Koolance Schnellverschluss defekt?

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
Guten Morgen Leute,

habe ein Problem mit meinen Koolance Schnellverschlüssel (13/10) die mittlerweile ca 3 Jahre alt sind.
Und zwar ist der eine Schnellverschluss denke ich im Inneren etwas festgegammelt. An- und Abschließen der Stücke funktioniert noch aber auf dem Stück mit dem dickeren Ende läuft dann noch Kühlflüssigkeit raus weil das Innere offensichtlich nicht zurück schnackt beim auseinander ziehen.
Foto von dem defekten Stück:
https://abload.de/img/20171209_112804elr5y.jpg
Foto vom zweiten Verschluss so wie es eigentlich nach abstecken aussehen sollte:
https://abload.de/img/20171209_114802uprjs.jpg

Nun ist die Frage ob ich das festgegammelte Stück vlt. in eine Flüssigkeit legen kann (Isoprop. oder so etwas?!) wodurch es wieder gängig wird. Öl/Fett kommt ja wohl nicht in frage :/
Hat jemand eine Idee?

Werde mir demnächst einfach für ein paar Euro ein neues Stück bei Aquatuning bestellen aber da ich grad am umbauen bin wäre es schön wenn ich es vorerst wieder gängig bekomme würde.

Vielen Dank für Vorschläge
Grüße Kevin
ps: Mit dem Handy ein Thread erstellen ist nicht ganz so geil :D
 
Ist ein bekanntes Problem mit den schwarzen Verschlüssen.
Die gammeln innen, der Lack löst sich und dadurch schließen sie nicht mehr zuverlässig.

Die neueren schwarzen haben eine andere Beschichtung oder sind innen gar nicht mehr lackiert(bin mir da gerade nicht ganz sicher).

Ob man da noch was retten kann, kann ich dir aber nicht sagen.

Edit:
Siehe die Links in deinem Thread im Luxx...:rolleyes:
 
Das Problem entsteht aber auch bei den Silbernen. Problem entsteht fast immer bei den "Female" Teilen.
Bei einer Rückfrage bei Koolance wurde auf Verwendung des falschen Kühlmittels verwiesen. Also soll angeblich Koolance Kühlmittel das Problem nicht erzeugen. Da ich AC Double Protect verwendete hatte ich Pech. Kein Interesse an einer Lösung.
Die Lösung bei den meisten meiner "Females" war einfach die "schnappen" zu lassen. Meist schließt der Verschluss dann.
 
Leider klappt es mit dem schnacken lassen auch nicht mehr. Ich frage mich ob man die nicht in Isopropanol oder so etwas "einlegen" kann. Gut für die Dichtungen ist das zwar nicht, aber bevor das Ding garnicht mehr geht...:hammer_alt:

Zumal ist das Sortiment am Markt was Schnellverschlüsse angeht in den letzen Jahren stark zurück gegangen sehe ich gerade mal. Für 13/10er Schlauch sehe ich eigentlich nur die EK-QDC als Alternative, die aber billo ausschauen.
 
Zurück
Oben