Leidiges Thema: Willkürliches Freezen

SwingOneTwo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
Hallo! :freaky:

Ich bin neu hier und gleich mein erster Post ist etwas nerviges. 'Tschuldigung

Nach wochenlanger Recherche (auch hier im Forum), dies und jenes ausprobiert, verschiedene "Experten" zu Rate gezogen.. Ich stehe auf dem Schlauch.

Mein PC friert (für mich) willkürlich ein. Manchmal mehrmals täglich, manchmal tagelang gar nicht.
Egal was ich mache, surfen, streamen, zocken oder manchmal bin ich gar nicht am Rechner und er friert trotzdem ein.
Er lässt sich dann nur hart mit einem Reset Neustarten und dann braucht er manchmal einige Momente um das Signal weiter zu geben, sodass nur die Kontrollleuchte leuchtet, der Rechner aber gar nicht hoch fährt.
Ich bin wirklich kein Profi und habe z.B. von Bios keine Ahnung (brauche also Hilfe für Dummies).

Win10 Pro 64-bit
AMD FX-SixCore Processort
10GB Ram
AMD Radeon R9 200 Series
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W
VirenScanner: Avira
Zwei Monitore

Ich gebe gerne detaillierte Daten, wenn man mir ein Programm empfehlen kann.
Normal nutze ich SIW aber egal wo ich es downloaden will, immer bekomme eine Virenmeldung.

Was ich versucht habe:
- Windows neu aufgesetzt
- Virenscan
- Neues und besseres Netzteil
- Graka + Ram neu gesteckt
- alle Kabel/Anschlüsse etc neu gesteckt
- Memtest (12 std. lang alles prima)
- neue Festplatte fürs Betriebssystem
- die Knopfbatterie gewechselt.....

..und sicher erinnere ich mich nicht mehr an alles was ich probiert habe.

Hier sind noch ein paar Daten aus dem Ereignisprotokoll vom letzten Absturz die ich leider nicht verstehe:

Fehler 0x80070490


Fehler bei "Windows.MiracastView_cw5n1h2txyewy" Deinstallieren für Atreju. Fehler: Fehler beim Entfernen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller. (0.3290368 Sekunden)

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-V8F5PLV\Atreju" (SID: S-1-5-21-2060405898-1954908506-3525657390-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.



Zu hilfe :(

Wenn ihr mehr Infos braucht, bitte schreien!

Grüße und Danke im Voraus
Swing


Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten.
 
Wieder das leidige AMD FX Spannungswandler Thema...
Ich würde an deiner Stelle CPU+Board+RAM komplett tauschen, was besseres kannst net machen!
 
Was du gemacht hast seitdem das Problem auftrat ist auch relevant, aber wie wäre es mit etwas Historie.

- lief diese Hardware schon mal stabil
- was wurde alles geändert (Hard und Software), bevor die Probleme begannen
- läuft BIOS auf Default
- reines Windows läuft oder nicht (spezielle Treiber)
- ...

DerBaya deutet Temperaturbedingte Stabilitätsprobleme an. Wie sieht es mit den Temperaturen aus, treten die Fehler öfter während oder nach Last auf?
 
DerBaya schrieb:
Wieder das leidige AMD FX Spannungswandler Thema...
Ich würde an deiner Stelle CPU+Board+RAM komplett tauschen, was besseres kannst net machen!

Das klingt sehr sehr leidig :(

vander schrieb:
Was du gemacht hast seitdem das Problem auftrat ist auch relevant, aber wie wäre es mit etwas Historie.

- lief diese Hardware schon mal stabil

Ja, Jahrelang

- was wurde alles geändert (Hard und Software), bevor die Probleme begannen

Die Probleme begannen mit dem Aufspielen von Win10 (hab ich gar nicht dran gedacht)

- läuft BIOS auf Default

Wie sehe ich das?

- reines Windows läuft oder nicht (spezielle Treiber)

Diese Frage verstehe ich nicht. "Reines" Windows?

