Entscheidungshilfe - Leichtes, kleines Notebook bis 800€

MiLK.

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
621
Servus CB,

für meine Frau bin ich seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Laptop fürs Studium. Mit Word, Excell, Powerpoint, Spotify und 1080p Youtube und Netflix wird nichts sonderlich Anspruchsvolles mit dem Gerät angestellt.

*max. 14 Zoll
*möglichst leicht (gerne unter 1.5kg)
*starker Akku (ein Unitag mit ~6-8h sollte drin sein)
*Budget bis 800€

Ich weiß, viel Geld für wenig Anspruch, aber an 300€ soll es bei einem Notebook das auch in einigen Jahren noch flott laufen soll und bis dahin wohl jeden Tag im Einsatz ist, nicht scheitern.


Folgendes steht zur engeren Auswahl:

Lenovo Ideapad 320S, i5 8250U, Mittelklassegehäuse, 770€

Lenovo Ideapad 720s, i5 7200U, 940MX, Oberklasse Alugehäuse, 749€

Lenovo Thinkpad E470, i5 7200U, 940MX, 699€

Lenovo Thinkpad L470, i5 7200U, 699€


Was spricht denn für den L470 gegenüber dem E470. Gleicher Preis, aber einmal mit 940MX und einmal ohne?


Würde mich über Antworten freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit diesem Gerät?

Auch wenn man hier zusätzlich eine Windows-Lizenz kaufen muss (falls nicht vorhanden) kommt man immer noch im Gesamtpaket besser weg als mit den Lenovos, die einen i5-7200u verbaut haben und eine 940MX, die bei dem Anforderungsprofil nicht gebraucht werden wird.

Edit: sorry, habe die möglichst unter 1,5 kg überlesen. Lässt sich das ohne Ultrabook überhaupt realisieren?

@Unter mir:

Auf welches Gerät/welchen Post beziehst Du Dich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie/Er braucht aber keine 940mx ;)
dazu miese Verarbeitung, welche tägliches Herumtragen nicht lange mitmachen wird, mieses Display...
Viel Leistung/Features für wenig Geld bedingt immer miese Sekundäreigenschaften.

@über mir, auf das HP15
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! :)
 
species_0001 schrieb:
Sie/Er braucht aber keine 940mx ;)
dazu miese Verarbeitung, welche tägliches Herumtragen nicht lange mitmachen wird, mieses Display...
Viel Leistung/Features für wenig Geld bedingt immer miese Sekundäreigenschaften.

@über mir, auf das HP15

Ja wait, aber das HP15 hat ja eben keine 940MX, dafür aber statt den 7200u den 8250u. Ich glaube Du hattest Dich verlesen ^^

Aber warum soll das Notebook schlecht verarbeitet sein? Hatte mehrere Geräte von HP bis jetzt in der Hand und ich stelle da keinen sonderlichen Unterschied zu Lenovo oder Dell fest. Und die HPs sind sogar gefühlt solider als jedes Acer/ASUS Produkt.
 
Ab EUR 500 findest du auch ganz interesante Laptops von dem gleichen Hersteller und seinen beiden engsten Konkurrenten.

Lenovo Modelle

X = die 12" Version des T aber Spezialtasten wie üöä sind verkleinert, was richtig nervig ist
T = High-end Arbeitsgerät mit bester Tastatur inkl. Beleuchtung, Dockingport, Magnesiumgehäuse, geringes Gewicht
L = Entry level Arbeitsgerät mit guter Tastatur, Dockingport, Plastikgehäuse, mittleres Gewicht
E = Re-branded IdeaPad consumer Laptop, gute Tastatur, schwerer als Trumps linker Po

Besser ein gebrauchtes oder 1 Jahr älteres T Modell als ein E Gerät, es sei denn du kannst ein i7-8550U in einem günstigeren Lenovo erhalten, der ca. 40% schneller als ein i7-7500U ist.
 
Amazon als Direktverküufer ist gut, da diese dir eine Retour erlauben, sollte das Acer innerhalb der Garantiezeit (wie meine bisherigen Acer ud Asus) auseinanderfallen. Viel Vergnügen und nicht vergessen: neueste Firmware, Update und BIOS patches aufspielen und backup deiner wichtigsten Daten erstellen (:
 
Zurück
Oben