PC Recycling und einen neuen Gaming-Multimedia PC bauen. Wechen Vorschlag habt ihr?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.904
Hallo Forum,

da Weihnachten ansteht möchte ich unsere PC´s in der Familie rotieren lassen. Spricht meinen bekommt meine Freundin Athlon II x2 260, GA-880GMA-ud2H-4GB Windoiws 10. denn von Ihr meine Kinder(Grundschule) als Ihren ersten PC ohne Anspruch. Meine Freundin wiederum nutzt ihrenen PC ausschließlich zum Surfen+Multimedia(youtube, Skygo) (keine Spiele).

Über das Budget habe ich mir keine Gedanken gemacht, denn da ist einiges möglich. Hauptsache kein billig Zeug´s.


Mein derzeitiges System mit dem ich sehr zufrieden bin:

Intel Core i7 4790K @4,6GHZ + Noctua NH-D14/2x NF-A15 PWM
MAXIMUS VII HERO
G-Skill 16384 MB
Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming + Arctic Accelero Xtreme IV +Enzotech Mosfet-Kühler MOS-C1+BMR-1
fractal design Define R5 Titanium+ dark power pro P11 850W+ 6x 2x SilentWings 2 140mm PWM
SSD 960 PRO NVMe M.2
Samsung SSD 850 EVO
Crucial MX100
sysProfile: ID: 122222

Idee:
Was nehme ich auf jeden Fall mit in meinen Rechner: die GK, M.2
Ich möchte halt vermeiden den PC komlett zu zerlegen, da ich eine optimale Verkablung habe.

Bedeudet:
- neuer Tower
- neue CPU Intel Core i7 8700K oder AMD Ryzen 7 1700X Boxed
- neues Board
- neuer CPU Kühler oder den alten mit Adapter nutzen und Freundin nutzt Boxed
- neue Ram
- neues Netzteil

Oder habt ihr eine ganz andere Idee, da Geldverschwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von dem alten Rechner alles nehmen, also mit gar keinen neuen bauen. Weder die CPU noch die Grafikkarte ist schlecht.
 
Ich benötige aber einen Pc für die Kids. Und da erscheint mir das rotieren der bestehenden 2 Rechner am sinnvollsten.
 
Wie wäre es mit einem neuen PC für die Freundin (oder die Kinder) und du behältst das bestehende System einfach?

Ein i7-4790K + 16GB RAM + 850W-Netzteil nur für Surfen und Multimedia erscheinen mir ein bisschen übertrieben.

Muss jedoch ehrlicherweise sgaen, dass ich momentan die Auswahl für Office-PC's nicht so prickelnd finde:
Für Coffee Lake fehlen günstige Mainboard da bisher erst der Z370-Chipsatz kompatibel ist und Zen hat es noch nicht in die APU's geschafft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein derzeitiges System mit dem ich sehr zufrieden bin
D. h., behalte deinen PC, gib den PC deiner Freundin den Kids und baue deiner Freundin einen netten kleinen PC, der ihren Ansprüchen ...

Meine Freundin wiederum nutzt ihrenen PC ausschließlich zum Surfen+Multimedia(youtube, Skygo) (keine Spiele).
... gerecht wird.
Bei diesen Anforderungen wäre die i7 Devil's Canyon CPU ohnehin völlig oversized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg deinen Kindern etwas wie ein Raspberry Pi. Für einen PC ohne Ansprüche ist das Teil ganz schick, und die Kinder könnten damit auch bisschen basteln und lernen ^^
 
itsBK201 schrieb:
Besorg deinen Kindern etwas wie ein Raspberry Pi. Für einen PC ohne Ansprüche ist das Teil ganz schick, und die Kinder könnten damit auch bisschen basteln und lernen ^^


geniale Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Mein 10jähriger liebt basteln und zerlegen von Elektronik. Zumal es das Pi als Bausatz gibt und noch ein Buch dazu https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-für-Kids-mitp/dp/3826676483

belese mich aber nochmal genauer. Denn vordergründig wollen die Kinder dann sicherlich auch surfen, schreiben und mal was einfaches spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau den Kids einen Office PC aus der FAQ mit einem 1200er Ryzen mMn.
 
Ok, dann ist es vielleicht doch besser den Athlon meiner Freundin an die Kids zu geben und ihr ein Ryzen zu bauen.
Denn wenn ich meinen PC aufrüste bin ich bei Knapp 1000€ dabei.
Wobei einzig meine SSD ihr Potenzial nicht ausfahren kann.

Was wäre denn eine gute Ryzen x1200 Zusammenstellung bzw. i3-8100 für die Freundin? Eine SSD 512GB ist schon verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Idee?


Mein Rechner Neu:
- CPU steht ersteinmal 1700x (alternativ 50€ drauf und eine 1800x aus fr.)
- Noctua NH-D14 Umrüstset AM4 (Bestand) aternativ auf Intel CPU belassen und NH-D15+AM4 Umrüstset erwerben. Da wäre der Vorteil der zurückgezogenen Kühlrippen mit erhöhter Ram Kompatibilität

- Ram Corsair Vengeance LPX DDR4 16 GB oder G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 CL16 kit bzw. andere Vorschläge?
- Gehäuse: fractal design Define R5 Titanium+ dark power pro P11 850W+ 6x 2x SilentWings 2 140mm PWM (Bestand)
- SSD 960 PRO NVMe M.2 (Bestand)
- Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming + Arctic Accelero Xtreme IV +Enzotech Mosfet-Kühler MOS-C1+BMR-1
(5 Slot Bestand)

- welches High End MB dazu? Würde perspektivisch die CPU noch etwas OC. Ich brauche keine Blinklichter, RGB etc. rein hochwertig und funktionell?



Altrechner Intel:
- Gehäuse Neu: fractal design Define R5 Titanium
- be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
- CPU boxed oder die Idee wie oben erwähnt
- GK onboard

Athlon die Kinder
 
Moin,

also ich würde dir von dem genannten Plan abraten, weil ein i7-4790K mit 16GB RAM einfach extrem überdimensioniert für einen Office/Multimedia PC ist.

Meiner Meinung nach solltest du noch genügend Leistungsreserven in aktuellen Spielen haben mit deiner aktuellen Hardware.

Aus diesem Grund halte ich es ebenso wie meine Vorredner für sinnvoller, wenn du ein günstiges Ryzen-System für deine Freundin zusammenbaust und deinen Rechner so weiter verwendest, wie er ist.
Das ist nicht nur sinnvoller, sondern auch deutlich günstiger.

Gruß
Ergänzung ()

Ich würde etwas in der Richtung vorschlagen für deine Freundin:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFS824A)
1 MSI GeForce GTX 1050 2GT LP, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2410R)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Wenn man sich an den Bestpreisen orientiert kostet dieser PC circa 510€.

Den alten Athlon-PC können dann deine Kinder bekommen.
Ergänzung ()

Es ginge noch günstiger wenn du einen Intel Pentium für den PC deiner Freundin nimmst. Dieser hat nämlich eine integrierte Grafik-Einheit, sodass man sich die GTX 1050 sparen könnte.
 
Danke. 2 Optionen die ich jetzt habe.


(lautes Denken von mir)


ja, jedoch müsste ich dennoch Tower, NT, MB, RAM, CPU neu kaufen. ggf. GK wenn kein vernünftiges Onboard GPU System. Eine SSD Crucial ist schon im Athlon verbaut 512GB. Sie könnte meine jetzige Crucial MX100 512 GB erhalten, da ich ja noch die M.2. drin habe.

Für 500€ mehr hätte ich was neues. Meine Freundin wird den jetzigen Over Size PC wahrscheinlich auch wieder 10 Jahre am Start haben, ist also für die Zukunft gerüstet- da ich den wieder runter Takten würde und undervoltig anlege um die CPU zu schonen.

Mein System wird bestimmt auch noch ein Jahr dabei sein können(die M.2 wird nicht optimal genutzt) , doch dann sinkt halt auch der Wert weiter. Der Athlon wird meinen Kinder bestimmt noch 1-2+ Jahre gut beschäftigen können, dann wird der auch rotieren müssen, weil vielleicht Spiel drauf sollen.


2. welchen Intel Pentium +Onboard GK mit MB mit Onboard Sound würdest du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
2. welchen Intel Pentium +Onboard GK mit MB mit Onboard Sound würdest du empfehlen?

Ein Pentium-System könnte z.B. so aussehen:
Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFS824A)
MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Eine SSD hast du ja noch.

