16 GB RAM, aber nur 8 GB verwendbar

Ironique

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich nun einen neuen Rechner, der an sich auch funktioniert. Allerdings gibt es da eine Sache, die mich zum Verzweifeln bringt. Und da ich kein wirklicher PC-Experte bin, hoffe ich auf eure Hilfe.

Kurz zum System:
Ryzen 5 1600X
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Radeon RX 580 Red Devil


Wie man sieht sind 16 GB RAM installiert und diese werden auch vom BIOS und von Windows erkannt. Aber laut dem Task-Manager können nur ca. 7,9 GB verwendet werden, da schon über 8 GB für die Hardware reserviert sind.

Die Liste von hier habe ich auch schon abgearbeitet.

Vorgänge, die bereits gemacht wurden:
- RAM Riegel aus- und eingesteckt und auf Beschädigungen geprüft
- Nur mit einem Riegel booten, dabei alle Steckplätze ausprobiert - keiner defekt
- Im BIOS gibt es kein Memory Remapping oder ähnliches
- dxdiag und CPU-Z ausgeführt (siehe Bilder)
- msconfig -> maximaler Speicher - keine Häkchen oder andere Auffälligkeiten
- Memtest86 laufen lassen - Keine Errors (siehe Bilder)
- CMOS Reset


BIOS ist auf dem aktuellsten Stand und die Einstellungen sind auf AUTO.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
 

Anhänge

  • resource.PNG
    resource.PNG
    143,8 KB · Aufrufe: 1.043
  • Task.PNG
    Task.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 1.195
  • system.PNG
    system.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 1.083
  • cpuz_memory.PNG
    cpuz_memory.PNG
    76,9 KB · Aufrufe: 879
Gib mal in der Suchleiste "msconfig" ein.
Da müsste "Systemkonfiguration" kommen.

Dann gehste auf oben auf "Start" und dann "erweiterte optionen" und machst den haken bei "maximaler Speicher" raus, falls einer gesetzt ist. Danach neustart und nochmal schauen.
 
Zaptek schrieb:
Gib mal in der Suchleiste "msconfig" ein.
Da müsste "Systemkonfiguration" kommen.

Dann gehste auf oben auf "Start" und dann "erweiterte optionen" und machst den haken bei "maximaler Speicher" raus, falls einer gesetzt ist. Danach neustart und nochmal schauen.

Schon den Beitrag des TO gelesen?
Ironique schrieb:
- msconfig -> maximaler Speicher - keine Häkchen oder andere Auffälligkeiten
 
Nur zur Hälfte :p und dann kam mir sofort das mit der Msconfig in den sinn ;)
 
BIOS updaten bzw neu flashen.
BIOS Ansicht auf "Erweitert" stellen falls möglich.

Ich bin bin mir relativ sicher, dass das Problem mit dem BIOS zutun hat.
 
Mal andere Frage ,was sagt das Handbuch wo müssen sie eingesteckt sein ?
 
h00bi schrieb:
Geht nochmal zurück in den anderen Thread, ließ Punkt 3 solange bis du ihn verstanden hast. Dann sag Bescheid wie es bei dir aussieht. Im UEFI müssen 16GB am Stück erkannt werden, nicht 2x8GB! 16GB oder 16384MB.

Also ich hab hier ein Screenshot vom BIOS. Dort werden beide erkannt.
Was mich nur wundert ist, dass dort Single-Channel steht. Müsste es nicht normalerweise Dual Channel sein?
Laut Handbuch sollen sie dafür nämlich in A2-B2, wo sie ja auch sind.
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    968,7 KB · Aufrufe: 1.086
Falls bei CPU-Z unter SPD Ranks Single stehen sollte, können die Riegel bei 2133 aber auch in A1 und B1.

Ansonsten fehlen sie in der Auflistung des kompatiblen Speichers für das Board und sind evtl. inkompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.

@Ironique hast du das Problem mittlerweile gelöst?

h00bi schrieb:
Geht nochmal zurück in den anderen Thread, ließ Punkt 3 solange bis du ihn verstanden hast. Dann sag Bescheid wie es bei dir aussieht. Im UEFI müssen 16GB am Stück erkannt werden, nicht 2x8GB! 16GB oder 16384MB.

Bei mir werden die 16GB allerdings nicht am Stück erkannt. Im DRAM Status stehen beide Riegel drinnen. Trotzdem steht unter Memory im BIOS nur 8GB.

CKxyz schrieb:
Ansonsten fehlen sie in der Auflistung des kompatiblen Speichers für das Board und sind evtl. inkompatibel.

