Monitor: 27 Zoll Curved FHD oder 28 Zoll Flat UHD

Gut, dann muss ich wohl tatsächlich mal zu Media Markt gehen.

Ich will halt auch nicht so viel Geld für einen Monat ausgeben, wenn ich jetzt mit WQHD 144 HZ und IPS anfange wird mir das alles zu teuer...
 
Ja, auch 70 oder 75Hz merkt man im Vergleich zu 60. Vor allem bewegte Texte lassen sich schon deutlich einfacher lesen. Das richtige 144Hz Feeling hat man damit allerdings noch nicht, vor allem wenn die Framerate schwankt.
 
Ich weiß halt nicht, wie es bei z.B. Videobearbeitung aussieht. Da hast du ja meist 24, 30 oder 60 Bilder pro Sekunde. Das lässt sich natürlich viel einfacher auf 60Hz umrechnen. Bei 75 Hz und einem 60fps Video würde dann jeder 4te Frame doppelt dargestellt werden.

Du kannst ja mal mit deinem aktuellen 60Hz Monitor ein 48fps Video bearbeiten. Das dürfte einen ähnlichen Effekt hervorrufen. Keine Ahnung, ob das wirklich auffällt. Ich kenn den "Effekt" nur von 24p Videos auf 60Hz und das ist wirklich unrund und ich empfinde es auf Dauer als störend.

Du kannst natürlich jedes mal manuell auf 60Hz runterschalten, aber ob man das wirklich will? Und am Ende vergisst man dann wieder auf 75 hochzuschalten und dann läuft das Teil eh die ganze Zeit mit 60Hz. Dann kann man sich den Aufpreis natürlich auch sparen.

Ich hab halt keine Ahnung ob Videobearbeitung mit 75Hz wirklich brauchbar ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich ein 144Hz Gerät nehmen und es auf 120Hz laufen lassen. (Reine 120Hz Geräte gibt's inzwischen fast gar nicht mehr zu kaufen).

Was spricht denn überhaupt gegen WQHD 144Hz bei dir?
 
ja, merkt man den unterschied von 60hz zu 75hz... hab ich nie gesehen, aber die 25% plus kann man sich vorstellen.. merkt man im auto den unterschied von 60 km/h zu 75 km/h? n bisschen schon...

...wobei der vergleich hinkt: je höher die anfänglichen hz, auf die man die 25% draufschlägt, desto weniger wird man davon merken; ganz einfach, weil man immer näher an die grenze des wahrnehmbaren kommt. so wird man dann vrmtl. den "sprung" von 600hz auf 750hz nicht mehr merken.

120hz sind rechnerisch ziemlich optimal für die darstellung von videos in den gängigen "fps". wobei man wohl auch hier den unterschied von 120hz zu 150hz kaum noch bemerken dürfte; einfach weil die "ruckler" nur noch eine sehr geringe verzögerung haben...
 
Ja, da hast du Recht. Aber 60fps Videos auf nem 75Hz Bildschirm bearbeiten? Ich bin mir echt nicht sicher, ob das gut geht. Bei 120 oder 144 würd ich mir da auch keine großen Gedanken machen.
 
ich geb dir auch recht: optimal wäre das nicht.

um welchen monitor handelt es sich? vlt lässt der sich auch mit 60hz betreiben?

ich würde sagen, es kommt besonders darauf an, wie viel zeit man mit dem bearbeiten so verbringt. wenn das nicht allzu viel ist, dann könnte man auch drüber hinweg sehen. beim schneiden von filmen verbringt man die meiste zeit eh damit, die richtigen stellen zu finden, frames vor- und zurück zu skippen bis der cursor die exakte stelle für den cut hat, schnipsel hin- und her zu schieben usw.

kommt natürlich auch darauf an, was man schneidet und wie viel erfahrung man dabei hat... für den heimgebrauch dürfte es aber in den meisten fällen auch mit 75hz klar gehen.
 
Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten. Ich werde jetzt vermutlich den UHD 60 Hz nehmen,
da mir die Auflösung wichtiger ist als die Hz-Anzahl und das mit dem 60 FPS Video auf 75 Hz bearbeiten ja sehr wahrscheinlich auch nicht so toll sein würde.

benneque schrieb:
Was spricht denn überhaupt gegen WQHD 144Hz bei dir?

Das ist leider der Preis, ich will nicht so viel Geld für einen Bildschirm ausgeben... Ich kann mir den UHD für 270€ kaufen, einen WQHD 144 Hz mit 27 Zoll gibt es leider erst für 400€ aufwärts, oder hat da jemand ein anderes Angebot gesehen?

Viele Grüße und vielen Dank!
 
Welcher UHD ist das denn?

Und: Ein billiger Monitor ist und bleibt ein billiger Monitor. Wenn du wirklich mit schlechter Ausleuchtung, miesen Farben und TN Panel Videos bearbeiten willst, dann können wir dich (leider) nicht davon abhalten.

Oder anders gesagt: Du kaufst dir einen sau teuren PC für schätzungsweise 1500€, der in spätestens 2 Jahren nicht mal mehr die Hälfte wert ist und willst dann am Bildschirm sparen, den du locker 5-10 Jahre benutzen könntest? Irgendwas passt da nicht so ganz ;)

Aber wie gesagt: Wir können nur beraten. Kaufen musst du am Ende selbst.
 
Das ist der Samsung U28E590D https://www.amazon.de/Samsung-U28E5...F8&qid=1513098238&sr=8-2&keywords=uhd+monitor

Ja es stimmt, es ist nicht gerade der teuerste und hochwertigste Monitor, allerdings habe ich bisher auch mit einem 24 Zoll FHD leben können, deswegen wird dieser Monitor schon ein deutlicher Gewinn sein.
Da ich die Videos nicht professionell sondern nur als Hobby bearbeite, ist mir so etwas wie die 100%tige Abdeckung des Adobe-Farbraums nicht so wichtig. Wenn ich irgendwann Videos professionell bearbeiten würde, würde ich sowieso auf einen UHD Ultrawide Curved umsteigen. So etwas ist mir momentan allerdings zu teuer...

Aber ich gebe ja zu, dass du schon Recht hast, zum Überlegen hast du mich auf jeden Fall gebracht ;)
 
Hat dein alter Monitor auch ein TN Panel? Bzw. welches Modell ist es?

Das mit dem Farbraum kann ich nachvollziehen. Ob das nun 80% oder 140% sind, spielt für die Urlaubsaufnahmen jetzt keine entscheidende Rolle, solang das Ergebnis nicht total an der Realität vorbei geht :D
 
Das ist ein alter 24 Zoll FHD von Acer, auch mit TN Panel.

Ich denke ich komme mit dem Samsung UHD schon klar, da man die Farben auch noch einstellen kann...
 
smooth el 4a schrieb:
denn dadurch, dass die seitlichen ränder so viel näher sind als die mitte des displays,

Wie kommst du denn darauf, dass die Ränder näher sind als die Mitte?

Stell dir einen Halbkreis vor, wo du im Mittelpunkt sitzt. Wo ist da der Rand näher als die Mitte? Und jetzt dazu die aktuellen Curved Modelle mit 1,8m Radius des Kreisausschnitts als Vergleich dazu. Jeder Punkt auf dem Panel hat dabei ungefähr den gleichen Abstand zum User.

Das ist ja das Gute bei Curved, dass die Augen nicht ständig nach fokussieren müssen. Das ist in allen Belangen angenehmer zum Arbeiten, Filme schauen und zum Spielen...

Ich möchte nie mehr zurück zu einen langweiligen, flachen 16:9 Monitor!
 
