Heute eingebaut, die ersten kleinen Probleme

Loift

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
168
Guten Abend miteinander :)

Ich habe mir heute folgendes zusammen gekauft:

AMD Ryzen 5 1600 3,2GHZ
ASUS Prime B350+ PCI
16GB DDR4 Ram Corsair 2400MHZ in zwei Riegeln

Dazu habe ich
Geforce GTX 1600 6GB von Gainward
Kingston SSD

Nun habe ich alles fein säuberlich zusammengebaut und Windows 10 Enterprise installiert.

Nachdem ich Windows installiert hatte fing ich an nach Updates zu suchen und habe nebenbei
Google Chrome installiert. Dann kam ein blauer Hintergrund mit der Überschrift
(Windows hat ein Problem festgestellt und muss heruntergefahren, oder wars doch neugestartet werden?)
mit einem trauriegem Smiley dahinter. Ok , resettet und weiter.

Die Updates nochmal durchlaufen lassen und in dieser Zeit habe ich einen Bekannten nachhaus
gebracht ca 45min habe ich den Rechner laufen lassen ohne dass ich daheim war.

Als ich die Tür rein gekommen bin, ist alles eingefrohren, also ging nichts mehr.
Resettet und ab jetzt keine Probleme mehr. Vielleicht wars nur einfach eine schwierige Geburt?
Aber mir machts schon Sorgen! :freak:

Der Lüfter ist extrem leise und wirklich kaum hörbar, ich dachte zuerst der Rechner würde nicht
angehen, war aber an. Wraith Spire Kühler ist verbaut, war nicht einfach des Ding zu montieren.
Vielleicht dreht er nicht korrekt?

Aktueller Auszug aus CPU Temp



Sollte ich die beiliegende CD vom Board installieren oder aus dem Internet eine aktuelle laden,
oder nichts installieren? Bei Google lese ich da verschiedene Meinungen.

Danke für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Wie ist den dr jetzige Zustand des Rechners?
Gibt es noch Probleme?

Im Ordner C:/Windows/Mindidump
befinden sich die Informationen zum bluescreen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Bei AM4 Boards lohnt immer ein BIOS Update, das neuste (3401) ist von gestern.
Wieso so einen langsamen RAM? 3000 sollte es schon sein.
 
Treiber vom Hersteller holen. Kenn den Kühler nicht, aber sieht normal aus fürs nix tun.
 
eigentlich gibt's immer noch ne Reihenfolge der Installation von Windows, treibern etc....das erspart viel ärger
 
@Silver Server, im Ordner ist nur eine Datei. Bis jetzt läuft alles.

@Razzer, 3000er ist sehr teuer und alle "Fachgeschäfte" haben mir abgeraten 3000er zu nehmen, weil die 2400er durchaus reichen würden. Könnte man sich aber jetzt drüber streiten, darum gehts hier auch gerade nicht. Ich habe gelesen, wenn während des Updates im Bios der freeze kommt, alles hinüber ist. Deshalb möchte ich es eigentlich sehr gerne vermeiden ein update im Bios vorzunehmen. Es sei denn, es lohnt sich wirklich und ich kann mir sicher sein das nichts einfriert.

@alterSack66, sicher das man den Treiber installieren sollte? Auch wenn die Probleme jetzt verschwinden würden? Temp sieht aber echt ok aus.

@feidl74, korrekt. Zuerst Windows dann Updates - alles andere danach. So mache ich es schon seitdem ich denken kann und nie Probleme damit gehabt. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Eigentlich holt Windows sich alles. Ob du Programme von der CD installieren willst musst du wissen. Treiber jedenfalls immer vom Hersteller wenn einer fehlt.
 
Loift schrieb:
@Silver Server, im Ordner ist nur eine Datei. Bis jetzt läuft alles.
Dann hattest Du auch bisher nur einen bluescreen.
Wenn alles läuft ist es ja gut!
Sollte noch so ein bleuscreen kommen kannst Du Dich ja wieder melden.
 
Danke, gibts denn eventuell ein Programm mit dem ich testen kann ob mein Netzteil ordentlich funktioniert? Benutze das Thermaltake Hamburg 530w, ist knapp 6 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Loift schrieb:
Danke, gibts denn eventuell ein Programm mit dem ich testen kann ob mein Netzteil ordentlich funktioniert? Benutze das Thermaltake Hamburg 530w, ist knapp 6 Monate alt.

Nein es gibt kein Programm mit dem man das Netzteil testen kann. Du kannst nur austauschen und den Betrieb testen.
 
Schade eigentlich, irgendwer hier im Forum hatte es mir empfohlen und der im Laden sagte auch es würde reichen. Müsste ich es wechseln? Habe keine Beleuchtung oder 10x Lüfter, also wirklich keine Disco :-)
 
Gibt leider immer besseres, dazu muss man aber auch entsprechend Geld haben. Aber wenns ausreicht, reichts auch :-)

Falls es nochmal Probleme gibt, wende ich mich nochmal hierher.

Danke für eure Zeit und schönen Abend
 
Mach dir keinen Kopf es reicht dicke.
Ist nicht das Beste aber auch kein Müll.
 
So lange Dein Rechner läuft kannst Du das Netzteil weiter verwenden.
Bei einem defekten oder zu schwachen Netzteil kommt es zu Abstürzen ohne Fehlermeldung und ohne blue screen.
Sollte es doch zu Problemen kommen kannst du das Netzteil immer noch austauschen.
 
Ich habe mal eine Mp3 hochgeladen, habe merkwürdige Geräusche zwischendurch.
Die HDD ist es nicht, Graka Lüfter sind derzeit im Ruhemodus, CPU Lüfter dreht frei.
Was ist das? Hört sich fast so an wie die CPUs von früher oder als man Disketten gelesen
hat.

https://workupload.com/file/v3zB5bW

Stelle bei: 00:07 und 00:27 danach kommt nichts mehr. Lautstärke bisschen hochdrehen
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Zurück
Oben