[Sammelthread] Kryptowährungen - Fragen zu Strategien, Wallets, Kauf/Verkauf...

Wie kann man dazu bitte nichts finden? Das kann doch nur Faulheit sein.
https://anycoindirect.eu/de/verkaufen/bitcoins#
Und jetzt sag mir nicht, dass man dir diese Seite auch noch erklären muss...

Bei SEPA-Überweisungen ist es vollkommen egal, bei welcher Bank dein Konto ist. Es muss einfach nur eine IBAN haben und auf deinen Namen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faulheit und/oder Getrolle ist das, hat er doch schon mal angesprochen das Thema, bekam Hilfe und ignorierte sie. Den Button "FAQ" auf der Seite rechts oben nicht zu sehen, wäre schon ein Kunststück. Und auf der Seite dort, findet er genau die Antwort auf die gestellten Fragen.
 
Im Moment richtet sich so gut wie jeder Kurs nach dem Bitcoin, News interessieren aktuell nicht wirklich. Die richtigen Kursgewinne von Altcoins erwarte ich erst, wenn sich der Bitcoin stabilisiert hat, und z.B. die magische 11000er Grenze mehrfach bestätigt hat.
 
oder die ohnehin nicht zwingend notwendig Herrschaft des Bitcoin endlich mal durchbrochen würde.
 
Mustis schrieb:
oder die ohnehin nicht zwingend notwendig Herrschaft des Bitcoin endlich mal durchbrochen würde.

sehe ich auch so, das wäre der nächste Meilenstein für Kryptowährungen
 
Ich denke dass auch der Bitcoin-Kurs mit dem restlichen Markt korreliert, immerhin ist die BTC-Dominanz seit Dezember von ca. 66% auf aktuell 38% gesunken.
Es hängt alles an der Akzeptanz von Kryptowährungen am "realen" Markt, und das können nur Coins mit Nutzwert erreichen und keine Bezahlcoins im klassischen Sinn, die zudem noch durch den Schwachsinn mit den ganzen Forks belastet sind.

Appropos Fork, ist euch auch aufgefallen dass Bitcoin Cash Transaktionen genau so lange dauern als die vom Bitcoin? Letzteres hat sich jüngst neben den Kosten stark verbessert, aber weis Jemand warum das so ist?
 
Macht Sinn, aber das macht den Platz 4 und die aktuelle Marktkapitalisierung von über 20 Mrd $ fragwürdiger denn je.

Anfang Januar hatte ich noch die Info von einem Bitclub-Mitglied bekommen dass sie künftig massiv BCash unterstützen würden. Hab zum Glück nicht allzu viel darauf gegeben.
 
Ich persönlich sehe in BCash kaum eine sinnvolle Daseinsberechtigung. Die Segwit-Unterstützung der Bitcoin-Wallets und großen Exchanges hat ja bereits Formen angenommen, das Thema Transaktionsdauer und -gebühren wird dieses Jahr sicherlich noch deutlich verbessert werden. Auch Sidechains könnte ich mir bereits noch in diesem Jahr (in einer frühen Beta-Phase) vorstellen.

Ich wüsste also absolut nicht, warum BCash zukünftig noch einen Platz am Markt haben sollte. Gibt es denn noch irgendein Alleinstellungsmerkmal? Ich wüsste keines...
Da müsste Bitcoin schon eine gravierende Sicherheitslücke aufweisen oder irgendein anderes K.O.-Kriterium entstehen, damit die Entwickler umschwenken zu BCash. Und ob diese dann wirklich zu BCash schwenken, und nicht eher auf Litecoin, steht auf einem anderen Blatt.
 
Wenn ich Fiat in ETH tausche und auf Binance schiebe um dort einzutauschen in SUB z.B.

Dann gibt es ja 3 Zeitpunkte:

1. Ich kaufe für 1000€ z.B. 1 ETH bei Anycoindirect

2. 1 Tag später: 1 ETH kommt bei Binance an, ist aber nun 1.100€ wert d.h. Gewinn, aber kein Trade

3. 1 Stunde später: ich tausche 1 ETH in 2000 SUB z.B., ETH ist nun 1.150€ wert d.h. Gewinn wäre bei diesem Trade ja 150,00€



Dieser Gewinn bringt mir ja im Prinzip nichts, weil ja der Wechselkurs ETH/SUB sich auch anpasst, oder?

Und viel wichtiger für die Steuer: der wird auf Binance ja nirgends ausgewiesen, oder? Wie dokumentiert ihr den sauber?

Was auf coinmarketcap steht, ist ja nun nicht der EK oder VK Kurs von Binance? Bei einem wirklichen VK wäre mein ETH ja viel weniger wert d.h. ich versteuere quasi auch noch zuviel, oder?