So, ich habe mir gestern nun einen neuen Monitor bestellt. Ich habe jetzt doch nicht den Samsung genommen sondern einen besseren UHD IPS von HP: https://www.amazon.de/Envy-Y6K73AA-...01MRLQMFB/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Habe mich jetzt doch dazu entschlossen, etwas mehr Geld auszugeben (wie @benneque gesagt hat) um jetzt eben IPS und eine bessere Farbabdeckung zu bekommen. Der Bildschirm hat jetzt zwar auch nur 60 Hz, allerdings war mir die UHD Auflösung wichtiger, da ich doch mehr Textverarbeitung und Filmschnitt als Gaming mache, sodass ich mit den 60 Hz gut leben kann.

Vielen Dank an alle, die mir Ratschläge gegeben haben.

Sobald ich den Monitor habe, werde ich auch hier nochmal berichten, wie er sich so schlägt.
 
Jo, gib mal Feedback. Bin mal gespannt wie du mit der Skalierung klar kommst...
 
michel_men schrieb:
Wie kommst du denn darauf, dass die Ränder näher sind als die Mitte?

Stell dir einen Halbkreis vor, wo du im Mittelpunkt sitzt. Wo ist da der Rand näher als die Mitte? Und jetzt dazu die aktuellen Curved Modelle mit 1,8m Radius des Kreisausschnitts als Vergleich dazu. Jeder Punkt auf dem Panel hat dabei ungefähr den gleichen Abstand zum User.

Das ist ja das Gute bei Curved, dass die Augen nicht ständig nach fokussieren müssen. Das ist in allen Belangen angenehmer zum Arbeiten, Filme schauen und zum Spielen...

Ich möchte nie mehr zurück zu einen langweiligen, flachen 16:9 Monitor!
kanns ehrlich gesagt selbst (noch?) nicht genauer nachvollziehen, warum ich das so sehe, denn theorethisch scheinst du recht zu haben. hab das aber schon einige male live gesehen und hab da eben den eindruck bekommen.

aber ich versuchs mal: das beispiel mit dem halbkreis hinkt, denn ich sitze nicht vor dem monitor in dem abstand, der dem radius entspricht, welcher die krümmung ausmacht. auch bin ich fernab davon zu behaupten, dass man 1,8 m abstand bräuchte, wenn der radius eine krümmung von 1,8 m hat. im gegenteil: einen noch weiteren radius empfinde ich als angenehmer!

ursprünglich sollte die krümmung des monitors ja der krümmung des auges entgegen kommen und da war eben auch der radius noch deutlich weiter. nun hat man aber den radius verkürzt, vrmtl. um die blickwinkel zu stabilisieren und immersion zu erhöhen.

selbst auf fotos wirk mir das seither so:
AG32-Excel.jpg

und tatsächlich ist es so, dass ich den eindruck hatte, dass meine augen bei dieser starken krümmung nun sogar öfters fokussieren müssen...
 
Dieses Curved ist bei kleinen Monitoren auch vollkommen schwachsinnig. Mein 34"er hat eine leichte Krümmung, da geht's noch, aber bei einem normalen 24"er ist Käse. Hab selbst neulich nen 24" Samsung curved verkauft. Nie wieder...
 
DerBaya, wenns ein VA ist, würde mich doch glatt das modell interessieren.

außerdem, kannst du mal näher beschreiben, was dich an den curved stört?
 
danke

hast du da mal freesync getestet und wenn ja, mit welcher graka? frage deshalb, weil es früher immer wieder zu problemen mit flickering ber der kombi VA - freesync kam...

was ich so an curved 24" gesehen habe, hat mich bisher auch nicht gerade begeistert. bei 27" siehts schon anders aus, aber generell gibts wohl auch einige, die das bei 16:9 an sich schon fragwürdig finden. mmn hängt das sehr vom spiel ab: bei aufbau-strategie find ichs auch nicht schön, für shooter oder rennspiele stell ichs mir aber ganz gut vor. naja...
 
Zurück
Oben