Aufgabe von IOTA

FossilCar

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
108
Ich habe bisher nur verstanden dass IOTA dafür zuständig ist, um die Kommunikation von Geräten zu ermöglichen. So dass der Kühlschrank mit der Kaffeemaschine plappern kann :D
Denn es sollen durch das Internet der Dinge irre viele Anfragen verursacht werden.
Ich verstehe aber nicht warum man dafür IOTA benötigt. Die Anfragen der Geräte dürfte doch nur geringen Traffic verursachen. Was bringt der Umweg über IOTA, und warum kann man IOTA minen um damit Geld zu machen? Wer zahlt meinen Gewinn wenn ich mine?

Sorry absolute Anfängerfrage...
 
ich dachte du findest Minen blödt ?

FossilCar schrieb:
Ich halte das ganze Mining für total krank. Energieverschwendung für Nix. Ich schütte jetzt 100 Liter Benzin auf die Strasse, zünde es an, kratze die Verbrennungsrückstände zusammen, presse einen Coin daraus. Diesen verkaufe ich auf EBAY für 200 Euro. Mining ist nichts anderes...


jetzt doch ?
 
FossilCar schrieb:
Ich habe bisher nur verstanden dass IOTA dafür zuständig ist, um die Kommunikation von Geräten zu ermöglichen. So dass der Kühlschrank mit der Kaffeemaschine plappern kann :D

Ähhh, nein.

FossilCar schrieb:
Ich verstehe aber nicht warum man dafür IOTA benötigt.

Braucht man nicht.

FossilCar schrieb:
warum kann man IOTA minen um damit Geld zu machen? Wer zahlt meinen Gewinn wenn ich mine?

Man kann IOTA nicht minen, es sind bereits alle IOTA im Umlauf, Deinen Gewinn zahlt immer der Käufer, das war schon immer so und bleibt auch so.
 
Nun, ich halte IOTA nicht für "blöd". Ich verstehe nur noch nicht warum man für IOTA-Punkte oder wie man die nennt Geld zahlt.
Beim SETI Projekt wurden auch Accounts gehandelt. Da hat die eingesetzte Rechenpower wenigstens noch einen Sinn gehabt. Bei Bitcoin nicht. Was für den einen Gewinn ist, ist für den anderen Verlust. Es wird nichts geschaffen was man essen kann, mit dem man sich kleiden kann, oder sonst irgend einen Sinn ergibt. Tulpenmanie auf digitaler Ebene...
 
Zurück
Oben