Linux: UHD-Monitor bessere Darstellung als WQHD?

A

Auslaufmodell

Gast
Hallo liebe Linuxer,

ich nutze zur Zeit einen 27" WQHD-Monitor, bei dem ich die Schrift so vergrößert habe, dass man sie bequem lesen kann (Noto Sans Regular, 15).
Skaliert habe ich über das Gnome-Optimierungstool nichts.
Nun ist es so, dass oft Dialoge, Fenster, Menüs und vor allem die längeren Ordnernamen (zum Beispiel Persönlicher Ordner auf dem Schreibtisch) nicht mehr passen bzw. abgeschnitten sind.
Aus
Papierkorb wird dann

Papierko
rb


und aus Persönlicher Ordner wird

Persönli
cher
Ordner


Ware das mit einem 4K-Monitor und der Skalierung Stufe 2 (also Hohe DPI) in den Einstellungen auch so?

Nutzt jemand einen UHD-Monitor und ein Linux-Sytem?
 
Auslaufmodell schrieb:
Ware das mit einem 4K-Monitor und der Skalierung Stufe 2 (also Hohe DPI) in den Einstellungen auch so?

Ich habe zwar nur einen UWQHD-Monitor, aber bei mir werden die Namen der Desktopelemente nicht abgeschnitten bzw. seltsam umgebrochen (sowohl mit als auch ohne Skalierung). Versuche doch mal etwas an der Schriftgröße und/oder Skalierung herumzuspielen.

Möglicherweise hat es auch etwas mit der genutzten Desktopumgebung zu tun. Ein USB-Stick mit einer Live-Umgebung mit KDE, Cinnamon, Xfce etc. könnte ebenfalls Klarheit schaffen.
 
Hallo,
ich nutze den Desktop Budgie. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Cinnamon ist auch nett, aber in Budgie fühle ich mich zuhause.
Welchen Desktop nutzt du denn?
 
Musst ja nicht sofort auf eine andere Desktopumgebung umsteigen. Das war nur ein Vorschlag, um auszuschließen, dass die genutzte Desktopumgebung überhaupt etwas mit dem Problem zu tun haben könnte.

Ich nutze Antergos mit KDE. Bin bisher sehr zufrieden damit. Davor war Linux Mint mit Cinnamon im Einsatz.
 
Ja, KDE ist wohl so ziemlich die beste DE, was Support für HiDPI und Skalierung angeht. Dort kann man ja auch so ziemlich alles extra einstellen. Cinnamon bricht auch nicht um. Die beiden Desktops sind da wohl recht gut. Ich hatte das schon auf meinen Stick geladen und von dort aus gestartet.
 
Ich habe mir nun einen 4K-Monitor geleistet. 27 Zoll vom LG. Da der Desktop Budgie Probleme mit 4K hat, bin ich zu Manjaro KDE gewechselt. Skalierung auf 2 und alles passt. Man kann sagen, es ist wie Full HD nur mit deutlich bessere Auflösung und extrem feineres Bild.
Ach ja, den Login-Manager musste ich manuell auf die richtige DPI einstellen. Aber das ist eine Kleinigkeit.

Fazit: Mit KDE klappt 4K sehr gut.
 
Zurück
Oben