Beratung Boxen und externe Soundkarte

Everlast

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
688
Hallo Community,

Hab meinen Rechner mit einem Grafikkarten-Update versehen, um ihn für die nächsten 1,5 bis 2 Jahre nutzen zu können, jedoch ist jetzt kein Platz mehr für die interne Soundkarte, eine Soundblaster Z. Somit muss eine extremen Lösung her.
Dazu hab ich endlich meine Boxen, ein paar Cretive Gigaworks T3 verkauft mit denen ich nie wirklich zufrieden war. Obwohl der Bassregler schon fast auf Null war, haben die Dinger immer noch elendig rumgewummert.
Somit sollens neue Boxen und ne externe SK sein. Ausgeben wollte ich ca. 250€

Genutzt wird alles für ca. 60% Games, 30% Musik und Rest Bissel YouTube & Co.

Als Boxen hat ich mir schon mal die Edifier Luna rausgesucht. Die fand ich optisch gelungen und überzeugten sowohl in Tests als auch Rezensionen. Hat die vielleicht jemand von euch und kann was dazu aus erster Hand sagen?

Bei externen Soundkarten bin ich etwas am verzweifeln... Wollte nicht mehr wie 100 Euronen ausgeben und eigentlich außer Creative und Asus nix in der Preisklasse gefunden. Sowohl U7 als auch U5 tauchen immer wieder in Bezug zu austrocknenden Kondensatoren auf, die diesen LED Blinkefehler hervorrufen.
Creative hat die sau teure X7 die nicht in Frage kommt und diverse andere Modelle, die allesamt nicht besonders sind. Dann dachte ich mit der Omni eine gefunden zu haben die von den Anschlüssen her alles hat was ich brauch, jedoch hab ich dann von diesem Lautstärke Bug gehört, wo diese auf 100% hochfährt und sich nimmer verändern lässt. Ich weiß leider nicht, ob das zwischenzeitlich gefixt wurde.

Was die Boxen angeht wünsche ich mir einen vorhandenen, spürbaren aber nicht übertriebenen Bass. Zu wuchtig auf dem Schreibtisch sollen sie auch nicht sein...

Könnt ihr die angesprochenen Boxen sowie die externe Omni empfehlen? Oder habt ihr bis 250€ eine andere empfehlenswerte Kombination?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Ever
Ergänzung ()

Keiner eine Empfehlung für mich?
 
Schau dir doch mal die hier an: JBL LSR 305

Ein Paar davon + Kabel sollte etwa 250€ kosten. Brauchst du denn unbedingt eine Soundkarte? Welches Motherboard / welchen Onboard Sound, hast du?
 
Also ich hab seit ein paar Wochen die Creative XG 5 und bin da sehr zufrieden mit.
Ansonsten les mal die letzten 5 - 10 Seiten das Sammlers, da werden einige DACs empfohlen und besprochen.
 
Ich habe als Board das Asus P8Z77-V. Aber ich nutze ja keinen Onboardsound, weil ich die Soundblaster Z noch nutze.
Eine Palit Gtx 1060 Jetstream ist bestellt -brauch aber fast drei Slots...daher der Umstieg auf externe Lösung.

Die JBL LS305 hab ich mir angesehen...scheinen super Boxen zu sein, aber die sind auf meinem Schreibtisch zu wuchtig.

7DE9BEBA-FFAB-40DF-918C-F28B040BB87C.jpeg

Stellfläche effektiv 120 lang und 65 tief...
Deswegen hatte ich noch die Edifier Luna E25 genannt. Sollen laut Tests gut sein, aber mir ist immer lieber, wenn mir Leute im Forum ihre eigenen Erfahrungen schildern. Hat die vielleicht jemand von euch und könnte was dazu schreiben.

Die Creative G5 liest sich ebefalls ordentlich, liegt mit 120 Euro aber schon bissl über meiner gesteckten Grenze... aber wenn es sich lohnen sollte, wären mir 20 Euro mehr auch egal...Ich müsste somit Boxen, Mikrofon und Kopfhörer ( Fidelio X2) unterbringen an den Anschlüssen-eventuell mal ein MP3 Player noch als Zuspieler... das wars.