- ...

DerBaya deutet Temperaturbedingte Stabilitätsprobleme an. Wie sieht es mit den Temperaturen aus, treten die Fehler öfter während oder nach Last auf?

Auch kurz nach dem Start ohne Last. Ich hatte mal ein Temperaturtool laufen, alles normal.

Ich hab seit Win10 keine anderen Programme drauf die ich nicht vor Win10 drauf hatte.
Sonst kann ich keine Historie erzählen, ich weiß nicht wann ich was Installiert habe.
 
Das siehst auch mit keinem Tool. Welchen CPU-Kühler verwendest du? Welches Mainboard?
​Kannst du mal einen starken Ventilator, bei geöffneter Seitenwand, in deinen PC pusten lassen? Vor allem halt in Richtung CPU. Außenrum befinden sich die SpaWas.
 
@ TE:
was für ein schrott-NT war denn vorher verbaut wenn das Smart RGB besser ist? und wofür meinst du 700W zu brauchen?

edit: für ~50€ kriegt man ein brauchbares NT mit 400W. keines mit 700W und RGB-lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne jemanden mit ähnlichen Setup (AMD FX 6300) und gleichen Problem, kurioserweise auch erst seit ein paar Wochen - PC steht dort seit Jahren zum Zocken!
Hast du im UEFI mal nach der Einstellung "Load Line Calibration" geschaut? Wenn du sie hast, setze sie mal auf Ultra High (höchste Einstellung).
 
Ein Frontstecker beim USB Anschluss hatte keinen Kontakt. Der Rechner fror mehrmals ein, aber tagelang dann wieder nicht.

Das Ereignisprotokoll hat mit dem Fehler nichts zu tun.
 
DerBaya schrieb:
Das siehst auch mit keinem Tool. Welchen CPU-Kühler verwendest du? Welches Mainboard?
​Kannst du mal einen starken Ventilator, bei geöffneter Seitenwand, in deinen PC pusten lassen? Vor allem halt in Richtung CPU. Außenrum befinden sich die SpaWas.

Asrock 980DE3/U3S3 1.40
CPU Kühler, weiß ich nicht. Wie finde ich das heraus?

Also bei laufendem PC mit nem Fön(?) auf die CPU.. und was soll da passieren? (warm oder kalt?)

Was ist ein "SpaWas"?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was für ein schrott-NT war denn vorher verbaut wenn das Smart RGB besser ist? und wofür meinst du 700W zu brauchen?

edit: für ~50€ kriegt man ein brauchbares NT mit 400W. keines mit 700W und RGB-lüfter.

Hilft mir diese Frage irgendwie bei meinem Problem weiter? Wenn nicht, müssen wir hier nicht über mein NT reden.
Das aktuelle hat auch nur 50 gekostet.


XMenMatrix schrieb:
Kenne jemanden mit ähnlichen Setup (AMD FX 6300) und gleichen Problem, kurioserweise auch erst seit ein paar Wochen - PC steht dort seit Jahren zum Zocken!
Hast du im UEFI mal nach der Einstellung "Load Line Calibration" geschaut? Wenn du sie hast, setze sie mal auf Ultra High (höchste Einstellung).

Kannst du mir bitte erklären, wo ich das finde/mache?

Willi-Fi schrieb:
Ein Frontstecker beim USB Anschluss hatte keinen Kontakt. Der Rechner fror mehrmals ein, aber tagelang dann wieder nicht.

Das Ereignisprotokoll hat mit dem Fehler nichts zu tun.

War das bei dir der Fall oder wie? Ich verstehe nicht ganz....ich habe keinen USB Frontstecker.


Es gibt tatsächlich doch eine Vorliebe wenn er sich besonders gern und oft aufhängt.
Netflix auf dem einen Monitor, kleines Spiel über Steam auf dem anderen Monitor.
 
Jedes Mainboard hat doch USB 2.0 oder USB 3.0 Anschlüsse für das Gehäuse? Bei USB 3.1 haben sie neue Stecker, die das Problem vermeiden.

