Bericht Custom-Wasserkühlung: Einbau, Einrichtung und Optimierung in Eigenregie

Shoggy schrieb:
Andere Firmen lassen in Fernost produzieren und rufen dennoch ähnliche oder gar identische Preise auf - das sollte man mal hinterfragen ;)

Da wird dann dick und fett "Designed in Germany, Made in China" draufgeschrieben, so schlecht wie die Qualität(skontrolle) da ist, könnte ersteres auch durch die Billigarbeiter in China erfolgen, Unterschied wäre da auch kein großer.
 
@modena

Sorry, die Kamin-Effekt-Geschichte ist scho dermassen alt und ausgelutscht..
Vielleicht solltest du das selber mal testen, aber sobald da ein Lüfter aktiv Luft bewegt, hast du in dem grossen Gehäuse keinen Kamin-Effekt mehr.

Warme Luft ins Gehäuse drücken, finde ich auch ungünstig, aber die Komponenten sind ja unter Wasser gekühlt, also unproblematisch.
Ich hätte alle Lüfter der Radis rausblasen und den 140er hinten für Frischluft reinziehen lassen.


Ps: mein 360er bläst heisse Luft auf den AGB, bisher ist das Wasser aber noch nicht übergekocht.
 
Bis auf die Verlegung der Schläuche ganz Nett, mehr aber auch nicht.Ich beforzuge da aufwendigeres mit Hardtubes und größerem Case mit größerem Ausgleichsbehälter und vor allem deutlich mehr Farbe. Aber jeder wie er mag, und falls das die ersten Versuche waren, ist es doch ganz anständig geworden.
 
Im Vergleich zum Einbau eines Luftkühlers ja echt verdammt aufwändige Sache.
Was ist denn das Problem mit den verbauten Schläuchen, dass hier in den Kommentaren mehrfach drauf eingegangen wird die sofort zu tauschen?
 
Uranus schrieb:
Im Vergleich zum Einbau eines Luftkühlers ja echt verdammt aufwändige Sache.
Was ist denn das Problem mit den verbauten Schläuchen, dass hier in den Kommentaren mehrfach drauf eingegangen wird die sofort zu tauschen?

Stimmt, wenn man Schnellkupplungen einsetzt, vereinfacht das den Austausch der Grafikkarte zB etwas, aber Luft ist natürlich unabhängiger. Zum Schlauch: die Masterkleer sind von der Qualität jetzt nicht so toll (16/10 passt schon), in der Vergangenheit gaben sie durchaus Anlass zur Kritik, besser wären PrimoChill und vergleichbare bzw. am besten Norprene-Schläuche von Tygon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharangir schrieb:
@modena

aber sobald da ein Lüfter aktiv Luft bewegt, hast du in dem grossen Gehäuse keinen Kamin-Effekt mehr.

Warme Luft ins Gehäuse drücken, finde ich auch ungünstig, aber die Komponenten sind ja unter Wasser gekühlt, also unproblematisch.
Ich hätte alle Lüfter der Radis rausblasen und den 140er hinten für Frischluft reinziehen lassen.


Ps: mein 360er bläst heisse Luft auf den AGB, bisher ist das Wasser aber noch nicht übergekocht.

Warme Luft wird immer steigen, egal ob ein Lüfter beteiligt ist oder nicht.

Nun im schlimmsten Fall kommt warme Luft von CPU und GPU zusammen und nur die sind Wasser gekühlt.

Das heisst für die Platten, (NVM) SSD, Chipset, Spannungswandler, Ram kommen in dümmsten Fall warme Luft von 340-400W durch GPU und CPU zusammen. Welche die Grafikkarte etc. auch zusätzlich aufheizt, wo wiederum stärker gekühlt werden muss. Und nur ein Lüfter saugt die warme Luft hinten ab.
Die Lüfter oben saugend zu betreiben währe IMHO klar sinnvoller.

Ich habe einen alten Aquacomputer Radi im Deckel und natürlich sind die Lüfter da saugend betrieben.
Übrigens mein ganzes Set im Gehäuse ist von Aquacomputer und läuft seit 12 Jahren wie ne Eins.
Ich füll nur 1-2 mal im Jahr etwas Wasser nach, sonst gar nichts.
Die Produkte sind von erstklassiger Qualität und das Geld auf alle Fälle wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uranus schrieb:
Was ist denn das Problem mit den verbauten Schläuchen, dass hier in den Kommentaren mehrfach drauf eingegangen wird die sofort zu tauschen?

