Undervolting von Sapphire RX 470 funktioniert nicht?

timoh321

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

hätte mal eine kurze Frage. Also: Seit geringer Zeit resetten sich meine WattMan Einstellungen nach Neustart des Systems. Benutze den WattMan nur zum undervolten meiner Grafikkarte. Habe P7 von 1137 mV schrittweise auf 1050 mV gestellt. Habe keinerlei Probleme in diversen Benchmarks oder Spielen wie The Witcher 3 und PUBG. Hatte auch noch keinen Absturz, jedoch wie gesagt, wenn ich meinen Computer neustarte, springt die Spannungsregelung wieder auf 1137 mV.
Woran kann des liegen, war sonst auch nicht so? Habe es auch mal mit 1100 mV probiert, springt jedoch auch wieder auf den Standardwert zurück.
Irgendwelche Tipps wenn möglich? Treiber ist auf neustem Stand. Habe nebenbei MSI Afterburner an, wenn ich diesen aber ausschalte passiert das selbe.

Vielen Dank im voraus!
Ergänzung ()

Ich entschuldige mich außerdem dafür, dass ich es in die falsche Kategorie eingeteilt habe.
 
timoh321 schrieb:
Habe nebenbei MSI Afterburner an, wenn ich diesen aber ausschalte passiert das selbe.
Und wenn du Afterburner deinstallierst? Bei mir sorgt Afterburner auch dafür, dass ich nach jedem Neustart die Spannungswerte wieder anpassen muss.
 
Seit den letzten Treiberupdates von AMD kann ich zumindest den Afterburner wieder problemlos nutzen.
Ich habe bei meiner R9 390 allerdings auch Probleme mit OC über den Wattman gehabt, da kann ich nach wie vor den Speichertakt nicht anpassen und auch bei den Spannungen funktioniert nicht alles.

Mittlerweile ignoriere ich den Wattman und mache wieder alles über Afterburner.

Hast du schon versucht, die Treiber und Afterburner komplett zu entfernen und neu zu installieren?
Am besten mit einem Tool wie Display Driver Uninstaller die Grafikkartentreiber entfernen und dann die aktuellsten Treiber installieren (würde ich mir vorher runterladen).
 
Hab das alles jetzt mal so gemacht funktioniert jetzt auch so ziemlich. Lag wahrscheinlich wirklich am MSI Afterburner. Würde zwar gerne die Lüfterkurve vom MSI Afterburner benutzen aber wenns sonst ned geht ist das wohl auch nicht schlimm. Jedenfalls vielen Dank für die Antworten
LG.
 
Kannst du nicht auch alles mit dem Afterburner machen und den Wattman einfach weglassen?
 
Hab ich probiert, funktioniert warum auch immer bei mir nicht, da wenn ich "Ctrl + F" drücke nichts passiert. Habe zwar einen Thread dazu gefunden wie man das ganze fixen kann aber das stört mich vorerst nicht so sehr, trotzdem danke. :)
 
Schnellstart in den Windowsoptionen deaktivieren, dann bleiben die Einstellungen des Wattman gespeichert.
 
Hat bei mir nichts geändert. Hab mich jetzt nochmal im MSI Afterburner umgeschaut und etwas gefunden, das automatisch meine WattMan Einstellungen zurücksetzt. Einfach den Haken wegmachen bei der Einstellung und dann funktioniert wieder alles. Trotzdem danke :)
MSI Afterburner.png
 
Zurück
Oben