Anschaltknopf von PC leuchtet kurz und Lüfter dreht kurz, dann geht er wieder aus

Antonin Dvorak

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
56
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor zweieinhalb Jahren einen PC zusammengebaut. In den letzten Wochen ist der dann öfters mal abgestürzt, öfters auch mit dem Bluescreen "irql not less or equal". Dann vor einigen Tagen wurde mein Audiointerface (Ich mache Musik) nicht mehr erkannt und inzwischen fährt der PC gar nicht mehr hoch.

Der Anschaltknopf leuchtet immer kurz und der Lüfter dreht kurz, dann geht er wieder aus. Daraufhin wiederholt sich ganze immer und immer wieder.

Vor ein zwei Tagen ging der PC nochmal an, ist aber schnell wieder abgestürzt und seit dem nur noch das mit dem kurzen Lüfter drehen und dann wieder aus...

Der PC war zuvor drei Monate in meinem Keller gelagert - könnte die eventuell höhere Luftfeutchtigkeit damit was zu tun haben?


Ich hatte überlegt mir Netzteil und Motherboard zu bestellen und dann auszutesten ob es mit einer dieser Komponenten wieder klappt. Allerdings sind die Bauteile von damals ausverkauft... falls das eine gute Idee ist, könntet ihr mir dann passende Teile die auch passen empfehlen? :)

Meine Komponenten sind:
Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857814.html
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_971419.html
Festplatte: https://www.mindfactory.de/product_...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778947.html
Prozessor: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_960035.html
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html
Lüfter: https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html
SSD festplatte: https://www.mindfactory.de/product_...--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html


Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann - Vielen Dank im Voraus :)

Viele liebe Grüße
Marc
 
ich würde zuerst das netzteil tauschen. is am einfachsten zu machen und wahrscheinlicher der fehler.
 
In dem Fall würde ich eher auf Boardprobleme tippen.

Netzteil zum Testen kann man da ja gleich mal mit versuchen.
 
Keller? Vermutlich ohne Schutz. Alles auseinander bauen, reinigen und zusammensetzen.
Vielleicht mal dazwischen trocknen.
 
Hallo Moselbär,

danke für deine schnelle Antwort! :)

Auch hier die Frage: welches Board soll ich aus den alternativen zu meinem https://www.mindfactory.de/product_...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_971419.html aus den alternativen zu meinem</a> oder ein ganz anderes nehmen?
Ergänzung ()

Hallo Mannefix,

danke für deine schnelle Antwort! Habe schon alles aufgemacht und gereinigt, leider ohne Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
bequiet pure power 10 400 Watt. Reicht mehr als aus und bietet noch Reserven. Technisch ist es deutlich besser als die 350 Watt Version.

Ich tippe stark aufs Netzteil als Verursacher
 
Ich tippe stark dass es nicht das netzteil ist.

Versuch mal folgendes: mach den pc an und lass ihn ein paar mal anlaufen (lüfter kurz drehen, was du beschrieben hast). Dann leg den an/aus knopf am netzteil um und warte ne minute. Anschließend wieder anschalten. Evtl. 2-3 mal wiederholen. Geht der pc dann an? Hatte mal dasselbe problem und so konnte ich ihn immer noch zum starten bewegen.
 
Ich lerne ja immer gerne was dazu, also mal aus Interesse @ *maT: Was soll die Neustart Orgie dann aussagen? In wiefern soll das ein defektes Netzteil ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank! :)

Welches Mainboard soll ich verwenden?
Das hier ist mein Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Nanoxia-Deep-Silence-3-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html

Viele Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
in den kasten sollte alles passen. nimm einfach das nächstbeste h97 oder z97 board das dir gefällt.
 
Danke für die Antworten! :)

@*maT
Das habe ich eben probiert, leider ohne Erfolg. Allerdings hat das beim letzten mal, als ich ihn zum laufen bekommen habe mit einem sehr ähnlichen Verfahren hinbekommen... Was denkst du woran das liegt?

@evilnear danke schön! Kannst du ein konkretes Mainboard empfehlen oder spielt das in diesem Fall dann keine Rolle?

Vielen Dank euch allen :)

Wenn niemand was anderes empfiehlt werde ich dann Mainboard und Netzteil bestellen und austesten ob es mit einem der beiden wieder läuft?

Liebe Grüße
Marc
 
Was ist eigentlich sonst noch verbaut oder angesteckt, abgesehen von den Komponenten oben?
 
@rg88 sonst ist nichts verbaut, habe keine Grafikkarte und anstatt einer Soundkarte benutze ich ein externes audio Interface (focusrite Scarlett 2i4) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da kommen wir jetzt zum springenden Punkt: IRQ-Fehler bedeuten meist ein defektes Gerät. Das externe Sounddings hat nicht mehr funktioniert. Aus deinem obigen Text denkt man aber, dass du die Onboard-Soundlösung nutzt, deshalb denken auch soviele zuerst an das Mainboard. Klammert man das mit dem Sound aus, dann tritt das Mainboard wieder in den Hintergrund.

Startet denn der Rechner, wenn du ihn vom Strom trennst, alles an USB und so absteckst, Strom einstecken und dann starten ohne Peripherie und externen Sound?
 
wollte ich auch gerade schreiben. hatte schon mehrmals probleme mit usb soundkarten und audio interfaces und das ging bis zum nicht startenden rechner.
 
Zurück
Oben