News Im Test vor 15 Jahren: FSB800 als OC-Turbo für Intels Pentium 4

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
"aber nicht direkt ein neues Motherboard anschaffen wollte, war dies eine interessant."
Klingt merkwürdig.
Grüße von der Kaffeetasse
 
Hm fehlt bei der Umfrage nicht auch der Trippe Channel Mode ... war doch auch mal aktuell.
 
War nicht der letzte PIII (glaube er hiess EB) mit 1333Mhz schneller als sein P4 Nachfolger?

Gab auch noch Notebopks mit dieser Desktop CPU. Naja war weniger ein NB, vielmehr ein tragbarer PC, aber der hat damals quasi die ersten zwei P4 Generationen weggekloppt.
 
Das abgebildete WCPUID-Tool hatte ich damals genutzt, um den Multiplikator einzustellen.
 
bensel32 schrieb:
Wieviel Speicher hatte man zu der Zeit im Rechner? 512MB? 1GB? Oder sogar schon 2? ;)
Ja, so ungefähr. Ich hatte 2x 512MB drin. (glaub ich)

@Topic

Die RIMMs waren sowieso ein Reinfall. Extrem überteuert und der Prozessor konnte nicht wirklich viel Nutzen draus ziehen. Mit nem Core wäre das wohl anders gewesen.
 
Damals waren so 512 MB üblich mit 256 MB Riegel. Damals war win98 noch aktuell. Habe keinen p4 gehabt sondern einen p3 mit 1.2 GHz und fsb 100. Einfach den fsb auf 133 stellen und gut war. Wurde von Intel wenig beworben. Der tualatin war der bessere p4
 
bensel32 schrieb:
Zu der Zeit waren meine Rechner fest in der Hand von AMD. Aber es war eine schöne Zeit. Wieviel Speicher hatte man zu der Zeit im Rechner? 512MB? 1GB? Oder sogar schon 2? ;)

Ich kann mich irren, meine aber das es damals so 64-128MB im Schnitt waren.
Bei mir war damals der Prozzi ein AMD. Die Grafikkarte war allerdings eine NVidia (dürfte die Ti4400 gewesen sein um die Zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Ich kann mich irren, meine aber das es damals so 64-128MB im Schnitt waren.
.

Ein halbes Jahr später kam das Asus A7N8X-Deluxe 2.0 raus. Das hab ich dann mit nem Barton 2600+ mit 400 MHz bestückt und dazu ne Sapphire Radeon 9500 Atlantis Pro. Also nix nVidia. :p
 
Ihr habt recht. Den Speicher habe ich rückblickend falsch eingeordnet. Bei meiner GraKa lag ich von der Zeit allerdings richtig.
Bis auf eine 9600Pro bin ich NVidia seit ´97/´98 bis heute treu.

Ich halte es seit Anfang der 90er bis heute immer noch so, meine Rechner selbst zu bauen. Einen Fertigrechner hatte ich bisher nicht. Viele schöne Jahre :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damals nutzte ich schon ne ganze weile Windows XP. 64MB Ram hatte ich schon in meinem alten Pentium II 266-Rechner. Der Aldirechner vom April 2002 hatte bereits 256MB Ram. 2003 waren es im Aldirechner dann 512MB. Und wenn ich mich nicht irre, konnte man auf die Boards damals "nur" max 512MB-Riegel stecken. Also max. 2GB bei 4 Steckplätzen. Ich muss also 512 oder max. 1GB gehabt haben, da ich damals immer nur 2 Plätze besetzte. Ich vermute das zwischen Aldi 2002 und Aldi 2003 bei mir die Aufrüstung von 2x 256MB auf 2x 512MB kam ;) :D
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hm fehlt bei der Umfrage nicht auch der Trippe Channel Mode ... war doch auch mal aktuell.

Triple Channel gab es meines Wissens nach im Desktop-Bereich nur bei den i7-9XX von Ende 2008 bis Ende 2011 oder so. Im Einsatz sind die wahrscheinlich nur noch selten. Der Nachfolger (Sandy Bridge-E) hatte Quad-Channel. Aber Triple Channel wäre ja mit "sonstiges" abgedeckt.

Vor 15 Jahren war mein Fertig-PC von Mediamarkt gerade ein Jahr alt und der hatte 256 MB RAM und einen 1,4 GHz P4. Das ist tatsächlich schon 15 Jahre her ... sch**** ich werde alt ...
 
Ich kann mich daran erinnern, dass die PC Gaming-Magazine selbst in den Highend-Konfigurationen bis Ende 2002 meist nur 256 MB verbaut hatten.:freak:

Damit war Gothic II, das zum gleichen Zeitpunkt rauskam, eine echte Qual mit ständigen Nachladerucklern und Crashes. :D Bei weniger als 512 MB (besser 768 MB) ist es immer wieder abgestürzt
 
Ja der letzte Pentium 3 war super. Hatte den P3-S mit 1,4 GHz und doppeltem Cache, der mit 1,6 GHz gut lief und dabei kühl blieb. Der lief besser als die ganzen P4 auf Arbeit. Nicht umsonst basierte ja die Core-Generation wieder auf dem P3 und nicht auf dem P4.
Aktuell läuft nun seit fast 8 Jahren ein i7-980X (anfangs 920er) und es wäre mal Zeit für was neues. Doch was sollte man nehmen, um einen echten Schub zu erfahren?
 
Zu der Zeit hatte ich 3x256MB SDRAM PC133. Mehr ging im Mainboard nicht.
 
So selten finde ich das gar nicht mit dem Tripple Channel - gerade weil man die Hexa Core (als Xeon) so günstig bekommt und viele dann eher auf den 6 Kerner gegangen sind als gleich alles zu aktualisieren - denen konnte man dann auch gut Takt spendieren :) (hatte das bis vor 2 Monaten selber noch genau so :D ).
 
Zurück
Oben