Masterkleer Schläuche haben extreme Probleme mit Weichmachern, diese lösen sich innerhalb kurzer Zeit und verstopfen dir in der Wakü die Kühlerstrukturen. Damit nimmt der Durchfluss kontinuierlich ab und die Kühlleistung geht gegen 0, anschließend darf man die Sauerei aus den Kühlern rauskratzen. Sowas macht man maximal ein Mal und stellt dann auf weichmacherarme (falls man unbedingt klare Schäuche haben will), oder auf weichmacherfreie Elastomerschläuche um.

Das Unverständnis der User hier im Thread rührt daher, dass eben trotz der Nutzung von undurchsichtigen Schläuchen dennoch so ein Müll verbaut wurde. Das sollte der Gewinner eben schnellstmöglichst ändern, anderenfalls hat er die zweifelhafte Freude das beschriebene Problem selbst festzustellen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warme Luft steigt nur wenn da keine Physiche Bewegung stattfindet,die ist aber gegeben :Vorne Lüfter Oben Lüfter alle rein ,Hinten Lüfter raus .Ist Definitiv die beste Lösung ,hab ich bei meinem ATCS 840 auch.Vorne ein 200 Radi ( Push / Pull konfig),oben ein 400 (Push)und hinten ein 120 Lüfter (auch push out) .Da steigt aber keine Wärme irgendwohin sondern die wird Hinten Rausgeblasen.Die Spannungwandler waren da nie über 65°C.
Was die Masterkleer angeht ,das Problem hatte ich noch nie ,aber die sind eh nicht länger als 1.5 -2.5 Jahre im System .Dann gibts entweder ne neue Graka oder ne neue Cpu .Ok und Sie sind farbig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Uranus schrieb:
Im Vergleich zum Einbau eines Luftkühlers ja echt verdammt aufwändige Sache.
Was ist denn das Problem mit den verbauten Schläuchen, dass hier in den Kommentaren mehrfach drauf eingegangen wird die sofort zu tauschen?

Problematik bei solchen PVC?-Schläuchen sind die Weichmacher um, wie der Name schon verrät, den Schlauch weich zu machen/halten damit er sich gut verlegen lässt.
Klare Schläuche haben immer Weichmacher drin, manche mehr, manche weniger und den spült es mit der Zeit idR raus.
Das führt dann dazu das der Schlauch selber trüb wird, das Wasser ebenfalls und zu Ablagerungen im AGB aber vorallem in den Kühlern weil die eine sehr feine Struktur haben und wie ein Filter wirken.
Das kann dazu führen das sich die Kühlleistung verschlechtert und der Durchfluss, soweit bis dann mal das System entleert und gerenigt werden muss.

Dem kann man entgegenwirken indem man Schlauch ohne Weichmacher verwendet, der aber zwangsläufig nicht durchsichtig ist.
Das wäre einmal Norprene und von EK der ZMT der meines Wissens nach aus einer Art Naturkautschuk besteht.
Oder eben Hardtubes (Acryl oder PETG) wobei da der Aufwand zum verbauen nochmal größer ist bzw. sein kann, je nachdem welche Ansprüche man hat.
 
Bezüglich Seite 2 und dem Pfusch beim Löten:

Warum nimmt man bei einer 1000 Euro Projekt so eine unsichere Verbindung als Löten?

Es gibt doch genug Klemmen welche geeigneter sind. U.a. auch bei Telekommunikation verwendet werden. Diese Klemmen sind dauerhafter und wasserdicht.

Auch verstehe ich nicht, wenn man schon 1000 Euro ausgibt, warum man dann zu faul ist, zum Beispiel den Stecker neu zu crimpen mit 2 Kabeln statt einem? Das ginge sicherlich auch!

Aber ganz super ist das nicht sauber abgezwickte Kabelbinder. Und das vorherrige denken, man könnte mit einem Schrumpfschlauch etwas sicher isolieren. Mega lol. Wenn da es einmal scheuert.

Ich weis nicht wie es heutzutage ist, aber zu Pentium 120 Zeiten, als ich das letzte mal mit so Steinzeittechnik wie Standrechnern gearbeitet habe, gab es jede Menge überschüssige dieser weißen 4 Poligen STecker. Und da gibt es sicherlich GEgenstücke mit Schraubverbindern oder man crimpt sich diese, anstatt sich da wie Ein Trottel einfach reinzulöten, und dann unsauber zu isolieren, unsauber die Kabelbinder abzuwicken.

Aber das Beste ist es auch noch, diesen Pfusch so im großen Bilde dann zur Schau zu stellen.

