TPM Modul Installation

Robotter112

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
7
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe bei meinem ROG STRIX Z270F mainbord. Und zwar habe ich mir ein TPM Modul gekauft gehabt das heute angekommen ist: Das hier
Da bei dem TPM Modul keine Anleitung für die Installation dabei war und ich auch nichts im Netz gefunden hatte habe ich einfach draus los probiert.

Ich bin also ins BIOS gegangen und nach einer Option gesucht das TPM Modul zu aktivieren, ich habe nichts der gleichen gefunden und dann einfach die Gehäuse Schutz oder so hieß die an gemacht und neu gestartet. Dort kam dann schon die Meldung vom Mainboard ,,Chassis intrude! Please check your system Fatal Error,,. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und den Rechner aus gemacht vom Strom getrennt und das TPM Modul angesteckt. Dann habe ich ihn neu gestartet und es Kamm wieder die gleiche Meldung. Jetzt bin ich ratlos denn ich habe alles mögliche probiert z. B. alle externen Geräte abgezogen TPM Modul entfernt etc. Alles ohne Erfolg, und ich kann auch die Gehäuse Schutz Funktion nicht mehr ausschalten da ich beim BOTEN nichts mehr in BIOS komme. Jetzt lege ich meine ganze Hoffnung an euch das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
 

Anhänge

  • BIOS.jpeg
    BIOS.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 463
Hallo und wilkommen bei CB!

Mal ins Handbuch vom Motherboard geschaut? Im Bios müsste es unter "Advanced" den Punkt "PCH-FW Configuration" geben. Laut Handbuch kann man da irgendwas zum TPM einstellen...

Und, ist es auch das richtige TPM Modell?

P.S.: Der Gehäuseschutz hat mit TPM nichts zu tun. Zum Gehäuseschutz muss man einen Schalter am Gehäuse haben, der schaltet, wenn man es öffnet. Also, sobald du wieder im Bios bist, erstmal ausschalten.

EDIT: Um nach dem "Fatal Error" wieder ins Bios zu kommen musst du alle Pins vom CHA_DET auf dem Motherboard frei machen. Wo der genau ist sagt dir das Handbuch. dann müsste es gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Robotter112 schrieb:
[...] und dann einfach die Gehäuse Schutz oder so hieß die an gemacht und neu gestartet. [...]
Gehäuse Schutz ist ein extra PIN-Header auf dem Mainboard. Dort kannst du -- sofern du ein entsprechend ausgestattetes Gehäuse besitzt -- dein Gehäuse mit dem Board verbinden, damit das System Alarm schlagen kann, sobald das Gehäuse geöffnet und damit potentiell an der Hardware rumgefummelt wurde. Ohne entsprechendes Gehäuse ist das Aktivieren dieser Funktion nicht besonders schlau.

Zu deinem Problem: Wie bereits gesagt, schau ins Handbuch deines Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke das du so schnell geantwortet hast,
ich würde ja gerne ins BIOS gehen bloß wenn der Boot Bild-schirm- kommt und man F2 oder Del. Drücken soll passiert nichts.
Mit dem TPM Modul sollte es glaube ich kein Problem geben denn das wird ja direkt von ASUS hergestellt.
Was ich mir noch Forstellen könnte das der Schalter für das Gehäuse nicht da ist und dadurch das ganze nicht funktioniert da man soweit ich weiß einen Öffner (NC) als Schalter verbaut.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Gehäuse Schutz ist ein extra PIN-Header auf dem Mainboard. Dort kannst du -- sofern du ein entsprechend ausgestattetes Gehäuse besitzt -- dein Gehäuse mit dem Board verbinden, damit das System Alarm schlagen kann, sobald das Gehäuse geöffnet und damit potentiell an der Hardware rumgefummelt wurde. Ohne entsprechendes Gehäuse ist das Aktivieren dieser Funktion nicht besonders schlau.

Zu deinem Problem: Wie bereits gesagt, schau ins Handbuch deines Mainboards.

Wenn ich weiß welche Kontakte für den Schalter überbrückt werden muss, wäre das kein problem ich muss halt bloß wisen welche?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-12-09 at 21.06.19(1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-09 at 21.06.19(1).jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 395
  • WhatsApp Image 2017-12-09 at 21.06.19.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-09 at 21.06.19.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 384
Hast du meinen Edit gelesen? Das wird im Netz als Lösung genannt.

Sicherheitshalber, wenn der PC auf F2 oder Del nicht reagiert, probier mal andere USB Ports oder eine PS/2 Tastatur...
Und ggf. ein Bios Reset.

Oh, und ich habes jetzt nicht ganz so genau gelesen, aber manchmal kann ein Bios Update die TPM Funktion verbessern und/oder ermöglichen... Ich weiß jetzt nicht, ob das bei dir nötig ist, aber ich dachte, ich erwähne es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drago1303 schrieb:
Hast du meinen Edit gelesen? Das wird im Netz als Lösung genannt.

Sicherheitshalber, wenn der PC auf F2 oder Del nicht reagiert, probier mal andere USB Ports oder eine PS/2 Tastatur...
Und ggf. ein Bios Reset.

Mit denn Pins versuche ich gleich mal versuchen.
Ergänzung ()

Leider habbe ich keine passenen Pin in er anleitung und auch nicht auf dem Mainbord gebunden.
WhatsApp Image 2017-12-09 at 21.30.59.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal genau ins Handbuch :D Der ist bei deinem offenbar nicht extra sondern mit bei den Pins, die für den Power-Knopf, die Power-LED usw. sind "System Panel Connector" -> "Chassis Intrusion connector"

Wenn da ein Jumper drauf ist, ab machen.
Wenn da nichts drauf ist, dann mach mal nen Jumper drauf (oder anders mit Draht verbinden, aber nicht andere Pins berühren!)
 
Drago1303 schrieb:
Schau nochmal genau ins Handbuch :D Der ist bei deinem offenbar nicht extra sondern mit bei den Pins, die für den Power-Knopf, die Power-LED usw. sind "System Panel Connector" -> "Chassis Intrusion connector"

Wenn da ein Jumper drauf ist, ab machen.
Wenn da nichts drauf ist, dann mach mal nen Jumper drauf (oder anders mit Draht verbinden, aber nicht andere Pins berühren!)

Also einfach am besten dort alles abziehen auser den start Knopf.
 
War auf den zwei Pins was drauf? Oder nicht? Wie gesagt, wenn nichts drauf war, musst du die mal verbinden.

Und wenn das immer noch nicht hilft, Bios Reset (im Handbuch 1.1.6 "Clear RTC RAM jumper", mach mal das ganze beschriebene Programm inklusive Batterie)

Wenn dein Englisch nicht gut genug ist, dann kann ich dir das notfalls erklären.
 
Hatt leider nichts ggebracht:(
WhatsApp Image 2017-12-09 at 22.16.09.jpeg
Ergänzung ()

So grob mit dem BIOS reset habe ich es verstanden wäre baer supper wenn du mir das erklären würdest.
Ergänzung ()

Super Leute vielen vielen dank das ihr mir so schnell und gut helfen konntet denn ich wollte mir schon ein neues Mainboard kaufen aber dank euch Profis:daumen: musste ich das jetzt doch nicht.

WhatsApp Image 2017-12-09 at 23.12.06.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben