PC nicht ausgelastet, FPS nicht wie gewuenscht

manfred99

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
13
Guten Abend miteinander, ich moechte mir vorab entschuldigen falls dies der falsche Ort fuer mein Problem ist.
Mein PC:
CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 (4K,8T)
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X
RAM: 8GB DDR3 1600 (hab mir ein 16er Kit bestellt, vielleicht wirds damit besser)
Mainboard: Gigabyte GA-H81M-D2V
HDD: 1TB, 7200 RPM
SSD: Mushkin Triactor 480 GB
NT: LC Power, 600W
Monitor: 75Hz

So, das Problem ist, dass mein PC nicht die volle Leistung aufbringt, obwohl es keinen (ersichtlichen) Flaschenhals gibt. In GTA V (Offline) z.B. werden CPU zu 60%, RAM zu 70% und GPU zu 80% ausgelastet ( Max Einstellungen, 8x AA, 75 Hz, Vsync, 1080p). Das Spiel ist auf der SSD, deshalb kann ich diese eigentlich auch als Ursache ausschliessen. Die einzelnen Cores/ Threads werden auch zu max 60% ausgelastet. Ueberhitzen ist auch kein Problem (CPU ca 65 Grad, GPU ca 60 Grad). Selbst wenn ich das AA auf z.B. 2x stelle bleibt die Situation gleich. Ich habe zwischen 55 und 75 FPS, jedoch meist unter 70. Das ist nicht wirklich schoen zum anschauen, ich wuesste aber auch nicht woran das liegen koennte, deswegen wende ich mich jetzt an euch.
 
die CPU limitiert nicht erst wenn sie zu 100% ausgelastet ist. für durchgehend 60fps auf ultra ist der 1230v3 einfach zu lahm. die graka übrigens auch.

welches NT genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie viele Kerne deine Spiele nutzen, aber rein rechnerisch kann deine CPU auch schon bei 12,5 % im CPU-Limit hängen.
 
Woran sieht man denn dass sie limitiert (denn, wie gesagt, alle Cores/ Threads sind nicht voll ausgelastet)?
Fuer 1080p sollte weder CPU noch GPU zu schwach sein.
Das NT ist irgend ein billiges, es war beim Kauf des PCs dabei (mittlerweile schon 5 Jahre alt, die Kiste)
 
Auch auf FullHD bekommst Du jede aktuelle CPU / GPU Kombi klein, bei GTA V, Das Spiel hat viele Einstellmöglichkeiten. Einige davon gegen stark auf die CPU. Da mal einstellen. Dafür sind sie da.

Und 16 GB sind zwingend erfoderlich, wenn man mit den Einstellungen unter FullHD etwas höher geht.
 
Je Kleiner die Auflösung, desto mehr kommt die CPU ins Limit und die Graka langweilt sich, weil die CPU nicht hinterher kommt, und die Graka mehr FPS drücken will.
Ein Spiel welches nur auf 4 Kernen läuft, lastet deine CPU nur zu 50% aus. Ist deine Graka nicht bei 99% Auslastung, ist deine CPU das Limit. Wahrscheinlich hättest du mit einer 1070 nicht weniger FPS. Bei dir liegt es wahrscheinlich auf Leistung pro Kern. Deine CPU taktet pro Kern weit unter 4Ghz. Ein I7 XXXX-K auf über 4.5 würde deine FPS wahscheinlich mehr steigen lassen und deine Graka richtung Limit bringen.

Edit:
Mehr Ram würde bei einigen Spielen die Mindest-Fps erhöhen
 
@ TE:
"Fuer 1080p sollte weder CPU noch GPU zu schwach sein." -> warum? die auflösung interessiert die CPU btw nicht. ich hab nen 5820K und ne 1070 und beide brechen in GTA5 teilweise auf ~40fps ein, und es ist nicht alles voll aufgedreht.

kauf dir bitte ein gescheites NT.
 
Bitte Korrigieren wenn ich falsch liege, aber begrenzt nicht V-Sync die fps auf 60?
 
Zuletzt bearbeitet:
@proud2b nur wenn du einen 60 Hz Monitor hast bzw. 60 Hz eingestellt hast.
 
Zurück
Oben