Warum man da keine Klemmschraubverbindung nimmt ist mir auch Schleierhaft? Da wäre zumindest das Plastik dicker und besser isoliert, als der Schrumpfschlauch - Kabelbinder - Lötpatzen PFusch.

Ich bezweilfe welches dies so vorgesehen ist, etwas abzuwicken und zu verlöten? oder sind wir immer noch in den 80ern mit Lötkolben und Ihren Problemen?

--

Was hier überhaupt nicht eingeganen wird bei so einem Fachartikel ist die Flüssigkeit.

WArum man keine andere Flüssigkeit nehmen kann, wie Öl, Frostschutzmittel usw, welche eher frei verfügbar sind. Und bei der Kleinen Menge?

Öl oder Kühlflüssigkeit vom Auto müsste da ja viel geeigneter sein. Ich nehme an diese Billigpumpen, welche so ca 60 Euro kosten werden sich dann womöglich innen auflösen, da Sie nur aus billigem Plastik bestehen, welche nicht resistent sind gegen gewisse Chemikalien.

Kann man da überhaupt noch von Wasserkühlung sprechen wenn eine große Flasche mit unbekannter Zusammensetzung eingefüllt wird? Wäre da nicht Flüssiggekühlt besser dann?

--

Garantieverlust seitens des GPU HErstellers erwähnt?

was ist den das den für eine neue Kreation des Wortes Wärmeleitmittel.

--

Irgendwie lächerlich so zu tun als sei es toll und so.

Amateurhaftes verlöten einer Steckverbindung welche man sehr leicht crimpen oder anders besser und dauerhafter verbinden hätte können.

Amateurhafte Schlauchverbindungen. Wenn man heute einem Installateuer zuschaut hat er Kupfer Steckverbindungen mit integrierten O Ringe, welche dann mit einer Spezialmaschine dann mit dem Richtigen Druck dauerhaft Dicht gemacht werden. Da muss ich mich schon wundern, wenn ein Kreislauf ohne Druck dann ausläuft. Sehr lächerlich ist es dann eine Flüssigkeit zu verwenden welche dann elektrisch leitend ist.

Wären wir in den 1980 Jahren wäre es ja okay, aber heutzutage mit all der Computerunterstützen Planung, Konstruktion und Produktion gibt es sicherlich einen weg dies ohne irgendwelche Pfusch durchzuführen.

Vorsicht leicht befüllen mit Küchenkrepp und darauf achten welches nicht ausläuft.

Es hat schon einen Grund warum der Installateur jetzt Kupfer vercrimpt statt verlötet. Löten ist veraltete Technologie, und sollte bei Steckverbindungen nicht eingesetzt werden. Da gibt es etliche Abhandlungen warum wieso usw.

Des weiteren ist es ja keine Staare Verbindung sondern eine Flexible Verbindung in diesem Beispiel!

--

Dieser Artikel bestätigt meine vorgefertige Meinung welches BWLer diese Artikel schreiben ohne technischen Hintergrund. Freizeitbastler mit dem Wissen eines 16 jährigen. Von Planung, Sorgfalt, und das Wählen von geeigneten Methoden meilenweit entfernt!
Wenn ich HArdware, sagen wir mal um dei 1500 -2000 Euro zerstören könnte, dann werde ich geeignete Maßnahmen treffen welches dies nicht passiert. Und ich sehe auch keinen Auslaufschutz im Gehäuse.
Nicht nur der ganze REchner im ARsch mit den Folgen das es für die Elektronik einen Supergau gibt. Sondern auch für den Teppich der unter dem REchner steht Oder den Schreibtisch usw. Auch hat man dann einen Ausfall und viel Zeitverlust da unsauber gearbeitet wurde. Und was ist den eigentlich wenn jeamand dann zu Schaden kommt? Dann haftet der liebe Erwachsene der sich so ne coole, unsauber gearbeite ARbeit abgeliefert hat. Gibt ja nicht umsonst den Passus: Wer etwas in den Umlauf bringt, .... ist haftbar wegen ..... und ist mit .... Jahre zu bestrafen.

Dann wären wir auch noch beim Digitalen Verluste wie Datenverluste da die Festplatten dann nicht mehr lesbar sind aufgrund des Supergaus. Zeitverluste da der Rechner nicht geht.

Wie steht es eigentlich mit der Haftung wenn man eine Anleitung verbreitet und dann jemand zu Schaden kommt? Wenn es grobe Mängel gibt, und die gibt es hier offensichtlich, ist ja dann Computerbase dann voll haftbar, inklusive Regress an den Personen die den Artikel zu verantworten haben, inklusive Redakteur der dann das korrekturgelesen hat und es freigegeben hat.