Mit ner externen Karte hätte ich noch ein paar,mehr Möglichkeiten über die Software, was ich bei einem Soundinterface nicht hätte. Oder gibt es Interfaces wo Software mitgeliefert wird wo ich noch diverse Klangeinstellungen vornehmen kann?
Ich kenne mich bei den Interfaces leider überhaupt nicht aus. Hab mir mal den Sammler noch angesehen und da wurden ja einige empfohlen. Focusrite Scarlett 2i2 und M-Audio Super DAC wären preislich interessant...
Aber dann weiß ich auch nicht welche Kabels ich genau dazukamen müsste ...gibts ja auch tausend Unterschiede.

Lg Ever
 
Dein Problem lässt sich einfach lösen, wenn du die Bestellung der GTX 1060 stornierst und dir einfach eine RX580 holst und zwar diese hier:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (1411MHz)

Mit 8GB VRAM würde ich die RX 580 immer einer GTX 1060 vorziehen :) Und der Kühler hat nur 2 Slots ;)

edit: 65mm Tiefe für die LS?! Das ist echt wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sturmflut92:
Meinte damit 1,20m lang und 65 cm tief...die Tischfläche...siehst ja auf dem Foto...
Hatte die RX580 auch in der engeren Wahl, aber die ist sehr stromhungrig ...und preislich kommt’s aufs gleiche raus...

In Performance Tests hatte die aber gegenüber der GTX das Nachsehen soviel ich weiß. Empfiehlst du die wegen den 2GB mehr RAM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1060 und die RX 580 sind leistungsmäßig auf dem gleichen Niveau. Mal ist die eine, mal die andere Karte schneller.
Ja, die RX580 hat 33% mehr VRAM und ist deshalb meiner Meinung nach der GTX 1060 stets vorzuziehen. Die paar Watt mehr Verbrauch machen doch nicht wirklich einen Unterschied.
Zum Glück haben sich die Grafikkartenpreise nach dem Mining-Boom wieder halbwegs normalisiert und man kann jetzt wieder guten Gewissens eine RX 580 kaufen :)
 
Kannst du mir was zu den Edifier Luna sagen? Was bevorzugst du denn...Soundkarte oder Interface? Kannst was empfehlen?
 
Die Edifier Luna sehen schon sehr arg nach Designobjekt aus. Mag sein, dass die auch klanglich in Ordnung sind, aber ich würde mein Geld lieber für Sound als für Optik ausgeben ;)

Ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit Soundkarten und Audio-Interfaces, aber der allgemeine Tenor ist immer, dass externe Lösungen besser sind, da sie nicht mit internen Komponenten interferieren können.
Allerdings habe ich dir ja schon eine ganz einfache Lösung für dein Problem genannt, bei der du keine externe Soundkarte brauchst. Nimm die RX580 und geb die GTX 1060 zurück und behalte einfach deine alte Soundkarte.
Soundtechnisch würde ich die genannten JBL mal austesten, aber wenn du meinst du kannst die bei dir nicht unterkriegen musst du dich nach etwas kleinerem umschauen.

Ich sehe keinen Grund die GTX 1060 zu kaufen und deswegen auf die alte Soundkarte verzichten zu müssen. Zumal die RX580 einfach die bessere Karte ist (meiner Meinung nach).
 
@Sturmflut: halte es doch bitte so: wenn du einen Lautsprecher nicht kennst, dann liefere keine Aussage. Aussgen wie "Die Edifier Luna sehen schon sehr arg nach Designobjekt aus. Mag sein, dass die auch klanglich in Ordnung sind, aber ich würde mein Geld lieber für Sound als für Optik ausgeben" sind einfach nicht hilfreich.

JackA$$ hat vor kurzem einen Link gepostet (finde ich gerade nicht), über den man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann.

