Bericht Custom-Wasserkühlung: Einbau, Einrichtung und Optimierung in Eigenregie

Ich habe das System bei mir noch kurz angetestet, bevor es dann nach Berlin in die Chefredaktion gewandert ist. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bin ich mit Prime und Furmark auf ungefähr 41°C Wassertemperatur bei ca. 1000 U/min der Lüfter gekommen. Da macht sich der geringe Luftdurchsatz bemerkbar (Stromverbrauch ist dabei bei über 400 Watt). Während das Gewinnspiel diese Woche noch läuft wird das System noch getestet. Das liegt aber nicht mehr in meiner Hand ;)
 
Sieht schön sauber aus, gute arbeit.
 
Imho viel zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen ... solange man nicht stark übertaktet, muss das nicht sein finde ich ... zumal Luftkühlung (bei mir) unhörbar ist, außer die Grafikkarte läuft unter Vollast (Xeon 1230v3 mit Brocken 2 + Gainward GTX 1080 Phoenix GS). Gut, es ist ein Schallgedämmtes Gehäuse, aber den Brocken 2 hört man nicht mal, wenn das Gehäuse offen ist ...

Und von Bling Bling halte ich eh nichts, der steht unterm Tisch und da schaut nie einer drauf, außer ich mal zum Staub wischen ...
 
Danke Thomas für das Feedback
 
Mydgard schrieb:
Imho viel zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen ... solange man nicht stark übertaktet, muss das nicht sein finde ich ... zumal Luftkühlung (bei mir) unhörbar ist, außer die Grafikkarte läuft unter Vollast (Xeon 1230v3 mit Brocken 2 + Gainward GTX 1080 Phoenix GS).

Naja das sind halt unterschiedliche Auslegungen von "unhörbar", gibt auch genug Leute die einen Rechner mit lärmender HDD drin als "unhörbar" bezeichnen, andere wie ich empfinden selbst ihren Rechner ohne Krachmacher und dicker Wakü definitiv nicht als "unhörbar", dazu sind die Spulen der GPU einfach zu stark hörbar.
 
Haldi schrieb:
Hast du nen Laserthermometer oder einen mit Sonde? Würde mich mal interessieren wie Kühlertemperatur auf CPU und Graka so sind. Nicht die Core Temperatur sondern aussen rum.



Wasser selbst kann ja nicht alt werden, also kommt das von den Schläuchen oder Kühblöcken/Radis die Material absetzen?
Algen sollten sich ja eigentlich keine Bilden, das wird durch zusatzstoffe verhindert.

Meine Temperaturen haben in letzter Zeit auch ziemlich abgenommen, da steckt nun seit rund 5 jahren Batteriewasser mit Silbernitrat drin.


Wenn ich aber sowieso das ganz mal trocken lege... könnte ich eig. auch gleich mal endlich Schnellverschlüsse an den externen Radi anschliessen. Was gibts denn da auf dem Markt momentan zu empfehlen für 10/8mm?

Mein Laserthermometer sagt momenten bei CPU und GPU Kühler 17-18 Grad bei 12 Grad Wassertemp.
Momenten hat es draussen 4 Grad.
Zu den besten Zeiten dieser Kühlung lag der Unterschied Wasser zu Luft bei 4 Grad.

Ich habe das Wasser die letzten 8 Jahre nie getauscht, immer nur nachgekippt.
Die Transparenten (PUR) Schläuche sind inzwischen kohlschwarz. Das Wasser in der Aquatube wirkt aber glasklar.
Der CPU Kühler hat aber noch grobe Kanäle, das ist noch ein älterer Cuplex, der hat noch keine Microstruktur. Und auch dort sehe ich keinerlei Ablagerungen.


Ich denke die Schläuche sind nach all den Jahren einfach durch und bieten mehr Oberfläche, wo sich das Wasser dran reiben kann und sich deshalb auch ein paar Grade aufheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man ehrlich ist hat er schon Recht.
Eine Wasserkühlung ist teuer und aufwendig und bringt dabei vergleichsweise geringen nutzen. Die meisten von uns betreiben ihre Wasserkühlung vermutlich auch nicht weil es eine vernünftige Lösung ist.
 
Warum? Ich habe durch die Wasserkühlung enorm gute Temperaturen und kann so sehr hohes OC betreiben. Und das bei wirklich angenehmer Lautstärke.

Wenn ich dran denke wie die 1080Ti am Anfang mit den Lüftern aufgedreht hat bei Volllast....
Und dazu die Temperaturen 😮
Nene, das ist für mich ein NoGo.
 