--

Es wird ja einen Grund haben warum die Passiv oder die Aktiv Kühlung mit Luft beherrschend sind!
Die Flüssigkühlung ist ja nicht mal in einem Auto dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein ....

Also bei manchen Kommentaren hier könnte man sich wegschmeißen *facepalm*
 
@N4R: zu den andern Punkten kann ich mangels zwei linken Händen und alles Daumen nichts sagen, aber was spricht gegen Wasser? Öl hat keine so gute Wärmekapazität und wird eigentlich nur da verwendet wo das Kühlmittel direkt mit einem leitfähigen Material in Berührung kommt. Auch das Kühlmittel im Auto ist meines Wissens nach meist ein Wasser Glykol Gemisch, also letztlich Wasser mit Frostschutz. Alles eben Sachen die du bei einer Wasserkühlung für den PC nicht brauchst.

Zu den Schläuchen kann ich nichts sagen. Nutze Masterkleer und merke da keine Probleme. Womit ich allerdings ein Problem habe - und da hätte ich vorher über die möglichen chemischen Reaktionen nachdenken sollen - ist der Wasserzusatz Biocide von Mayhem (Kupfersulfat) der nun ausfällt weil im Kreislauf auch mit Silber edlere Metalle vorkommen. Die Reinigung wird wieder ein Graus werden. Aber da gilt doch immer wieder: am besten einfach keine Zusätze nehmen.
 
DerBaya schrieb:
Oh mein ....

Also bei manchen Kommentaren hier könnte man sich wegschmeißen *facepalm*

Eigentlich hätte man nach dem zweiten Satz aufhören können zu lesen, ich hab mir den Text dann aber doch mal komplett reingezogen :D
Ja nicht übel, ist ziemlich zum Fremdschämen, erst auf allwissend arrogant tun und dann keine Ahnung haben und das auch noch schön durchblicken lassen,
Damit haben wir schon früh am Morgen den Favoriten für den lächerlichsten Post des Tages.
 
Wenn es mein Projekt wäre hätte ich auf die Steuerung, Sensoren und LEDs verzichtet. Und nur einen großen Radiator außerhalb verbaut. Aber mein PC ist auch nur ein Kasten der unter dem Schreibtisch steht und kein Werbeträger für eine WaküOnlineStore ; ).
 
@N4R:
1. Ja das mit dem löten ist nicht die sauberste Lösung und hat in so einem Projekt nix zu suchen, aber gegen löten an sich ist mMn nix auszusetzen.

2. EVGA gibt auch nach Kühlerwechsel Garantie.

3. Das Wasser im Autokühler ist auch leitend.

4. Das Wasser im Autokühler ist auch nur Wasser mit Glykol, nur in wesentlich höherer Konzentration, wegen Frostschutz.

5. Öl ist zu dickflüssig für die normalen WaKü Pumpen.

6. Öl hat eine schlechtere Wärmekapazität als Wasser und kühlt daher schlechter.

7. Die DDC 310 ist eine bewährte Pumpe im WaKü Bereich.

Also, wenn man keine Ahnung hat...

Wenn du mit der Umsetzung und allgemein mit WaKü nix anfangen kannst, dann lasse es, bleib bei Luft und lass uns hier in Ruhe.
 
Da ist wohl jemand auf Krawall gebürstet :).

Das einzige was mich an dem Adapter Marke Eigenbau stört sind die herzlos abgeschnitten Kabelbinder :). Ich kenn das von der Arbeit kann schmerzhaft werden. Aber alles andere find ich jetzt unbedenklich und es steht ja extra mit drin, das man das nur machen sollte wenn gewisse Kenntnisse vorhanden sind. 12V Leitung mit Schrumpfschlauch + certoplast + Kabelbinder? Ist doch nichts dran auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
2. EVGA gibt auch nach Kühlerwechsel Garantie.
Wobei die zumindest für den Gewinner eh flach fällt.
Teilnahmebedingungen schrieb:
Gewinne werden in der Regel – und ihrer Eigenschaft als Gewinn entsprechend – ohne Rechnung ausgeliefert. Die Anfertigung einer Rechnung auf Wunsch ist nicht möglich. Für den Fall, dass der Gewinn innerhalb der üblicher Weise „auf Rechnung“ gewährten Garantiezeit zum Garantiefall wird, wird Ansprüchen des Gewinners durch den Sponsor des Gewinns nur auf Kulanz nachgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben