Neues Netzteil Ja/Nein?

Steve Jobs

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
130
Servus Leute,


Ich will demnächst aufrüsten auf einen i5 8400. Die Gtx 970 wird erstmal noch ne weile behalten und nächstes Jahr gegen ne neue AMD getauscht, vllt der kommende Vega refresh wenn er was taugt.

Mein Netzteil würde ich eigentlich auch gerne behalten. es handelt sich um diese hier

https://www.technic3d.com/review/netzteile/679-enermax-modu-82+-525w-emd525awt-netzteil-im-test/1.htm

Ein Enermax Modu 82+ 525w. Soweit ich das sehe müsste es alle Anforderungen noch easy erfülle, oder nicht? Allerdings betreibe ich es seit 2008 (!).

Kann ich es weiter verwenden?

cheers
 
denke nach 9 jahren solltest du auch in ein neues Netzteil investieren. technisch mag dein enermax das ja noch mitmachen, aber nach 9 jahren bist du damit nicht wirklich auf der sicheren seite. einschaltstromm, abnahme der "Leistungsfähigkeit" der Kondensatoren etc etc......
 
Tatsächlich können auch Netzteile "verschleißen" oder aus Sicht der Effizienz unwirtschaftlich werden (siehe Test). Es hängt ein auch davon ab, wie lange es insgesamt gelaufen ist. Genau kann man's nicht sagen, aber ich würde es erst mal weiterbetreiben, solange es keine offensichtlichen Probleme gibt.
 
Angesichts von bereits jetzt rund 1 Mio. Tonnen Elektroschrott pro Jahr alleine in Deutschland würde ich ja schon gerne verstehen wollen, warum "man" präventiv ein einwandfrei funktionierendes Netzteil austauschen und das alte dann vermutlich doch wegwerfen wollen würde ... Nun denn, ich muß und werde wohl auch weiterhin nicht Alles verstehen (können)! ;)

PS:
Was vollkommen Anderes wäre es selbstverständlich, wenn das neue System z. B. instabil laufen und regelmäßig abstürzen sollte, aber davon rede ich ausdrücklich nicht. Es geht ja bei der Eingangsfrage ausdrücklich um ein präventives Austauschen ...

-----

Noch ein Nachtrag:
Ohne jetzt groß darin gelesen zu haben, scheint es ja sogar ein entsprechendes Diskussionsforum speziell zu diesem Thema zu geben:
https://www.computerbase.de/forum/t...oder-nur-sich-selbst-und-ihre-umwelt.1680378/
 
Zuletzt bearbeitet: (PS / Nachtrag)
Ich würde es tauschen, du kannst es ja als Ersatz Netzteil behalten.
 
Kondensatoren trocknen zwischen 1000 und 6000 stunden aus, z.b.(je nach Hersteller der Kondensatoren und deren Spezifikation). ausgehärtete/verharzte wärmeleitpaste etc etc. naja wirst es ja merken ob dein Netzteil die spannungsregulation noch hinkriegt bei Hardware die wesentlich anderster agiert, wie vor 9 jahren^^- präventiv zum schutz deiner neuen Hardware, aber wenn du genug Geld hast kannst ja den 8400er und board als elektronikschrott entsorge und dir neue teile kaufen^^.
 
Das würde ich jetzt auch gerne wissen, warum man es tauschen sollte wenn es funktioniert?
 
weil es sein kann, das es bei neuer Hardware nichtmal mehr den einschaltstrom aushält, nach 9 jahren^^. der einschaltstrom ist mehr wie die angegebene Nennleistung, weit mehr;)

Elektrolytkondensatoren trocknen auf Dauer aus. Unter ihren spezifizierten Grenzbedingungen wie höherfrequentem Rippel- und Mischstrom und hohen Temperaturen (85, 105 oder 120 °C je nach Elektrolyt) wird deren Lebensdauer in Stunden angegeben – typisch zwischen 1000 und 6000 Stunden. Die tatsächliche Lebensdauer verlängert sich, je weiter von dieser Extrembelastung Abstand gehalten wird. Eine Erhöhung der Umgebungstemperatur von 25 °C auf 45 °C kann eine Verkürzung der Lebensdauer um den Faktor 10 zur Folge haben. Dieser Umstand folgt aus der RGT-Regel.[24]
Weitere Einflüsse auf die Lebensdauer
Häufige Gründe für defekte Netzteile sind ausgefallene MOSFETs. Des Weiteren können Wärmeleitpasten verharzen oder aushärten, die die Gleichrichter und Schalttransistoren auf die Kühlkörper thermisch koppeln. Kabelisolierungen und Steckverbindungen folgen in rund 15 bis 30 Jahren nach Herstellung.[1]
Stecksysteme

kurzer auszug aus wiki zum Thema pc Netzteile/Lebensdauer

man kauft sich ja auch kein neues Auto und baut den Motor vom Altwagen ins neue rein, weils ja sonst nur unnötig schrott geben würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Niemanden hier im Forum zu nahe treten, da ich ja erst knapp ein Jahr wirklich dabei bin, wenngleich ich davor schon jahrelang diagonal mitgelesen habe, aber es scheint hier bei ziemlich vielen Mitlgliedern nach meinem Eindruck eine wirklich extrem wegwerffreundliche oder "abfallophile" ;) Gesinnung vorzuherrschen. Wenn ein System (öfters / regelmäßig) abstürzt oder einfach die an es gestellten Anforderungen nicht mehr erfüllen kann, habe ich jegliches Verständnis für Aufrüsten und Ausmustern alter Hardware.

Aber ein Austausch und Wegwerfen (intakter!!!) Hardware um des lieben Austauschs und der vielleicht damit verbundenen (Ersatz)-Befriedigung willen dürfte wohl maßgeblich zu unserem Müllproblem beitragen ...

Jm2c!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Steve Jobs

Allerdings betreibe ich es seit 2008

Da dein Netzteil bis zum heutigen Tage keine Faxen gemacht hat und für die avisiert genannte Hardware dasselbe Reichen sollte, würde ich es an deiner Stelle in jedem Fall behalten. Solange behalten, bis es Probleme macht. Ganz einfach.

In der Regel kündigen sich Netzteile durch Symptome wie Abstürze, Neustarten etc. an, wenn etwas nicht mehr koscher ist. Wenn dies der Fall ist, direkt Austauschen gegen ein Äquivalent Passables Modell. Ich habe all meine Netzteile auch immer erst ausgetauscht, wenn es zu Zicken begann. Alles anders ist Geld zum Fenster rausgeworfen. Was natürlich jeder für sich selbst Entscheiden muß.

@ Doe_John

Ich möchte Niemanden hier im Forum zu nahe treten, da ich ja erst knapp ein Jahr wirklich dabei bin,

Spielt keine Rolle, wie lange du dabei bist. Wir sind in Deutschland, nicht in China, Rußland oder in den USA. Hier kann man seine Meinung kund tun, wie und wann man will. Selbst wenn du erst seit einer Minute angemeldet sein solltest. Sehe die behandelte Angelegenheit im übrigen ebensolch wie du.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin wird auch langsam Älter, sollte ich wohl auch gegen ne neue Tauschen ;)
 
Aber nur, wenn sie möglicherweise evtl. vielleicht unter gewissen Umständen nicht mehr genügend Strom für Dich und Deine Anschlußteile liefern könnte, also falls z. B. ihre Kondensatoren eingetrocknet und eingefallen sein sollten ... ;)

NUR DANN! Denn ansonsten wäre das ja so was Ähnliches wie geplante Obsoleszenz!

Vielen Dank, hab' gerade herzlich geschmunzelt ... ;) Und schönes WE! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher der punkt liegt darin das man bei einem defekt des netzteils nie weiß wie gut dessen schutzschaltungen die anderen komponenten vor schaden bewahren. ein neues netzteil kostet höchsten 100 aber ne neue gaming gpu etwa das dreifache. das risiko ist mir einfach zu blöd. ich würde die psu auch nicht wegwerfen aber eben nicht mehr in meinem main rig einsetzen.

ich lese hier des öfteren von typen denen zum zweiten mal ihre grafikkarte abgeraucht ist und schon denken der händler oder hersteller kann sie nicht leiden aber nie ihr antikes netzteil oder chinaböller in verdacht haben.
 
Netzteile sind das Herz des PC. Und wenn sie Probleme machen, reißen sie im Extremfall die ganze restliche Hardware mit.

Mal ganz davon ab, dass solch alte Netzteile mit moderner Hardware gerne überfordert sind. Wegwerfmentalität ist es also eher ein uraltes Netzteil mit modernen Komponenten betreiben zu wollen.
 
Zurück
Oben