Z370-System zusammenstellen oder auf Cannon Lake warten? Kein Zeitdruck

Sasa95

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
15
Hallo,

ein Freund möchte sich einen neuen Spiele-PC zusammenstellen und gerne zu Intel greifen. Der Kauf muss nicht sofort geschehen. Er hat zur Zeit ein Notebook, mit dem er ganz gut auskommt.

Es geht um folgende Kauf-Entscheidung:

1. Sockel Z370-Mainboard mit einem i5-8400 oder passendem i7.
2. Da der Kauf nicht sofort stattfinden muss, auf Cannon Lake warten und den Kauf im Laufe des Jahres 2018 tätigen.

Prinzipiell würde ein Z370-System sicherlich ausreichen, aber es ist eben "nur" ein Aufguss des Z270, richtig? Wäre es in dem Falle und unter dem Aspekt, dass kein Zeitdruck besteht, nicht sinnvoller auf den neuen Intel-Chipsatz zu warten, der ja mehr oder weniger "vor der Tür" steht?


Viele Grüße
 
wenn er warten kann dann warten...

wer keinen K CPU käuft aber dafür ein z370 board käuft hat nicht wirklich viel mehr Leistung als früher... leider gibt es die alternativen Chipsätze noch nicht.

Aber die meisten kommen von einem 4 Kerner oder 4+4 Kerne und brauchen die 30 % Mehrleistung eher nicht.

Übertakten bringt auch kaum was ein @ k CPU´s da man knapp 10 % mehr raus bekommt ohne großen Aufwand.
 
Wenn er warten kann, dann auf jeden Fall warten.
Wenn ihm die Leistung aktuell reicht, ergibt sofort kaufen nie Sinn.
 
Zumindest soll er mal 1-2 Monate warten. Dann ist der Weihnachts-Hype vorbei und Intel liefert günstigere Mainboards und man erfährt mehr über den Ryzen Nachfolger von AMD.

Außerdem sind Ram und ein wenig auch SSDs derzeit extrem teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch 20 jahre lang warten, weil ja jedes Jahr neue (bessere) hardware auf den markt kommt :D
Außerdem ist momentan auch Hardware verfügbar, die durchaus leistungsfähig ist und für die es sich definitiv lohnt geld auszugeben. Die Nachfolger werden vielleicht 10% schneller sein, deswegen würde ich aber nicht noch ein jahr warten wollen, wenn ich zur zeit schlechte hardware habe ^^
 
die hardware wird ja nicht gleich schlecht nur weil ein nachfolgemodel veröffentlich wurde.

i5-8400 - heute! :evillol:

wenn die cpu erstmal im gehäuse verbaut ist und ein paar benchmarks durchgelaufen sind, wird man den kauf auch ganz schnell wieder vergessen und sich nur noch über die performance freuen.
 
Wie gesagt, wenn er aktuell zufrieden ist, warum dann jetzt kaufen?
Erst kaufen wenns wirklich nötig ist für Ihn, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
wenn er mit dem laptop gut zurecht kommt frage ich mich warum er noch einen pc braucht.

ich wäre mit meinen alten komponenten auch noch gut ausgekommen, allerdings wollte ich mehr von allem. mehr fps, mehr details, mehr pixel und noch 2-6 monate warten wollte ich nicht.
 
Zurück
Oben