Wenn man sich überlegt, ich habe diese Wakü seit Athlon XP Zeiten und seither über den Phenom II einmal die Halterung gewechselt.
Und diese passt auch auf AM4.
Das heisst vor über einem Jahrzehnt, mal etwas mehr in die Kühlung investiert und seither ist Ruhe und ich habe traumhafte Temps.
Auch noch in Zukunft.

Da hätten andere 2-3 Luftkühler verbraten.
 
DerBaya schrieb:
Warum? Ich habe durch die Wasserkühlung enorm gute Temperaturen und kann so sehr hohes OC betreiben. Und das bei wirklich angenehmer Lautstärke.
Das kannst du doch mit einem fetten Luftkühler auch haben.
Versteh mich nicht falsch ich habe selbst einen verdammt unvernünftigen Rechner auf dem Tisch stehen aber der Aufwand steht eben in keiner Relation zum Ergebniss.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Versteh mich nicht falsch ich habe selbst einen verdammt unvernünftigen Rechner auf dem Tisch stehen aber der Aufwand steht eben in keiner Relation zum Ergebniss.

Das bestreite ich auch gar nicht, aber diese Abneigung gewisser Leute (ohne jemals irgenwas mit einer richtigen Wakü zu tun gehabt zu haben) ist lächerlich.
Es gibt ab einem gewissen Punkt Vorteile für die Wakü wo kein Luftkühler mithalten kann, bei mir ist die Lautstärke neben dem Spaß an der Sache einfach der Hauptgrund, da kann auch ein Morpheus mit Eloops drauf nicht mithalten.
Dazu ist es einfach geil wenn man im Winter den MoRa vor das Fenster stellen kann und mit 1-2°C Wassertemp benchen kann :D
 
BOBderBAGGER: Zeig mir eine einzige luftgekühlte 1080Ti die unter Volllast bei 45°C läuft ohne das einem die Ohren wegfliegen....!
Unbenannt.JPG
Die drei Radiator-Lüfter vorne waren max. bei 1.000rpm, was wirklich nicht laut ist.
Im Idle laufen bei mir nur zwei Lüfter auf niedrigster Drehzahl, das ist quasi wirklich unhörbar.

Man muss dazu noch sagen, dass ich eigentlich ja nur ne kleinen Kreislauf habe mit einem 360er und einem 140er.

 
Mac_Leod schrieb:
Sorry wenn ich es überlesen habe, aber gibt es Wasser Temperatur Werte wenn die GPU 30 Minuten lang auf 100% war.
Ich habe ein ähnliches Setup und überlege gerade ob ich noch einen 480er (oder 420er) Radiator dran hänge.

Kauf dir einfach nen Mora und hänge den ins System dran.
Davon hast merklich mehr :D
Wo willst du denn diesen 480/420er denn zusätzlich zu den anderen noch unterbringen?
 
DerBaya schrieb:
Die drei Radiator-Lüfter vorne waren max. bei 1.000rpm, was wirklich nicht laut ist.
Im Idle laufen bei mir nur zwei Lüfter auf niedrigster Drehzahl, das ist quasi wirklich unhörbar.

Man muss dazu noch sagen, dass ich eigentlich ja nur ne kleinen Kreislauf habe mit einem 360er und einem 140er.


Jep bei mir dreht im Idle gar nichts, irgendwann unter Last gehen dann bei 30°C Wasser mal die Eloops mit 350 rpm an und gehen dann bei 25°C paar Minuten nach Lastende wieder aus, aber das ist halt wirklich mit viel Aufwand/Kosten verbunden.
Besonders im Winter für Benchsessions ist der MoRa nett (bedenken, der 6600k ist ungeköpft :D): Prime kurz. Wassertemp knapp über 0.png
 
Muss nochmal auf die Verschmutzungen zurück kommen...
Ich verwende 10/8mm PUR Schlauch (clear), denke dieser ist da auch weniger anfällig als ein PVC-Schlauch oder?
 
fanatiXalpha schrieb:
Kauf dir einfach nen Mora und hänge den ins System dran.
Davon hast merklich mehr :D
Wo willst du denn diesen 480/420er denn zusätzlich zu den anderen noch unterbringen?

In einem "Thermaltake Core X71" Gehäuse was hoffentlich unter meinem Weihnachtsbaum liegt.
Zur Planung würde ich dann eh ein neuen Thread auf machen. Hab 0 Platz für nen Mora leider.
 
ich muss mal en Foto machen ist schwierig zu erklären ^^
 
Zurück
Oben