PYUR/TeleColumbus/Primacom - Überlastung?

lahire

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
28
Seit der Fusion der Anbieter zu PYUR bestehen zu Stoßzeiten, insbesondere am Wochenende in den Abendstunden, Verbindungsprobleme, die sich als kurze Verbindungsabbrüche äußern.

Bei einem Dauerping auf einen beliebigen Server gehen dann einzelne oder mehrere Pakete in Folge verloren und gelegentlich bricht die Verbindung vollständig für 1 bis 3 Minuten zusammen. Zusätzlich sind Down-/Upload stark reduziert.

Da das Problem nur zu Stoßzeiten auftritt (nachts bspw. nie), vermute ich eine Überlastung des PYUR-Netzes in Teilen oder insgesamt. Mehrere Anfragen per Mail und Kontaktformular dazu blieben bisher unbeantwortet, was wahrscheinlich der Überforderung des Kundenservices zuzurechnen ist - siehe aktuelle Häufung der Beschwerden bei den Verbraucherzentralen.

Gibt es Leidensgenossen, die ähnliche Probleme mit der Konnektivität in den Abendstunden zu beklagen haben? Ist meine Vermutung der Überlastung des PYUR-Netzes korrekt?
 
Deine Vermutung ist mit ziemlicher Sicherheit korrekt. Genau so äußert sich eine Überbuchung / Überlastung des Kabelnetzes. Und das wird sich so schnell nicht ändern, da der Ausbau Monate dauern kann.

Im Zweifel bleibt nur der Wechsel zu VDSL.
 
Habe auch das Problem mit diesem Verein. Wäre über Tipps dankbar wie man vorzeitig aus dem Vertrag rauskommt.
Ich brauche den Internetanschluss beruflich und privat. Habe mich für Primacom entschieden, da es hier keine Alternative gibt. Telekom bietet nur 6 MBit an. Dass dieser Verein so schlimm ist, wusste ich schon vorher, aber mangels Alternativen habe ich mich dafür entschieden.
Halbes Jahr Kunde. Jeden Tag mehrere Verbindungsabbrüche. Nach jedem Verbindungsabbruch erstmal für 5 bis 30 Min kein Internet und kein Telefon. Wenn es aber lief war die Geschwindigkeit voll da. Habe 60 Mbit Tarif.
Ich bin den ganzen Tag per VPN mit meiner Firma verbunden. Und da merkt man halt jeden Verbingsabbruch sofort.

Jetzt haben die vor zwei Wochen die Technik im Haus modernisiert. Bisher keinen einzigen Abbruch gehabt, aber dafür einen Download von unter 1 Mbit. Ping ist auch jenseits von Gut und Böse. Über Upload brauchen wir nicht zu reden. Kann mit paar KByte pro Sekunde was hochladen und irgendwann mal bricht der Upload ab. Dieses Problem mit der Geschwindigkeit die letzten zwei Wochen, haben hier aber alle Primacom-Kunden.

Youtube Streams laufen gar nicht. Wenn mal einer startet, dann in unterirdischer Qualität.

Also privat könnte ich die aktuellen Probleme vielleicht ne zeitlang über mich ergehen lassen. Aber da ich den Anschluss auch beruflich brauche, ist bei mir das Fass voll. Beim Support ist nie jemand telefonisch erreichbar. Mails werden nicht beantwortet. In der Filiale wird man nur vertröstet, dass an dem Problem gearbeitet wird.

Würde jetzt auch 6 MBit von der Telekom nehmen. Hauptsache die sind stabil. Oder evtl. Hybrid-Tarif versuchen? LTE gibts hier. Aber über Hybrid liest man auch so viel negatives.
 
Hi,

ich bin von Telecolumbus 3play 60 zu dem 200er von PYUR gewechselt, was leider ein rießen Fehler war.
Die 60 mbit waren immer stabil aber seit dem neuen Router sind zu Stoßzeiten 20mbit drin (was ich jetzt nicht so schlimm finde) und regelmäßig (2-3x am Abend) der komplette Ausstieg des Internet Anschluss. Latenzen sind noch ein ganz anderes Thema.
Und wenn man hier liest <Link> wird einem schlecht...

Was ich nicht verstehe, wenn das einzige was sich geändert hat der Name und der Router ist warum liegen dann nicht mal stabil die 60 mbit weiterhin an?
Support will mir seit 2 Wochen einen Techniker vorbei schicken, es hat sich auch nach dem 3ten Nachfragen keiner bei mir gemeldet... bleibt eigentlich nur die Kündigung.
 
Die damals beschriebene Verbindungsabbrüche treten nun auch zu Stoßzeiten kaum noch auf. Up-/Download liegen voll an. Statt dessen liegt die Latenz (Ping) nun zu diesen Zeiten im Bereich von 350 ms und darüber.

Kann das ebenfalls auf eine Überlastung des Kabelnetzes zurückgeführt werden? Müssten in diesem Fall nicht Down-/Upload ebenfalls betroffen sein?

Eine Anfrage an PYUR bzgl. Latenz und Bitte um Nachbesserung wurde damit abgeschmettert, dass ich 3 Ping-Tests durchführen und diese übermitteln sollte, damit man das Problem weiter bearbeiten könne.

Ergibt das Sinn? Verfügen die nicht selbst über eine Art Protokoll, welches die Konnektivität meines Kabelmodems ständig aufzeichnet?
 
Ja, es kann auch nur der Ping betroffen sein. Das war bei mir der Fall. Ich hatte in der Regel 10 "normale" Pings, dann 2 bis 3 Stück im 300er Bereich, dann wieder 10-15 normale usw.
Protip: Pinge nur deren Server und allgemeingültiges, wie z.B. google, an, sonst wird geheult dass es am anderen Server liegt.
 
naja, also ich habe herausgefunden das deren verteile DNS Server (die über den Pyur Router verteilt werden) extreeeeem tagesform abhängig agieren. Die Routen dahinter sind jeden Tag anders. Keine Ahnung was das soll.
Die Router sind das absolut letzte, ich habe mittlerweile alles was von einem zweiten Router übernehmen lassen der dahinter hängt.
Und die fragen sich warum dene die Kunden weg rennen....
 
Ich war/bin bei kms. Hab 3 E-Mails geschrieben vor 2 Wochen, das ich gerne wechseln will. Kenne Reaktion. Vor einer Woche bei pyur angerufen und telefonisch den Wechsel von 120 auf 400 Mbit eingeleitet. Sollte alles klar gehen. Bis heute hat sich nichts getan.

Jetzt lese ich das hier. Das macht mir doch etwas Sorgen. Bislang synct meine Fritzbox mit 125mbit und die liegen nahezu immer auch tatsächlich an... Mhhm
 
Zurück
Oben