FPS Drops beim Zocken

Fussieef

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
8
Hallo,
habe seit einiger zeit FPS Drops beim Zocken.
Am häufigsten ist es bei Call of duty WW2 bei niedriger Grafikeinstellung.
(Standart 30FPS, Zwischendurch 10FPS und weniger.)
Macht sich auch bei PUBG bemerkbar bei niedriger Grafikeinstellung.
(Standart 35FPS, Zwischendurch 10FPS und weniger.
Bei CSGO variieren sie stark. Bei niedriger Grafikeinstellung von 125FPS auf 285FPS,
Bei hoher Grafikeinstellungen 70FPS auf 150FPS.
Habe Windows neu Installiert ohne Erfolg. Treiber sind Aktuell.

Hardware:
Mainboard: ASRock 970 Extreme4
Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core-Processor 4.00GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Festplatte: SanDisk SDSSDA240G ATA Device
Arbeitsspeicher: 16GB Ram PC.PNG

Hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Mfg
Fussieef
 
ASRock 970 Extreme4

Das Board hat Probleme mit den Spannungswandlern, Kühlung reicht nicht aus/Zu wenig Phasen für den 8 Kerner. Anderes Board kaufen sollte die Lösung sein.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort,
hast du vielleicht eine Empfehlung für mich? :)
 
Kannst ja versuchen mit einen Gehäuselüfter die Wandler etwas kühler zu halten. Ggfs. die CPU noch undervolten.
 
Fussieef schrieb:
Vielen dank für die schnelle Antwort,
hast du vielleicht eine Empfehlung für mich? :)

Würde auf ein neues System sparen, hab grad mal geschaut und für AM3+ gibs kaum noch vernünftige Boards.

Probier mal den AMD Turbo Boost im Bios zu deaktivieren und 2 Kerne rauszunehmen, die bringen dir in deinen spielen eh nichts. Wobei WW2 evtl. mit mehr als 6 Kernen arbeiten könnte, würde die aber trotzdem testweise mal deaktivieren, vorallem um die Spannungswandler auf deinem Board weniger zu belasten. Bringt am Ende mehr FPS wenn die CPU nicht dauernd auf 1400 MHZ runtertaktet weil das Board nicht mehr kann, als die Kerne zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Würde auf ein neues System sparen, hab grad mal geschaut und für AM3+ gibs kaum noch vernünftige Boards.

Probier mal den AMD Turbo Boost im Bios zu deaktivieren und 2 Kerne rauszunehmen, die bringen dir in deinen spielen eh nichts.

Neues Mainboard und Prozessor würde reichen oder? :)
 
Ja und evtl. Ram wenn du ein System mit DDR4 Ram kaufen willst.
 
Okay, stimmt ist eine Überlegung.
Könntest du mir aus deiner Erfahrung vielleicht was Empfehlen?
 
Was willst du ausgeben? Ein AMD Ryzen 5 1600 wäre im Budget Bereich nicht schlecht. Ist zumindest P/L technisch besser. Ansonsten wenn du Geld hast, nehm nen i7 8700k.

Vorher kannst aber natürlich mal probieren den AMD Turbo Boost zu deaktivieren und 2 Kerne rauszunehmen, evtl. macht das deine Spiele für dich wunderbar spielbar und du musst nichts neu kaufen.

AMD: https://www.mindfactory.de/shopping...2217d0e20eb8950437850f98dc135d3c469c9a364ec84

Beim Ram bin ich mir nicht 100 % sicher, musst diesen glaub manuell einstellen, gibt noch speziell einen für AMD, ka ob der besser wäre. Mainboard geht zwar billiger, aber oft bekommt man auf den billigen Boards den Speicher gerne nicht richtig eingestellt.

Intel: https://www.mindfactory.de/shopping...221be1800982d947e0757f17c53b87bd17375e7c04b1e

Beim Intel System brauchst noch einen Kühler, außerdem sind die 8700k nicht lieferbar, heißt du wartest evtl. nen Monat bis du nee CPU bekommst. Beim Intel System hab ich ein wenig geklotzt, ka was dein Budget genau ist, geht sicher auch vernünftiger. :p
 
Am liebsten so wenig wie möglich :D.
Versuche es mal damit;
O-Saft-Killer schrieb:
Vorher kannst aber natürlich mal probieren den AMD Turbo Boost zu deaktivieren und 2 Kerne rauszunehmen, evtl. macht das deine Spiele für dich wunderbar spielbar und du musst nichts neu kaufen.

falls dies klappt werde ich trotzdem schon einmal an zu sparen :D.
Noch einmal vielen dank für die schnelle Hilfe. :)
 
msi 970 sli krait gabs nie probleme mit
 
Schau mal ob du die Anzahl der aktiven Kerne im Bios festlegen kannst, ansonsten dürfte das disablen vom, AMD Turbo Boost schon viel bringen. Die CPU Vcore um 0,05 Volt zu senken kann auch noch helfen, das geht eigentlich bei jedem AMD FX 8XXX.

Am liebsten so wenig wie möglich

Falls es nicht anders geht nimm AMD. In Die AM3+ Plattform würde ich persönlich nichts mehr reininvestieren.
 
Ist doch immer die gleiche Leier mit den alten AMD Kisten... :rolleyes:
Schmeiß CPU+Board+RAM raus und kauf was vernünftiges.
Ryzen 5 1600 + B350 Board + min. 8GB RAM....
​Wenigstens....
 
Habe mich bis jetzt leider zu wenig mit dem Bios befasst.
53d4bae1-98e8-4e7e-b6f9-dee2fcfb5782.jpg92dbdaf3-193c-4555-b25e-9de2b652b3a7.jpg2233681c-c8d0-47c5-8134-603493021493.jpg

hoffe ihr könnt damit was Anfangen.
 
Zurück
Oben