Ryzen R7 1700X komische Performance/verhalten

xruss

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
13
Hey!

Ich hab nun schon seit September mein Ryzen System am Laufen und wollte darüber berichten was mir dabei so aufgefallen ist und fragen ob vielleicht jemand weiß warum das so ist und ich daran etwas verbessern könnte.

Also das System besteht aus:

R7 1700x
Asus PRIME X370-A
2x 8GB RAM Corsair - CMK16GX4M2B3000C15
EVGA GTX 1070
be quiet! Dark Power Pro 11 550W
m.2 Samsung 960evo ssd
Corsair H110i wakü für die cpu

Ich habe natürlich schon einige Bios Updates hinter mich gebracht, mit der Originalversion ging beim Speicher nur der Standardtakt, nach dem update auf agesa 1006 war dann aber 3000 realisierbar.

OC bei der CPU geht locker flockig auf 4Ghz - schon seit monaten ohne ausfall.

Was ich jedoch schon 2x Hatte, von Heute auf Morgen im warsten sinne des Wortes: Totalausfall.
Kein Booten, nix nada. Ein Tausch der genutzten Ramslots hatte hier geholfen, das System bootete als wäre nie was passiert.

Und jetzt zu den wirklich kuriosen Sachen:
Windows neu aufgespielt - treiber installiert - neu gestartet und unsinnige software wie Discord, Ts, Battlenet, twitch client installiert - Hammer performance beim Spielen (Hauptsächlich WoW in größeren Raids 25+) und der haptik von Windows.
So wie man sich das bei einem Neuen System halt vorstellt.
Am nächsten Tag ebenso, Hammer performance, Frapsen mit 60 fps kein Thema.

Ein paar Tage Später - Performance einfach so komplett im Keller.
Da ich mit 2 Monitoren "Arbeite" habe ich meist nebenbei Firefox offen mit ein paar Tabs: youtube, Foren usw.
Dann Ruckelt das Scrollen im Firefox, die Animationen von Windows sind bescheiden zb. rechter mausklick am desktop kommt mit verzögerung und stottert so vor sich dahin, selbst das Tippen eines Textes kommt mir ruckelnd vor, Spiel Performance hält sich noch in Grenzen, aber bei weitem nicht mehr das was es vor ein Paar tagen war.

Wieder ein Paar Tage später - Volle performance wieder da, was zum?..

Hintergrundprogramme die das verursachen können?
bei einem oktacore? mein vorhergehender i7-920!! hatte ein solches verhalten nie gezeigt.. der hatte dafür in den meisten Spielen schon keine Luft mehr trotz oc auf 3,8Ghz :evillol:

Hatt hier jemand erfahrungen in der art gemacht und konnte sich da abhelfen?
Sollte ich versuchen den Speicher mal austauschen zu Lassen?
Irgendwie kommen mir die 2 Totalausfälle sehr komisch und dahindeutend vor.

Bios ist jetzt das aktuellste drauf das es von Asus für das Mobo gibt.
Neueste Treiber von AMD und auch der optimierte leistungsplan ist aktiv.
Gibt es eigentlich ein Tool das mir den aktuellen realtakt von der CPU anzeigt? Ich glaube irgendwie nicht das der permanent auf 4 Ghz läuft und nie runtertaktet.

Ab und zu kommt mir auch der gedanke:
kann es sein das die GTX1070 mir da Streiche spielt und einfach nicht ausm arsch kommt sprich energiesavemodus aktiv hat oder so?
Da ist aktuell auch der neueste Treiber Installiert nachdem ich den alten mit DDU entfernt hatte.

Vielleicht hat ja wer Lösungsansätze oder was ähnliches erlebt, würde mich sehr darüber freuen diese aktuell wieder auftretenden Performanceprobleme in den Griff zu kriegen!
 
Würde mal memtest 86+ länger laufen lassen ob da Fehler sind. Wie sehen Temperaturen aus das was drosselt? Vll die Waküpumpe am stottern bei manchen Starts?
Was auch sein kann, das die SSD zickt, bei der 960 pro hatte jetzt eine Firmware Probleme. Vll hat die EVO auch eins-> Firmware kontrollieren/ Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Ruckelt das Scrollen im Firefox, die Animationen von Windows sind bescheiden zb. rechter mausklick am desktop kommt mit verzögerung und stottert so vor sich dahin,
Wenn du das nochmal hast, mach mal den Taskmanager auf und schau ob die SSD oder die CPU da voll ausgelastet ist, ich hab da nämlich auch die SSD im Verdacht und nicht die CPU, wie der über mir auch.

