Tagträumer

Post Glasfaser-Vorvermarktung: Telekom startet weiteres FTTH-Ausbauprojekt

Die Deutsche Telekom startet ein weiteres Projekt für den direkten Glasfaserausbau in Hildburghausen. Wie im November angekündigt, handelt es sich um ein Vorvermarktungsmodell. Der Konzern beginnt also erst mit den Ausbau, wenn sich in einer Gemeinde oder Stadt genug Interessenten gemeldet haben.

Zur News: Glasfaser-Vorvermarktung: Telekom startet weiteres FTTH-Ausbauprojekt
    Binde Dich an nichts, was Du nicht innerhalb von 30 Sekunden loswerden kannst!

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: Glasfaser-Vorvermarktung: Telekom startet weiteres FTTH-Ausbauprojekt

Für mich sieht das aus wie ein gekaufter Artikel, die Telekom tut was für eine kleine Gemeinde. Zig tausen andere Gemeinden schauen in die Röhre. Man braucht nur die Netzkarte der Telekom aufrufen und man sieht dass es kaum FTH gibt.

Was bringts wenn irgend ein kleines Kuhkaff ausgebaut wird man aber in Großstätten wie Frankfurt oder Berlin immer noch Ecken hat wo noch nicht mal 16.000 erreicht wird.

Ensign

Hm... 120 Stutz pro Monat sind für einen Privathaushalt schon ne ganze Stange Geld. Persönlich bräuchte ich diese Leitung aktuell noch nicht, aber ich denke das ist sowieso eine Investition in die Zukunft. Wenn wir die Leitung jetzt anstatt in 15 Jahren verlegen, kann man sich das Geld für die Zwischenlösung (Vectoring) sparen. Und diese Ersparnis sollte meiner Meinung nach auch beim Verbraucher ankommen was bei den Monatskosten nicht der Fall ist.
    #BPFMZ

Ensign

Ich habe bei der Komro Rosenheim 250 Mbit/s.
    Jedoch zahle ich 50€ im Monat.

Warum sollte ich für die geringere/gleiche Leistung über das doppelte bezahlen?

Captain

Weil es hier nicht um Rosenheim geht und du einen sehr niedrigen Upload hast.

Lieutenant

@Legalev:
    Die für die 120€ bekommst du 1000/500.
    i7 4790k @ Corsair H100i // Asus GTX 980 Ti 20th Gold Edition // 16GB Team Group Vulcan Series@2400 // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro

Baujahr 02/15

Danke Deutschland

Commodore

Habe mir im Rahmen einer neuen Wohnung auch mal die Tarife angeschaut. Die 200/100 sind preislich echt noch total in Ordnung, ab dann wird exponentiell draufgeschlagen. Von daher würde ich bei Verfügbarkeit wahrscheinlich nur diesen buchen, auch wenn mehr schöner wäre.

Wobei der Nutzen von 200 auf 500 echt sich abnutzt. Wichtig ist aber zumindest die Möglichkeit es buchen zu können, falls benötigt
    Friends may come and go , but 200 pounds is always 200 pounds!

Ensign

Alle die am Glasfaserausbau in irgendeiner Form beteiligt sind bzw. selbigen beschleunigen möchten sollten sich Gedanken über die letzten Meter machen. Faser bis zu den Verteilerkästen zu verlegen (FTTC bzw. VDSL mit Vectoring) ist noch relativ einfach, von dort bis in die Keller der einzelnen Häuser wird schon schwieriger und teurer und so richtig problematisch wird es in alten Bestandsbauten die Faser oder eine Netzwerkverkabelung bis in die jeweiligen Wohnzimmer (FTTH) zu bekommen. FTTB macht die Telekom leider kaum, wundert sich dann aber wenn sich Eigentümer und WEG's einer kurzfristigen Inhouse-Neuverkabelung verweigern. Freiliegende Kabelrohre in Wohnung und Treppenhaus, Arbeiten mit Lärm und Dreck wollen viele nicht.........
    Geändert von vobri (10.12.2017 um 11:35 Uhr)

Lt. Commander

Bei uns wurde letztes Jahr "ausgebaut": Aber Glasfaser? Nö. Kupfer mit Vectoring. Auf Glasfaser können wir dann wieder 20 Jahre warten, danke schön. Und auch dann nur, wenn genügend Leute im Vorab abschließen, natürlich ohne zu wissen, wann sie es auch wirklich bekommen.
    Zitat Zitat von zeedy Beitrag anzeigen
    Tut mir leid dass du das lächerlich findest aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!

Ensign

@max0x

übersehen....

aber wer braucht das als privater?

Rear Admiral

Zitat Zitat von Hägar Horrible Beitrag anzeigen
    Bei uns wurde letztes Jahr "ausgebaut": Aber Glasfaser? Nö. Kupfer mit Vectoring.
    Kupfer wird nicht ausgebaut, seit vielen Jahren nicht.
    Bei euch wurden alle Verteiler mit Glasfaser angebunden.

Lt. Commander

Zitat Zitat von Legalev Beitrag anzeigen
    Jeder der es haben möchte. Wer nicht, der nimmt die anderen, günstigeren Tarife. Du musst wissen, die Telekom hat mehr als nur einen Tarif.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Legalev Beitrag anzeigen
    Server, viele & große Downloads, große WGs, ...
    Je besser der Prozessor gekühlt wird, desto mehr Wärme wird durch den PC-Kühler abgeführt, also desto wärmer der Raum.
    (von Alex Sd auf YouTube)

Lt. Commander

Zitat Zitat von estros Beitrag anzeigen
    Kupfer wird nicht ausgebaut, seit vielen Jahren nicht.
    Bei euch wurden alle Verteiler mit Glasfaser angebunden.
    Das weiß ich auch und hilft absolut nicht weiter.
    Zitat Zitat von zeedy Beitrag anzeigen
    Tut mir leid dass du das lächerlich findest aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!

Rear Admiral

Zitat Zitat von Hägar Horrible Beitrag anzeigen
    Das weiß ich auch und hilft absolut nicht weiter.
    Hmm. Normal sollte Vectoring deinen Anschluss extremst oder normal beschleunigen. Es sei denn du hast vorher VDSL bereits gehabt. Dann hast du weniger Vorteile, aber in 1-2 Jahren dann wirst du dank Vectoring 250MBit buchen können.

Lt. Commander

Es geht hier gar nicht darum ob im Moment jemand 1 Gbit braucht bzw. bei einer Flat auch die Backbone Leitungen dafür bezahlen möchte, sondern dass endlich einmal die Leitungen auf Stand gebracht werden, damit in 5 bis 10 Jahren dann flächendeckend 1 gbit angeboten werden kann.
    Das mit der Vorvermarktung von 100 Euro Tarifen wird schief gehen. Da werden sich nurLeute finden die die Leitung auch durchgehend auslasten und dafür ist eine Flat zu teuer. Ist ja nicht so als hätte die Telekom ein Monopol. Die rennen derzeit verzweifelt den Kabelanbietern hinterher.

Cadet 4th Year

1000/500 für 120€ im Monat - würde ich sofort nehmen. Finde ich auch preislich super.
    Meine aktuelle 400/25 Leitung via Kabel ist auch gut, aber ich würde mich aus beruflichen Gründen sofort zu einer schnelleren Leitung umentscheiden.
    Alternativer GBit Anschluss von anderen Anbietern sollte über 800€ im Monat kosten.

Cadet 3rd Year

Ich wohne 10km von Lüneburg entfernt und bekomme keinen Vertrag von der Telekom für internet.
    Ich habe hier einen 256kbits anschluss. Wir sind auf der Karte ein weisser Fleck. Ein Ausbau soll nicht vor 2020 erfolgen.
    Momentan betreibe ich meinen Laptop mit dem vorhandenen einen Strich meiner LTE Verbindung.
    Vodafone Cube also internet via LTE zu 69€ im Monat bei 30gb Volumen ist mir einfach zu dumm.
    Stattdessen 3x in der Woche den unlimited LTE Pass für 4,95€am Tag.
    Für den Download von Need dir Speed Payback für die Xbox benötigte es 9 Tage!!
    Komm mir also irgendeiner mit ner 16.000 Leitung der heult !

Newbie

In Deutschland fehlen wirklich gute Glasfaser Angebote. In der Schweiz hatte ich für 55 Euro 1000/1000 als Flat. Jetzt in München für fast den gleichen Preis nur 200/100 der Telekom.

Lieutenant

@Danielfrp: aber auch nur in den mit Glas erschlossenen Gebieten hier auf dem Land (900Seelen Gemeinde im LU Hinterland) gibts gerade mal Kupfer mit max 20/5 oder alternativ UPC (Kabel) mit 200/20 für Fr. 69.-- bzw. 500/50 für Fr. 109.--
    i7 5820k @4,5GHz; GTX 1080 @2150MHz; 64GB Crucial Value 2133DDR4; 1TB Samsung 960PRO; BeQuiet Dark Power Pro; Asus PG348Q & Eizo2333; Auzentech Hometheater HD + Modmic & Beyerdynamic DT880.