bekomme Linux nicht auf den Pc

deydi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.154
Hey leute ich bin am verzweifeln.

ich schaff es nicht linux auf den laptop zu bekommen.
also auf denn: GL72 7RDX
hab es schon mit kali, ubuntu und zu letzt mit mint probiert. Immer der gleiche shit.

egal ob live modus oder direkt installation. Es kommt der Grafische ladescreen , und es hängt sich einfach auf.
Also, ich komme quasie nicht mal bis zu installation...

UEFI Update habe ich schon gemacht.

zudemm habe ich noplymouth xforcevesa eingegeben, um ua. denn Grafische ladescreen weg zu bekommen.
Da kommt dann die Meldung
ACPI Error und AE_NOT_FOUND

Ich bin nun wirklich kein experte, und habe keine Ahnung wie ich weiter verfahren soll.
Im Linux Forum wird mir why auch immer, auch nicht wirklich Geholfen.

Wollte es eigentlich einfach nur neben win10 Installieren, um es mal zu testen. Mehr nicht :/

Kann mir den einer Helfen ? wo is das problem ?
OSX war damals leichter auf nen win pc zu bekommen, als linux.... kann ja nicht sein.
 
Kann es sein das du im uefi bios erst den bootloader als thrusted zuweisen musst? Bei Acer muss ich linux bootloader erst dort eintragen damit diese geladen werden. Ansosnten werden die von efi einfach geblockt.

Würde zumindest erklären warum die dinger nicht booten. Guckst du mal in den security einstellungen. Dort irgendwo musst du die möglichkeit haben den bootloader einzutragen.
17246iC53BB9ED8DC5A279.jpg

Passwort als sup. anlegen und dann kannst du den dort eintragen. So sieht es bei acer aus. (das ausgegraute wird erst wählbar wenn pw angelegt ist) Hängt halt am secure boot.

PS: Und wenn du Linux schon nebenbei installierst, deaktiviere die Fast Boot option in windows. Das verträgt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is doof, ich kenn das Bios von MSI nich. Evl. kannste ja screens schicken.

Alternativ:

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2365997

Dort wird etwas weiter unten eine Methode erläutert. Scheint wohl auf merhere MSI laptops ausgeweitet zu sein das Linux sich da weigert zu installieren.

Secure boot usw. deaktiveren. hmm. musste wohl experimentieren. Wenn das Bios keine option zum hinzufügen bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab se mal hier als anhang.
Habs eben auch noch mal mit ubuntu versucht. will einfach nicht.

Ach, ich versuche das alles Über USB.. aber denke das wird nicht das Problem sein?
 

Anhänge

  • IMG_20171209_161345.jpg
    IMG_20171209_161345.jpg
    812,1 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20171209_161353.jpg
    IMG_20171209_161353.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 329
  • IMG_20171209_161400.jpg
    IMG_20171209_161400.jpg
    828,8 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_20171209_161410.jpg
    IMG_20171209_161410.jpg
    1 MB · Aufrufe: 353
ne. du kannst aber secure boot mal deaktiveren. wette das liegt daran.
 
Hallo!

Lies dir mal die diversen Links durch.

Das Problem ist bekannt. Liegt, um es kurz zusammen zu fassen, wohl an einem Bug oder mal wieder an schlampiger Firmware des Herstellers (oder beidem). Es werden diverse Lösungsmöglichkeiten zu den UEFI/BIOS Einstellungen aufgezeigt, Updates und (Linuxe mit) neuesten Kernelversionen (4.11) empfohlen. Da ist jetzt wohl "try an error" bei dir angesagt.

Um manche Hardware/Hersteller sollte man halt besser einen großen Bogen machen. MSI ist der langjährige Auftragsfertiger für Medion/Aldi. Das war früher schon nicht berauschend aber seit UEFI die schlichte Katastrophe für Linux.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopiere ggf. die Textpassagen und gib sie in den Google-Übersetzer (oder andere vergleichbare Websites) ein. Nicht zu viel auf einmal! Codes lässt du weg. Kann der Übersetzer eh nix mit anfangen.

Über die Einstellungen unterhalb des Suchbegriffs kannst auch nach Sprache filtern. Dadurch gehen aber ggf. wichtige Links verloren.

Gruß
 
Wenn dein Englisch nicht so doll ist, was willst du dann überhaupt mit Kali Linux??? Ist komplett auf Englisch und alle Tools fürs Testen auch.

Mein Lösungsvorschlag: Installation nur auf einer VM. Gibt hierfür ausreichend Dokus auch in deutscher Sprache und du musst bei deinem Laptop keine System/Bios Umstellungen vornehmen.
So kannst du Linux ausprobieren. (Installation in eine VM geht auch sehr praktisch direkt von einer ISO Datei aus ...)
 
was willst du dann überhaupt mit Kali Linux???

Das war ja nur eine Option, neben Ubuntu und dem minzgrünen Gebräu. Dass Kali nichts für einen Einsteiger ist, wird er schnell merken. Muss halt sehn, dass er überhaupt was installiert bekommt. VM ist aber eine gute Alternative!

L.G.
 
Ich sponsere noch ne Anleitung für die Installation in eine VM -> klick. (Youtube-Video auf deutsch ... damit auch wirklich nichts mehr schiefgehen kann) ;)
 
Zurück
Oben