Aber der Ansatz ist erstmal: woher nehme ich denn den Stark- und Endkurs von ETH um das überhaupt sauber zu dokumentieren?
 
richtig erkannt, es gibt verschiedene punkte bei einem trade. zum einen gilt es zu unterscheiden ob geld <-> kryptos getauscht und ob in altcoins getauscht wird. wie du auch richtig erkannt hast passt sich der endkurs beim trading in altcoins auch an. beim trading in altcoins kannst du den geldwert relativ außer acht lassen. außerdem kannst du noch in den verschiedenen regionen zu unterschiedlichen preisen handeln, binance preise sind nicht global. die börsen haben zwar ähnliche aber dennoch unterschiedliche preise.

stark vereinfacht: du kaufst für 1000€ 1 ETH und bekommst für 1 ETH 2000 SUB. steigt jetzt 1 ETH auf 1150€ bekommst du immernoch 2000 SUB dafür, ebenso wenn 1 ETH auf 900€ fallen würde.

um es für dich einfacher mit der steuer zu machen kannst du dir nen account auf cointracking.info machen und deine transaktionshistorie z.b. von binance hochladen. auf cointracking kannst du dir dann aus diesen daten einen steuerreport anfertigen lassen.

dein startkurs ist natürlich der für den du es erworben hast. und der endkurs ist der, den du wieder in euro ausgezahlt bekommen hast.
 
Hey, habe heute mal etwas BTC gekauft und benötige ein bisschen Hilfe mit dem richtigen Wallet.
Aktuell schlummert alles noch bei Kraken, jedoch würde ich die Coins gerne schnellstmöglich dort weg haben.
Da ich versuchen möchte die Menge zu erhöhen, würde ich gerne mit SLs arbeiten.

Das Problem ist, dafür müsste das geld ja weiterhin auf einer Tradingplattform wie zB Kraken, bitfinex oder bittrex bleiben, richtig?
Oder gibt es zB. eine gutes sicheres Wallet fürs Handy, bei dem ich auch Orders mit Limits erstellen kann?

Exodus habe ich mir mal angeschaut, jedoch gibt's das nur für den Desktop

edit: das Wallet sollte BTC, ETH, XRP und IOT unterstützen
 
Wenn du traden willst, bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als die Coins auf einer Exchange zu lagern. Was spricht denn auch dagegen? Die Sicherheit der Coins dürfte bei den großen Exchanges ähnlich sein als bei einem Online-/Mobile-Wallet. Gerade bei den proprietären Wallets bist du nicht wirklich sicherer dran als bei den Exchanges.

Zumal einige große Exchanges auch gute und sichere Apps bieten, mit denen du mobil traden kannst.

Wenn du Angst hast, dass deine Coins weg sind nach einem Hacker-Angriff oder ähnlichem:
Sollte ein Hacker eine Exchange wie Kraken, Bitfinex oder ähnllich leerräumen, wären deine Coins danach auch im Paper-Wallet nichts mehr wert, da so ein Ereignis den Kurs der Kryptos vermutlich total in die Knie zwingen würde. Und das schneller, als du sie aus deinem Wallet heraus veräußern könntest.
 
habe gerade urlaub und mich die letzten tage viel mit crypto beschäftigt. gerade setze ich eine masternode für den FSS coin auf. 5€ serverkosten pro monat, gemieteter server. ich mache das um in das crypto-thema reinzukommen. 3000 coins musste ich kaufen, das sind ca. 15€.

aber je mehr man sich damit beschäftigt, umso verwirrender und gefährlicher (im sinne von glücksspiel und geldverlust) wird es.
 
Hmm naja, vielleicht hast du nur an den falschen Stellen angefangen. Allein schon, dass der erste Coin, in den du investierst, einer der unbekanntesten und kleinsten Coins ist, die ich je gesehen habe.

Ein Marketcap von knapp 5000$?
https://masternodes.online/currencies/FSS/
Noch dazu ist der Coin doch schon tot, oder? Er war mal bei 1$, und jetzt liegt der Kurs bei 0,5 Cent.
CoinMarketCap kennt den Coin noch nicht mal.

(Vielleicht liege ich bei dem Coin auch ganz falsch, war jetzt nur eine ganz schnelle Einschätzung durch 10 Minuten googlen, ich lasse mich da gerne korrigieren. Dennoch riecht das ganze jetzt schon sehr stark nach SCAM.)

Wie bist du denn auf diesen Coin gekommen? Wenn du in die Krypto-Welt einsteigen willst, dann fang bei den großen Coins an wie Bitcoin, Ethereum und ähnliche, eigne dir das nötige KnowHow an, mittlerweile gibt es einige gute Bücher zu dem Thema.

Aktuell gilt noch: Je kleiner der Coin, desto größer das Risiko eines Total-Verlustes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben