Nach Win7 auf Win10 Update keine Treiberinstallation möglich

NewChapter

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
220
Hallo Zusammen,

ich habe von meiner Win7 Version ein Update auf Win10 durchgeführt.
Das einzige Problem, welches aber leider ein sehr grobes ist, ist dass ich keinen Grafiktreiber installieren kann.

Anfangs hat sich der PC oft aufgehängt, entweder Blue Screen (VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR) oder schwarzer Bildschirm und keine Reaktion mehr.
Win 10 hat nach dem Update erstmal den Standardtreiber verwendet, ist für mich soweit logisch, da der alte ja für Win 7 war.
Daher dachte ich, eine Treibinstallation wird das Problem beheben.
Nun habe ich mit DDU eine Treiberdeinstallation durchgeführt und mir danach den aktuellen von Nvidia gezogen. Leider läuft die Installation nicht einmal eine Minute, danach hängt sich der PC wieder auf - Ergebnis wie oben entweder Blue Screen oder schwarzer Bildschirm und keine Reaktion mehr.

Nun habe ich rausgefunden, dass Win10 automatisch Treiber aktualisiert, dies hab ich deaktiviert und somit habe ich keine ständigen Abstürze mehr.

Das Problem ist also, dass ich keine Treiber Installation ohne Absturz durchführen kann. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Habt ihr Lösungsvorschläge?

Aktuell verwende ich eine Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB. Diese lief unter Win7 ohne Problem, ein Defekt während des Updates ist meiner Meinung nach auszuschließen, Außerdem sollte dann ja trotzdem die Treiberinstallation funktionieren?!
 
Den Rechner schonmal neu gestartet?

Ich hatte bei meinem Update von Win7 auf Win10 Probleme den GPU-Treiber zu installieren... bis ich den Rechner 2-3 mal neu gestartet habe. Danach lief es fehlerfrei.
 
Ein Upgrade geht eben nicht immer zu 100% gut.

Da du ja ohnehin schon Lösungsvorschläge präsentiert hast, bleibt um das Problem zu lösen wohl nur eine komplette Neuinstallation.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass nach dem werkeln mit DDU auch nicht gleich manuell der nVidia-Treiber installiert werden konnte. Erst musste ich Windows einen Treiber suchen lassen und den konnte ich dann manuell aktualisieren.

So ein Upgrade ist übrigens gelinde gesagt nur eine Notlösung, finde ich.

An Deiner stelle würde ich ein Backup mit einem Bootmedium vom jetzigen System machen und anschließend testen, was passiert, wenn Win10 frisch auf die Platte kommt!

Mario
 
Versuche mal dich als Administrator anzumelden. Hatte das gleiche Problem vor paar Tagen.
Hab dann festgestellt, dass mein eingerichtetes Konto keine Adminrechte hatte.
 
setz doch win 19 einfach zurück. pceinstellungen-update und sicherheit-wiederherstellung.
gruß rebe
 
die anderen Treiber (Chipsatz, SATA usw.) auch installiert/aktualisiert? Kann manchmal helfen.
 
Schmeiß den gesamten alten Schrott in die Tonne (=formatieren) und mache eine cleane Neuinstallation.
 
Hatte so einen Kunden PC letzte Woche. Erst war angeblich die Platte hin, dann alles neu mit ssd eingerichtet. Kurz danach wieder bluescreen mit dem Video scheduler. Am Ende war es die gpu, die wohl irgendwie nicht 100% Kontakt hatte, obwohl sie fest drin steckte.
 
Danke für eure Tipps, habe alles durchprobiert, es nutzt leider nichts.
Ein weiterer Fehler ist, dass ich im abgesicherten Modus nur einen schwarzen Bildschirm erhalte. Um in diesen Modus zu kommen, muss ich mit der internen Grafik arbeiten.

Ich komme wohl um eine Neuinstallation nicht herum, obwohl ich die vorerst gerne vermieden hätte. Wenn ich mir über das Media creation Tool ein iso ziehe, ist das die korrekte vorgehensweise? Was muss ich bezüglich der Lizenz beachten?
 
Yep, die ISO über das Media Creation Tool ziehen ist die normale Vorgehensweise.

Das Medium (USB-Stick, etc) vorher einmal formatieren - ich habe schon häufiger erlebt das der Vorgang sonst mit einer Fehlermeldung abbricht.


Die Lizenz sollte an der Hardware hängen und sich automatisch aktivieren. Den Lizenzkey trotzdem irgendwo bereit halten kann aber nicht schaden.
 
Zurück
Oben