Ein Etwas seltsamer Ram Fehler

ric85640

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe hier ein etwas seltsames ram Problem, und zwar wird einer meiner 4 Ram Riegel nicht erkannt bzw nicht richtig erkannt. Unter CPU-Z werden mir aber alle 4 Dimms angezeigt, nur kann ich in windows trodzdem nur 24GB nutzen.
Ram ist laut Asus Compatibel.

zum System:
Mobo: Asus X99 Deluxe Bios:3505
CPU: I7 6850K @3,6GHz
RAM: 4x8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 2133MHz
BS: Windows 10 Pro 64bit, Ram Limit ist nicht gesetzt.

Anbei noch ein Paar Screenshots.

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 395
  • 171210111556.jpg
    171210111556.jpg
    117 KB · Aufrufe: 372
  • 171210111603.jpg
    171210111603.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 360
  • 171210111607.jpg
    171210111607.jpg
    117 KB · Aufrufe: 357
  • 171210111613.jpg
    171210111613.jpg
    117 KB · Aufrufe: 365
der ram in slot B1 wird nichtmal richtig erkannt.
ausbauen , reinigen , einbauen
danach mit mehr spannung versuchen.
von 1.2V bis 1.35V hochhangeln.

solang der ram im bios nicht richtig erkannt wird , brauchst du in windows garnicht erst anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau außerdem im Handbuch bezüglich der bank-bestückung nach!
Du hast 8 Bänke, 4 Riegel, das ganze läuft aber im Tripple-Channel??! :freak:
ergibt für mich irgendwie kein sinn bei 4x8GB ....
 
Das ist ja mein Problem. Das System Lief ja schonmal mit den vollen 32GB. Die Ram riegel sollen laut Anleitung auf A1 B1 C1 D1. Mein Problem ist Slot B1, Ich hab aber grade auch festgestellt das egal welchen der 4 Riegel ich in Slot B1 stecke, er wird nicht erkannt. Die frage ist warum wird er nur "halb" erkannt. Weil das was in dem slot steckt merkt das board ja, es werden ja paar infos ausgelessen.
Und in CPU-Z Werden auch die vollen 32GB erkannt und es springt zwischen Tripple und quad channel.
 
Wenn es egal ist welcher Riegel drin steckt, das Problem aber immer am gleichen Slot auftritt, dann ist dies eindeutig ein Deffekt des MB.
Ob nun bei der Produktion, dem Versand, oder einer versehentlichen Beschädigung beim Zusammenbau ist im Endeffekt irrelevant.
Du kannst(/solltest) dich mal mit dem ASUS-Support auseinandersetzen, wirst aber letzten endes wohl oder übel nicht drum rum kommen das MB auszutauschen.
 
Das ist wahrscheinlich ein Pin im Sockel der CPU verbogen oder verdreckt oder einer im RAM Slot.
 
Mach bitte mit einem Ramriegel ein Biosupdate, außerdem reinige die Ramslots und den Arbeitsspeicher.
 
Hallo und danke für die Antworten, ich habe wie empfohlen ein Bios update mit einem Ramriegel gemacht hat aber leider nichts gebracht. ich hab auch alle Ram module und die Slots gereinigt, leider bleibt der fehler bestehen. Ich weis jetzt nicht sicher ob es ein Defekt des Boards oder ein Defekt des CPU Ram controller ist. Gibt es die möglichkeit die CPU als fehlerquelle auszuschließen?
 
Nimm die CPU aus dem Sockel und schau genau ob da ein Pin verschmutzt oder verbogen ist und schau bei der CPU nach Verfärbungen an den Kontaktstellen.
 
Hallo, ich werde am wochenende mal die Wakü ablassen und mal die CPU Ausbauen und schauen. wenn nicht geht das mainbaord in Reperatur.
 
Zurück
Oben