Alle 32GB (2x16) Dual Rank?

13579

Banned
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
396
Hallo,
sind alle DDR4 2x16GB (32GB Kit) Module Dual Rank?
Ja ich meine Dual Rank und nicht Dual Channel, mir ist der unterschied vollkommen klar.
Ich will mir welche kaufen, mit 3600MHz, mir hat ein Freund gesagt das Kits mit 32GB alle Dual Rank sind, auch wenn nichts in der Beschreibung steht.
MfG
 
Nein sind sie nicht. Eher sind die meisten Single Rank
 
Vorsicht, nicht alle. Es gibt auch Quad Rank...
 
Eagle_B5 schrieb:
… Es gibt auch Quad Rank...

??
Dachte Quint-Rank, weil nur die Seite wo in den Slot kommt fällt weg, ne?


@TE:
hast du intel oder amd, welches board/chip/cpu genau?
was willst du damit machen?
meist bringt es über 3000/3200-er DDR4 rein überhaupt gar nichts mehr bei nicht syntethischen Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killer1980 schrieb:
Nein sind sie nicht. Eher sind die meisten Single Rank

Irgendwie komisch das das doch falsch ist ...

sieht man daran das schon andere fast ohne Erfolg nach Single Rank geschaut hatten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-finde-ich-single-rank-16gb-ddr4-module.1664019/page-2

Wichtig daraus
Es gibt keine 16GB UDIMM single rank, weil noch niemand 16Gbit Chips baut, zumindest nicht als Massenproduktion.
Selbst im High-end Server Bereich wird noch 2Gx4 verwendet was lediglich 8Gbit pro Chip sind.

@ Eagle ... Quad Channel nicht Quad Rank...

Rank = Speicheraufteilung in einem Modul

@ TE alle ist ein doofes Wort weil REG ECC Speicher gibts als single ranked .. aber teuer und man kann ihn nicht immer betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx
Danke für deinen Beitrag, dann ist es egal welches 32GB (2x16GB) Kit ich mir kaufe weil alle Dual Rank sind, hört sich gut an.
@ TE alle ist ein doofes Wort weil REG ECC Speicher gibts als single ranked .. aber teuer und man kann ihn nicht immer betreiben.
Mit "Alle" meinte ich normale Desktop Versionen, nichts in Richtung Server oder so.
 
Killer1980 schrieb:
Nein sind sie nicht. Eher sind die meisten Single Rank
Nenne mir ein 16GB Modul welches wirklich gemäß Hersteller Single Rank ist? Ich kenne keines, auch wenn Geizhals 4 listet, aber die technischen Angaben dort sind oft fehlerhaft und die Angabe lässt sich bei keinem davon anhand der Herstellerangaben verifizieren und es ist auch keines von einem DRAM Hersteller.

5413579, alle UDIMMs dürften Dual Rank sein, bei RDIMM sind auch Quad Rank denkbar, aber bei RDIMM ist dies ja eigentlich egal, dafür gibt es ja das Register.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben