HP Notebooks mit Keylogger

D

DaDo80

Gast
Guten Morgen

Nur eine "kleine" Warnung an alle die ein HP Notebook besitzen. Auf gewissen Modellen (Link unten) des Herstellers HP ist ab Werk im Tastatur Treiber ein Keylogger implementiert. Der Keylogger ist nicht aktiv kann aber mit Adminrechten und zwei Registry Einträgen schnell aktiviert werden.

Da zu viele Modelle betroffen sind kann ich die Liste leider nicht hier übernehmen, einfach unter folgendem Link schauen ob euer Modell betroffen ist. Hinter dem Modell findet ihr auch gleich einen Link um das "Problem" zu lösen.

https://support.hp.com/us-en/document/c05827409

Weitere Details über den Keylogger

https://zwclose.github.io/HP-keylogger/

Ich besitze selbst ein Elitebook was in der Liste nicht aufgeführt ist, muss es trotzdem noch genauer anschauen.

Ob euer Notebook betroffen ist wenn ihr anstatt Windows Linux einsetzt kann ich euch nicht beantworten.
 
yxcvb schrieb:
Bisschen spät, oder?

Hast du dir deinen angegebenen Link überhaupt durchgelesen? Überhaupt nicht dasselbe was ich hier verlinkt habe.
Dieser entdeckte Keylogger ist im Tastaturtreiber und nicht im Audiotreiber wie im von dir verlinkten Artikel.

Der Entdecker des Keylogger hat den Artikel am 7.12.2017 verfasst.
 
Anscheinend nicht nur HP A potential security vulnerability has been identified with certain versions of Synaptics touchpad drivers that impacts all Synaptics OEM partners.
 
Zurück
Oben