Größe der SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wenn browser offen performance probleme?
evtl. hast du cryptowährungen berechnet, damit sich andere bereichern können?
 
Speicher auf standart settings setzten.danach sollte es ohne Probs laufen. Auf die 2-5 fps in Games kannst getrost liegen lassen. Falls er weiter faxen macht Festplatte checken. Lg
 
Mal Frage in die Runde . Habe Amd 8350 und der läuft . Gut Gamen tue ich nicht und mal Probleme mit Ram ,neuer seitdem läuft er ohne Probleme . Aber warum wird hier schon fast immer ein Amd aufgedrängr ? Ich habe noch nie Probleme mit Intel gelesen ,ausser schlecht verfügbar ?ist dies richtig warum immer Probleme mit Amd
 
Dieses unterforum heisst ja auch "Probleme mit AMD". Wenn du Probleme mit Intel Systemen suchst, dass schau dementsprechend in "Probleme mit Intel" nach.

Und warum AMD? Ganz einfach, Verfügbarkeit + Preis/Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches passiert bei mir nur wenn der Speicher höher eingestellt ist als eigentlich gesund.
Manchmal stimmt dann einfach irgendwas nicht nach dem boot, einmal umweg übers Bios und die Sache passt wieder.
CPU-Takt kannst du mit HWInfo auslesen.
 
Da du ja eh einen zweiten Monitor hast, versuch doch mal das Taktverhalten zu beobachten.

Hatte ähnliche Probleme, wenn der Prozessor zu lange im idle Takt verweilt.

Stell Probeweise die Energiespareinstellungen mal auf "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung".
 
Annafestbesucher schrieb:
ist dies richtig warum immer Probleme mit Amd

HAHAHA ja ist klar Cheffe im CB Intel Forum gibts natürlich NIE Probleme - du solltest Jan anschreiben und ihn bitten das Intel Forum zu schliessen weil ja da nie was gepostet wird. :D :D :D

Danke für den Lacher - guter Start in den Tag beim Kaffee trinken. ;)
 
Hey Leute!

Vielen dank für das Große feedback!

Temperaturen sind immer Stabil, da scheint alles richtig zu funzen.
Die CPU kommt eigtl nie über 60° im Flüstermodus der Corsair Steuerung.

Gut das ihr die SSD ansprecht, ich hatte total vergessen die nvme treiber zu installieren, wobeis aber ohne auch 1a lief.
Firmware update war verfügbar, aber die unregelmäsigkeit der zustände kann ich mir damit nicht erklären.

Die überpüfung im taskmanager war da immer mein erster schritt und da war nichts in der richtung von zu hohe cpu/ssd/hdd auslastung zu erkennen, die SSD hat 250GB und wird belüftet vom seitlichen 240er Lüfter, die bekommt genug Luft. ^^

Mr. Smith, wie genau meinst du das?
Das ich eine art trojaner am rechner werkeln habe?
Oder auf Falschen Seiten unterwegs bin die meinen rechner für ihre dienste nutzen?
Aber nein, das Performance Problem liegt da dann auch ohne Browser oder sonstwas vor, der rechner is da einfach wie mit krüken unterwegs.

Der Standard takt vom Speicher ist halt 2000, magere ausbeute meiner meinung nach, aber ich werds mal so versuchen über längere Zeit hinweg und schaun was dabei rumkommt.
Wäre doch eine attraktive möglichkeit den a-xmp einzuschalten und den Ram aber nicht auf 3000, sondern 2500 o.ä. zu betreiben, oder lohnt das garnicht eurer meinung nach?
Jedes % lohnt an mehrleistung :evillol:

Als Virenscanner kommt bei mir nie wieder mehr drauf, als das microsoft security gedöns.

Das Taktverhalten habe ich überprüfen wollen, eh auch schon mit HWinfo, da steht immer 3950-3999 als takt, egal ob idle am Desktop oder im Spiel. Auch egal ob ich den Höchstleistungs oder Ausbalanciert modus wähle.
Ich denke aber mal, ich habe im Bios laut OC anleitung die runtertaktung ausgeschaltet.
Temperaturmäßig gibts ja kein Problem wie oben schon geschrieben.
 
Ram auf 2133 dürfte mit Zen wenig spaß machen, 2667 würde ich mindestens laufen lassen. Am ehesten einfach mal die Timings etwas lockern, oder einen Schritt runter beim Takt.
 
Was ich nun nach ein paar Tests herausgefunden habe:

Das lahmsein von windows stellt sich ein sobald ich den Taskmanager starte.
Da ich den die letzten Tage eben aus dem Problem immer offen hatte um zu gucken was die leistung so runterzieht, bin ich darauf nicht gekommen.

Den Ram habe ich jetzt auf 2667 fix eingestellt, da mit 2133 auch keine besserung in sicht war.

was ich noch beobachten konnte: mit hwinfo beim Frapsen dann alle 2 sek ein kurzes standbild von 0,1 sec geschätzt, genau der zeitraum in der die refreshrate eingestellt ist.
Der CPU takt wird immer konstant in hwinfo angezeigt, kein runtertakten.
Die Temperatur liegt um die 60° beim frapsen.

Dann habe ich noch versucht mit corsair link die Lüfter der Wakü stärker einzustellen, ab da wars dann unspielbar da ich dann im 3 sec takt microruckler hatte -> immer wenn corsair link die sensoren refresehed hat.

---

Da mir das nicht mehr überschaubar war habe ich eben windows 10 neu aufgespielt.
Hier habe ich aber schon nachm ersten start wieder den lahmarsch an sobald der Taskmanager läuft.
AMD chipsatztreiber installiert -> keine besserung.
Erst nach der Installation der Grafiktreiber hat sich das normalisiert.

Mit Corsairlink dann trozdem das selbe verhalten von den microrucklern mit hwinfo das selbe.

Ansonsten läufts jetzt wieder einwandfrei, ich bin gespannt wie lange sich das hält.

memtest86+ hatte ich vorhin knap 2h laufen lassen ohne das irgendwas gemekert hätte.
 
Echt komisches Zeug hast du da, Taskmanager ist CPU+RAM sonst nichts. Wenn Benchmarks sagen das deine RAM und CPU Speed passen, das Zeug also die Leistung bringt die sie sollen, dann dürfte das niemals auftreten, erst recht nicht nach einer sauberen Neuinstallation vom 10er.

Was mich gerade interessiert, tritt das Problem auch mit Win 7 oder Win 8 auf? Wenn du Lust hast kannst du ja mal alle Platten abstöpseln und irgend eine alte HDD oder sowas anschließen und kurz Win 7 oder 8 je nach Treiberverfügbarkeit installieren und uns berichten ob da auch solche Probleme zu beobachten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage, aber hast du mal ein Stresstest nach dem OC laufen lassen?
 
Stresstests nachm OC macht man doch um herauszufinden ob das system Stabil läuft.
Stabil laufen verstehe ich unter ohne freeze und abrupten neustarts den PC bedienen zu können.
Oder hat sich da in den letzten Jahren das sohingehend geändert das dass System dan in der art instabile performance liefert?
Ich hatte mich das letzte mal mehr damit auseinandergesetzt beim alten i7920 und bei dem wars so das zuviel OC in freezes oder abrupten neustarts (instabiles system) resultierte und selbige symptome habe ich hier auch schon feststellen können bei mehr als 4,1 Ghz. ^^

Sollte ich wirklich mal langeweile undn usb stick zuviel haben kann ich windows 7 mal testen.

Aber anscheinend ist Windows aktuell zu doof sich die CPU Kerne aufzuteilen.

Ich beobachte nun seit 2 tagen folgendes verhalten:
Im taskmanager sieht man genau, das die meisten anwendungen im kern 15 berechnet werden, der hat meistens eine ausnutzung von bis zu 90% beim zocken die restlichen kerne werden mit 5-10% angezeigt.
Wie auch immer das bei einem Virtuellen kern sinnhaft und möglich ist.

Wenn ich da dann nebenbei noch browser offen hab mit 20 Tabs, discord usw. is natürlich das ganze mal am limitieren wenn alles über einen kern gefahren werden "will".
Eine gute abhilfe is schonmal kern 15 bei den Spielen nicht mehr zuzuweisen, dann werden bei wow zumindest andere Kerne beansprucht und die performance ist weitaus stabiler im Spiel und auch im windows.

Ich denke da liegt auch der Hund begraben, warum das Windows teils dann einfach so ins stottern kommt.
Wenn da der Windows defender noch seinen Chek durchführt und sonstige hintergrundprogramme am werkeln sind..
Discord alleine frisst ja auch schon gewaltig resourcen wenn man das mal genauer betrachtet.

Frage: gibts anständige tools bei denen ich windows direkt sagen kann auf welchem kern eine anwendung zugewiesen werden soll?
Oder hilft da nur immer selber zuweisen?

Cpulol.jpg
 
Corsair Link: Installiert ja, eingeschaltet nein, alle 3 sec microruckler gehn garnicht.
Muss ich mir gleich mal anschaun, danke!
 
Zurück
Oben