Das Mainboard hätte mit M.2, USB-C und Thunderbolt-Header ziemlich viele Anschlussvarianten, der Prozessor ist der günstigste Pentium mit 4 Threads, das Gehäuse ist die kleine Variante des Define R5 (ist zwar vergleichsweise teuer, aber was ich rauslese scheint es dir zu gefallen ;)).
 
Das von jumpin genannte System macht Sinn. Die Zusammenstellung ist mMn absolut ausreichend für einen PC zum Surfen und Videos anschauen.

Wenn ein bisschen Geld gespart werden soll, könnte statt dem Fractal Gehäuse zu dem günstigen Bitfenix Nova gegriffen werden.

Dies ist auch keine schlechte Wahl und macht optisch einen guten Eindruck. Das ist aber natürlich geschmackssache.

Gruß
 
Ok, Danke dann wird es so. Dann rüste ich deutlich später auf und alles rotiert halt dann.

Sprich es ist jetzt nur eine Frage von AMD oder Intel. Wobei ich bei knapp 300€ mit dem beim Intel+Bitfenix ganz gut liegen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir überlegen ob die Freundin den PC in den nächsten Jahren genauso nutzen möchte wie jetzt (Surfen, Multimedia) oder ob sie irgendwann auch mit dem Spielen anfangen möchte.

Wenn letzteres der Fall ist, würde ich zu dem AMD System greifen, da sich dieses besser aufrüsten lassen wird in der Zukunft.
Wenn sie allerdings weiterhin nur Surfen u. Multimedia machen möchte, ist das Intel-System absolut ausreichend.

Gruß
 
ok, spiele werden nicht kommen. Videos streamen, Musik hören, Internet, Fotos ansehen. Mehr wird nicht werden. Und wenn es eine Steigerung zum jetzigen System ist, allemal gut.

Aber wie gesagt, der Rechner wird dann irgendwann ggf. zu den Kindern wandern und die wollen dann bestimmt spielen.
 
Rollkragen schrieb:
Sprich es ist jetzt nur eine Frage von AMD oder Intel. Wobei ich bei knapp 300€ mit dem beim Intel+Bitfenix ganz gut liegen dürfte.

Preislich dürfte das Intel-System Vorteile haben:
Prozessor ~30€ günstiger, Mainboard ~10€ günstiger, niedrigerer Stromverbrauch, keine Grafikkarte benötigt (Mainboard: die beiden oben genannten), niedrigere Stromkosten (gemäss CB-Test) ;).
Bei der Leistung dürfte das AMD-System hingegen die Nase leicht Vorne haben, je nach Anwendung (G4560 vs Ryzen 3 1200).

Zum Gehäuse:
Kannst dir ja sonst als "preisliches Mittelding" mal noch das Fractal Design Core 1500 anschauen (Ich bin halt Fan von Mini-Towern, wenn schon ein mATX-Board verbaut wird ;) - hab selber ein Arc Mini).

Das Aufrüsten wird ja eher nicht benötigt, deshalb spoilere ich das mal ...
-MajorP- schrieb:
..., würde ich zu dem AMD System greifen, da sich dieses besser aufrüsten lassen wird in der Zukunft. ...
"besser" ist so eine Sache ;)
Die maximale Leistung ohne Mainboardwechsel wäre beim AMD-System definitiv höher (Ryzen 7 1800X vs i7-7700K).
Preislich sehe ich hingegen beim Intel-System Vorteile, da vermutlich mehr gebrauchte Skylake und Kabylake-Prozessoren verfügbar sein werden - je nach Spiel sind die sogar noch schneller.
Ich persönlich finde die "günstigere" Aufrüstvariante besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke euch. Es wird jetzt der Intel. Ich möchte das Thema jetzt auch abschließen da ich schon 2 Tage suche.
ich hoffe das MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)ist ganz vernünftig.
 
Habe jetzt folgendes bestellt: in Hinblick auf die Zukunft:

8GB Crucial CT8G4DFS824A DDR4-2400 DIMM CL17 Single
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 78,02*

AMD Ryzen 3 1300X 4x 3.40GHz So.AM4 BOX
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 117,73*

BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil schwarz 1 x € 30,67*

2GB MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC Passiv PCIe 3.0 x16 (x4) (Retail)
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 67,28*

300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 40,40*

MSI B350M PRO-VDH 72€

Gesamt: 406 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben