Opera Computer-Passwort für den Passwort-Manager

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
722
[Gelöst] Opera Computer-Passwort für den Passwort-Manager

Ergänzung ()

Ok hat sich geklärt, er verlangt meinen Vornamen der im Microsoft-Konto hinterlegt ist. Wieso die vollständige E-Mail nicht akzeptiert wird, erschließt sich mir nicht. :pcangry:

Moin,
Ich nutze aktuell Opera 49.0.2725.47 und nutzte den Opera-Sync-Account.
Der Browser basiert ja auf der Chromium Engine und ich hoffe daher, dass es vielleicht bei euch Chrom-Nutzern gleich ist.

Bei Opera kann man nicht nur alle Einstellungen synchronisieren, sondern auch die Passwörter über den Passwort-Manager verwalten lassen.

Jetzt wollte ich an meinem 2. PC ein Passwort auslesen und er verlangte von mir ein Benutzernamen und ein Passwort. Jetzt trat das selbe Problem auf meinem 1. PC auf.
Egal was ich eingebe, ob Opera-Sync-Acc oder Microsoft-Acc er nimmt nichts.
Früher musste man auch keinen Benutzernamen angeben, da einfach der Account der bestehenden Anmeldung genommen wurde. Jetzt verlangt er einen anscheinend mir unbekannten Benutzernamen.

Früher war es so, dass er das Computer-Passwort gefordert hat. Da ich nie eins eingestellt habe, nutzte er unter W10 das Microsoft-Konto/-Passwort.
Dies scheint nicht mehr zu funktionieren.

Unter sonstige Optionen (siehe Bild) kann man erneut den aktuell eingeloggten Microsoft-Acc auswählen. Hilft nichts.
Mit den Daten kann ich mich aber problemlos auf der Windows-/Mircosoft-Seite anmelden...

Hat wer ne Ahnung welche Passworr-Benutzernamen Kombination gefordert ist?
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Gelöst] Opera Computer-Passwort für den Passwort-Manager

Servus,

gleiches Problem bereitete mir vor zwei Tagen Kopfzerbrechen. Das Kennwort ist dasselbe(Computerpasswort) geblieben, beim Benutzernamen will er den richtigen Namen(Vor- und Nachnamen).
War jedenfalls bei mir so.

Gruß, eisholz
 
AW: [Gelöst] Opera Computer-Passwort für den Passwort-Manager

Thunfischsalat schrieb:
Ergänzung ()

Ok hat sich geklärt, er verlangt meinen Vornamen der im Microsoft-Konto hinterlegt ist. Wieso die vollständige E-Mail nicht akzeptiert wird, erschließt sich mir nicht. :pcangry:

Wie meldest du dich leicht sonst am Rechner an?
Ich habe auch ein Microsoft-Konto aber die Anmeldung funktioniert bei W10 lokal in dem Fall etwa mit dem Vornamen + Passwort, außer man hat es anders spezifiziert.
 
AW: [Gelöst] Opera Computer-Passwort für den Passwort-Manager

Ich habe es so eingestellt, dass ich gar kein Passwort angeben muss. Wie bei W7.
Und damals wollte er die ganze eMail.
 
AW: [Gelöst] Opera Computer-Passwort für den Passwort-Manager

Ah, ok ... ja, das kann dann zu Problemen führen, mit seltsamen Versuchen.
Schön, dass du es hinbekommen hast! ;)
 
Das die Anmeldung ohne Passwort so umständlich einzustellen ist, zumindest damals, ist ja schon ein Armutszeugnis...
 
Nun ja, man könnte argumentieren, dass es dafür ja die Home-Versionen gab, die das ganze anwendungsfreundlicher gestaltet haben, wenn ich mich nicht täusche.

Für mich ist jedoch das Anmelden absolute Pflicht, auch zuhause, denn ich gehe ja auch nicht ohne Absperren aus dem Haus ...;)
Und nein, ich hab' nichts zu verbergen, aber es schadet einfach nicht.
 
Naja ich habe ja die Home Version. War alles ein w7 Upgrade.
Und dann könnte ich auch argumentieren, dass du deine einzelnen Zimmer und deine Schubladen auch abschließen könntest, deinen PC sicherst du doppelt (Anmeldung und Türschloss) aber deine Zimmer nicht?
 
Stimmt schon, irgendwann wird's lächerlich.
Nachdem seit Windows XP alle Nachfolger für den Endkonsumenten auf dem NT-Kernel aufsetzten, finde ich es gut, dass die Leute sich per default beim Login legitimieren müssen und MS das so durchgezogen hat.

In der Netzwerkwelt brauchst du immer entsprechende User, mit denen du Rollen hinterlegst. Ein leeres Passwort kann hier oft zu Problemen führen. Ich finde, es insgesamt der sinnvollere Weg, als in einem System User ohne Passwort zuzulassen.
 
Zurück
Oben