Bei mir sind sie auch nicht in der Auflistung drinnen. Wie hoch ist die Chance, dass sie einfach inkompatibel sind?
Dann bleibt als einzige Möglichkeit neuen Arbeitsspeicher zu kaufen oder?

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen...
 
Was mich nur wundert ist, dass dort Single-Channel steht.

Mal unabhängig davon dass da Single Channel steht (und CPU-Z Dual Channel anzeigt), werden hier 16GB gesamt angezeigt. Boote mal ein Linux oder memtest86 und cshau ob dort 16GB erkannt werden. Wenn memtest86 16GB erkennt hast du ein Windows Problem, kein RAM Problem.

Bei mir sind sie auch nicht in der Auflistung drinnen. Wie hoch ist die Chance, dass sie einfach inkompatibel sind?
Die Liste ist Unsinn. Ein Boardhersteller testet doch nicht jeden RAM auf dem Planeten und schreibt dann nur die die gehen in eine Liste.
Selbst wenn du einen Speicher kaufst, dessen Artikelnummer auf der Liste steht bekommst du anderen RAM mit anderen Chips als der Hersteller damals getestet hat.

Die Hersteller testen einfach mit ein paar Kits. Diese bekommen sie von den RAM Herstellern gratis. Dafür machen sie ein bisschen Werbung mit der Liste. Das Ding ist reines Marketing.

Bei mir werden die 16GB allerdings nicht am Stück erkannt. Im DRAM Status stehen beide Riegel drinnen. Trotzdem steht unter Memory im BIOS nur 8GB.
Dann steck sie um, teste sie einzeln, teste die Slots einzeln und kontrolliere (mit den Augen!) die Pins der CPU bzw. vom CPU Sockel. Aber wenn das UEFI nur 8GB Gesamt anzeigt ist es unmöglich dass Windows mehr als diese 8GB nutzen kann.
 
h00bi schrieb:
Dann steck sie um, teste sie einzeln, teste die Slots einzeln und kontrolliere (mit den Augen!) die Pins der CPU bzw. vom CPU Sockel. Aber wenn das UEFI nur 8GB Gesamt anzeigt ist es unmöglich dass Windows mehr als diese 8GB nutzen kann.

Bei mir waren tatsächlich mal zwei Pins verbogen. Zu dem Zeitpunkt konnte ich meinen PC gar nicht booten.
Jetzt sollten die alle gerade sein...
Inwiefern hat das denn Auswirkungen auf den Arbeitsspeicher?
 
Ich hatte das selbe Problem auf einem ähnlichen Mainboard (ITX Variante) und nachdem alle hier vorgeschlagenen Lösungsansätze nicht gefruchtet haben (Memtest lief mit einem Riegel durch, bei zwei wurde nur der erste erkannt) hab ich testweise zwei andere eingebaut. Erst zwei mal 4GB bei einem PC Laden (kostenlos weil ich es selber gemacht hab + Trinkgeld) das lief problemlos. Also die alten reklamiert und mit den neuen die jetzt da sind läuft es ebenfalls problemlos weiter.
Ich würde also einfach die Riegel reklamieren.
 
Hallo zusammen,

nachdem jetzt mein Spontanurlaub und die Feiertage vorüber sind, habe ich mich wieder etwas mit dem Rechner beschäftigt.
Ich habe noch einmal die Slots mit nur einem Riegel getestet. Ich habe mir dafür auch die G.Skill Flare X von einem Freund ausgeliehen, die laut ASRock kompatibel mit dem MB sind.
Dabei habe ich festgestellt, dass bei 2 von 4 Slots gar nicht gebootet wird (geht kurz an, Lüfter ebenfalls und dann wieder aus)
Nur in den Slots A1 & A2 geht ein Riegel alleine und dieser wird auch im BIOS erkannt. Im Task-Manager ist dann auch alles in Ordnung (7,9 GB von 8GB verfügbar, siehe Screenshot).
Wenn ich aber den zweiten Riegel in B1 bzw. B2 stecke habe ich das selbe Problem wie vorher (BIOS erkennt 16 GB, Windows sagt 7,9 GB von 16 verfügbar)
CMOS-Reset habe ich auch noch einmal durchgeführt und BIOS ist aktuellste Version.
 

Anhänge

  • resource_a2.PNG
    resource_a2.PNG
    158,4 KB · Aufrufe: 609
  • task_a2.PNG
    task_a2.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 851
Wenn der ganze B Kanal nicht geht dann ist entweder der Speichercontroller (CPU) defekt oder das Board defekt (Sockel oder andere Verbindungen).
Check den Sockel auf verbogene Pins und falls das nicht hilft flash mal das UEFI neu, ggf. auch mit einer älteren Version.
 
Zurück
Oben