Wegen einem Pin (-) hatte ich Freezes. Der PC lieft dennoch durch und durch jeden Test oder Benchmark.
 
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Jedes Mainboard hat doch USB 2.0 oder USB 3.0 Anschlüsse für das Gehäuse? Bei USB 3.1 haben sie neue Stecker, die das Problem vermeiden.

Wegen einem Pin (-) hatte ich Freezes. Der PC lieft dennoch durch und durch jeden Test oder Benchmark.

Achso! Ich hab vorn nur keine verbaut. Interessanter Ansatz.. da muss man ja erstmal drauf kommen...
 
Dein Board hat auch keine Kühler für die SpaWas (= Spannungswandler, die viereckigen Dinger um die CPU herum^^)
Du solltest versuchen diese mit Frischluft mal anständig zu kühlen, also nicht mit einem Fön :)

Mach mal ein Bild von deinem Kühler...
 
@ TE:
"spawas" -> spannungswandler. liegen zwischen sockel und I/O-panel. sind bei deinem MB recht überschaubar dimensioniert und auch komplett ungekühlt, führt gerne mal zu problemen (siehe [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000). ob das aber der grund für dein problem ist... naja.
wenn du nicht weißt welchen kühler du hast mach ein foto davon und lade das hier hoch.

eben, das Smart RGB 700W kostet nur ~50€, dafür kriegt man aber kein gescheites 700W-NT mit RGB-lüfter -> das NT ist mist.
 
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
"spawas" -> spannungswandler. liegen zwischen sockel und I/O-panel. sind bei deinem MB recht überschaubar dimensioniert und auch komplett ungekühlt, führt gerne mal zu problemen (siehe [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000). ob das aber der grund für dein problem ist... naja.
wenn du nicht weißt welchen kühler du hast mach ein foto davon und lade das hier hoch.

DerBaya schrieb:
Dein Board hat auch keine Kühler für die SpaWas (= Spannungswandler, die viereckigen Dinger um die CPU herum^^)
Du solltest versuchen diese mit Frischluft mal anständig zu kühlen, also nicht mit einem Fön :)

Mach mal ein Bild von deinem Kühler...

Ok, aber wie kann ich dann sehen ob es besser ist? Wenn ich das jetzt kühle, wo ja alles läuft, dann habe ich ja keinen Anhaltspunkt ob es irgendwas bringt.
Habe leider nichts, um da Frischluft reinzubekommen außer die Seite offen zu lassen. Was sehr lange der Fall war.
Und er stürzt ja manchmal auch zeitnah nach dem hochfahren ab, wo er noch gar nicht heiß sein kann? Oder?




Ich hab so die Befürchtung dass ich jetzt sowas höre:

"Kein Wunder dass dein Rechner freezed, dat is ja voll dreckig!!!"

(hab da mal vor ner Weile die Dinger vorsichtig mit Q-tips gereinigt, hatte danach immer noch freeze. Nicht hauen!:o)
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    1 MB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schrecklich aus. Hast du keinen Kompressor oder sowas, womit du den PC mal gescheit ausblasen kannst (Lüfter dabei festhalten).
Generell würde sich empfehlen, den Kühler mal ab zu machen und neue WLP aufzubringen.
 
DerBaya schrieb:
Sieht schrecklich aus. Hast du keinen Kompressor oder sowas, womit du den PC mal gescheit ausblasen kannst (Lüfter dabei festhalten).
Generell würde sich empfehlen, den Kühler mal ab zu machen und neue WLP aufzubringen.

Zufällig nicht zur Hand ;)

Ja das hab ich bereits im Hinterkopf. Was kann schon schiefgehen? Außer dass ich's ganz zerstöre :-P
Hab noch nie Paste einzeln gekauft. Amazon? Oder 'ne Empfehlung?

Aber schonmal Danke!
 