Für den von Everlast angedachten Zweck und den vorhandenen Platz gibt es ein paar Optionen. Und die Edifier Luna ist klanglich fürs Geld sehr gut. Trotz deiner Vorbehalte.

Hier mal eine Liste der Lautsprecher, die direkt an die Onboard-Soundkarte angeschlossen werden können, da sie alle aktiv sind:
1. Lasmex A115 - aktiv und gerade mal € 45.- (allerdings momenten nicht verfügbar)
2. Edifier R1280 DB - € 130.-, als Variante ohne Bluetooth ca. € 90.-
3. Edifier Luna - ca. € 170.-
4. Wavemaster Cube - ab € 124.-
5. Saxx-Audio AS 30 - € 219.-, als Vorführgerät direkt von Saxx evtl. günstiger (dort anrufen); die Saxx habe ich selbst seit ca. zwei Jahren und bin mehr als zufrieden damit. Die Ausgangslage war fast die gleiche wie bei Everlast.
 
Aus eigenem Interesse: Was haben die Lasmex denn für nen Mittel-/Tieftöner im Durchmesser?
Google hilft da jetzt nicht wirklich, nicht mal die Hersteller-Seite sagt dazu was...

Gefunden: 3.5"

Vllt gibt's hiermit sogar noch 15€ Rabatt auf ebay: DEMRORS4QJ6XDBM,
hierfür muss allerdings mit PayPal bezahlt werden.
Hab mal zugeschlagen... für 25€ macht man bestimmt nichts verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W764:
Vielen Dank für deine Auflistung. Die Edifier R1280DB hatte ich schon mal hier - waren sehr gute Boxen, jedoch fehlte mir ein wenig der Bass - daher auch meine Überlegung mit den Luna, da diese wie beschrieben ein wenig voluminöser was den Bass angeht rüberkommen sollen...
Die Lasmex hatte ich aus einem andren Post schon mal angeschaut, aber wie von dir bemerkt, derzeit nicht wirklich verfügbar - außer Glücksschuss über die "Bucht".
Die Saxx wären mir eigentlich wieder zu teuer, aber ich behalt sie mal auf dem Schirm, falls alle Stricke reißen. Ich werd mir Stand heute die Luna vormerken.
Bleibt nur noch die Soundlösung. Externe Soundkarte oder Interface ? Bei den Soundkarten wurde bisher die SoundblasterX G5 von JonnyGrananda ins Rennen geworfen - Interfaces hatte ich wie bereits erwähnt im Sammler mich eingelesen und da wurden z.B. Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen und M-Audio Super Dac genannt und empfohlen - beides um die 120 Euronen.
Was davon würde denn zu den Luna passen ? Gibts vielleicht noch ne gute ALternative zu den beiden genannten Interfaces unter hundert Euronen ? Wie gesagt - brauche Anschlüsse für Kopfhörer, Mikrofon und dann die Boxen...ne Umschaltmöglichkeit zwischen Boxen und Kopfhörer wie das Bspw. der M-Audio Super Dac hat wäre klasse.
Welche Kabels bräuchte ich denn da genau (Boxen Luna an Interface) ?
Und letzte Frage: Gibt es zu Interfaces eine Software oder sind die alle "ohne" ?

Echt schon mal vielen Dank für eure Antworten - auch die bisher gegebenen !
LG
Ever
 
Hat dein Motherboard keinen Onboard-Soundchip? Ich würde es damit als erstes versuchen. Da die Luna aktiv ist, könnte das der schnelle direkte Weg zum Gamer-Glück sein :).

Der Anschluß erfolgt via Klinke oder Bluetooth, wobei ich fürs Gaming die Klinke bevorzugen würde (wg. der kleinen BT-Latenz). Klanglich ist die Klinke zudem deutlich besser.

@SoundFuzzy: auf die Idee hätte ich selbst kommen können - bei ebay mal schauen :schluck:
 
@w764:
Doch, mein Maunboard Asus P8Z77-V hat einen Onboard Sound - den benutzte ich auch eine Weile bis ich die Soundblaster Z gekauft habe...der Unterschied war wirklich deutlich zu hören. Daher möchte ich zum OB-Sound nicht mehr zurück.
Durch die neue Graka kommt die Soundblaster Z nicht mehr aufs Board. Daher muss die externe Lösung her.
Ich hatte ja als Soundkarte die Soundblaster X G5 ins genannt...
Als Interface unter andrem das M-Audio Super DAC.

@JackA$$:
Danke für deinen Tipp: Hab mir mal das M-Audio AV32.1 angesehen auf THomann.de - muss sagen, das ist schon ein guter Tipp gewesen...geiles Teil...wenn das wirklich so gut klingt, wie teilweise in Tests beschrieben, dann ist das - auch vom Preis her eine gute Option. Ist nur die Frage, wo ich dann am Besten den Sub platziere...wohl unterm Schreibtisch ? (oben siehe Bild)
Das einzige Negative was ich finden konnte ist...
Bass nicht regelbar und Bass wäre dominant..einer bemängelte ein "50Hz-Brummen"
Hat dieses 2.1-Set jemand von euch und kann berichten ?
In Kombination mit der G5 wäre das eine gute Lösung ? Was meint ihr ?
 
Everlast schrieb:
Durch die neue Graka kommt die Soundblaster Z nicht mehr aufs Board. Daher muss die externe Lösung her.

Ich hab's schon mehrmals gesagt, aber mit einer 2 Slot breiten RX 580 würden deine Probleme bezüglich einer neuen externen Soundlösung der Vergangenheit angehören und du hättest sogar noch 2GB VRAM mehr. Das Geld was du in eine neue Soundlösung stecken möchtest, wäre doch viel besser in neuen Lautsprechern angelegt, anstatt etwas, das du eigentlich bereits besitzt, ein zweites Mal zu kaufen. Das ergäbe dann etwa ein Budget von ~300€ nur für die Lautsprecher, da wird die Auswahl an Möglichkeiten nochmal größer. Davon hast du doch am Ende mehr als von einer neuen Soundkarte, die vermutlich nicht besser klingt als das, was du aktuell nutzt. Soweit ich das verstanden habe, warst du mit deiner Soundkarte bisher sehr zufrieden?
Subwoofer gehören normalerweise auf den Boden/unter den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sturmflut92:
Ich habe mir lange Gedanken gemacht ob AMD oder NVidia - hab mich dann letztendlich für die GTX1060 entschieden. Das möchte ich auch aus diversen Gründen nicht revidieren. "GB Ram mehr oder weniger fällt derzeit absolut nicht ins Gewicht - wüsste nicht bei was. Leistung in etwa gleich, aber dafür bei gleicher Leistung 66% stromhungriger (120 Watt zu 200 Watt). Das ist für mich schon ein Argument. Zumal die RX580 derzeit nicht günstiger ist.

Ich denke, ich werde mir nochmals die Edifier Luna und die M-Audio AV32.1 im Vergleich ansehen. Hab noch keine genaue Tendenz ob Sub oder nicht, oder ob mir 2.0 der Lunas auch reichen würde. Durch den Sub hätte ich eben eine "Kiste mehr irgendwo unterzubringen". Aber wenn es sich klanglich lohnen würde, wär mir das noch egal - dann würd ich mich für ds 2.1 entscheiden.

Kann von euch noch jemand was zum M-.Audio sagen ? Erfahrungen ?
Wie wird das M-Audio dann an einer G5 angeschlossen ? Auch mit 3,5er Klinke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die M-Audio nicht, aber sieht danach aus als würde man die ganz normal per chinch-klinke Adapter am line out der G5 anschließen.
Zur G5 sei noch gesagt das der line out abgeschaltet wird sobald ein Kopfhörer eingesteckt wird.
 
Urgs...das bedeutet ich kann nicht beides eingesteckt lassen...muss immer eins abstöpseln je nach dem mit was ich hören will ( Kopfhörer oder Boxen) ? Oder kann’s eingestöpselt bleiben und ich schalte per Soundblaster Software zwischen den beiden um ?
 
Zurück
Oben