Ich würde einfach ne Arctic MX4 oder so bei Amazon bestellen, ist im Grunde echt egal welche...

Danach so vorgehen:

1. CPU mal mit einem Benchmark z.B. Prime95 warm werden lassen.
2. PC komplett vom Strom trennen und hinlegen
3. CPU-Kühler ganz vorsichtig versuchen abzunehmen
Aufpassen, nicht das die ganze CPU mit dran klebt, zur Not mit etwas flachen dazwischen!
4. Alles sauber machen. (https://www.amazon.de/Arctic-Silver...&qid=1512919878&sr=8-1&keywords=Reinigung+CPU)
5. WLP aufbringen (nicht zu viel, weniger ist mehr! - Es reicht ein Kleks ca. so 2-3mm Ø)
6. Kühler wieder montieren, Strom für'n Lüfter nicht vergessn ;)
 
DerBaya schrieb:
Ich würde einfach ne Arctic MX4 oder so bei Amazon bestellen, ist im Grunde echt egal welche...

Danach so vorgehen:

1. CPU mal mit einem Benchmark z.B. Prime95 warm werden lassen.
2. PC komplett vom Strom trennen und hinlegen
3. CPU-Kühler ganz vorsichtig versuchen abzunehmen
Aufpassen, nicht das die ganze CPU mit dran klebt, zur Not mit etwas flachen dazwischen!
4. Alles sauber machen. (https://www.amazon.de/Arctic-Silver...&qid=1512919878&sr=8-1&keywords=Reinigung+CPU)
5. WLP aufbringen (nicht zu viel, weniger ist mehr! - Es reicht ein Kleks ca. so 2-3mm Ø)
6. Kühler wieder montieren, Strom für'n Lüfter nicht vergessn ;)

Prima danke! Ich hoffe, ich kriede das vor Weihnachten noch hin.
Ich werde berichten
 
@ TE:
dann schraube den lüfter ab und geh mit nem staubsauger an den kühler ran.

mich würde immer noch interessieren wie du darauf kommst bei der kiste 700W zu brauchen.
 
SwingOneTwo schrieb:
Ich hab seit Win10 keine anderen Programme drauf die ich nicht vor Win10 drauf hatte.
Sonst kann ich keine Historie erzählen, ich weiß nicht wann ich was Installiert habe.

Upgrade auf Win10, keine frische Installation? Das kann Ärger machen.
Wenn er mit Win10 noch nie stabil lief, würde ich ne eine alte Platte reinhängen und Win7 Install installieren, testen. Läuft das, dann Win10 frisch drauf, wieder testen.
Je nach Ergebniss, deine normale Platte mit Win7/10 frisch installieren.


SwingOneTwo schrieb:
Asrock 980DE3/U3S3 1.40

Es gibt tatsächlich doch eine Vorliebe wenn er sich besonders gern und oft aufhängt.
Netflix auf dem einen Monitor, kleines Spiel über Steam auf dem anderen Monitor.[/B]
Klingt als könnte Multitasking ein Problem sein, siehe oben.

Die Temps kannst du mit Tools wie dem HWMonitor/OpenHardwareMonitor auslesen. Je nach Board könnten da auch die SpaWas dabei sein. Geht erstmal nur darum festzustellen, ob du irgendwo in kritische/verdächtige Bereiche reinkommst.
Die Tools merken sich auch die Min/Max Werte, also ruhig ne Weile mitlaufen lassen.

P.S. Den Kühler kann man nach dem zerlegen einfach reinigen. Vom Board abbauen (Vorsicht, falls die CPU noch dranhängt!), dann den Lüfter abschrauben, den Metallblock mit Fettlöser oder so einsprühen und mit Wasser reinigen, dann richtig trocknen lassen! Alles wieder zusammen setzen/schrauben.

Deine SpaWas scheinen keine Kühlkörper zu haben, sportlich. Andererseits hat der FX6300 nicht so viel Bums (<100W). Schon jemand geschaut was das Board verträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben