Bios Fehleinstellung Asrock Extreme 3 890GX Am3+

Syncer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
58
Hallo CB Community.

Wünsche einen schönen zweiten Advent. Hoffe doch Ihr könnt mir abermals bei einem Problem helfen.

Hardware:
- Mainboard = Asrock Extreme 3 890GX
- Prozessor = X4 955 BE
- Netzteil = Seasonic Focus 650W 80+Gold
- Grafikkarte = 1080 FTW2 DT
- Arbeitsspeicher = G.Skill Eco 4GB

Ich habe folgendes Phenomen/Problem.
Kein Bild über die Grafikkarte, nur über Onboard Grafik.
Ja, bin im richtigen Unterforum, da auf seltsamer Weise ein Bild über die 1080 zustande kommt.
Und zwar wenn ich die Batterie vom Mainboard entferne. Dann bootet der PC und zeigt mir Fehler im CMOS, kann aber trotzdem fortfahren und bekomme so ein Bild über die 1080 auf meinen Monitor. Sobald ich neustarte oder bei dem CMOS Fehler ins Bios gehe, wird wieder kein Bild über die 1080 ausgegeben, auch wenn die Batterie noch entfernt bleibt.
Lege ich die Batterie wieder ein -> boote -> fahre normal runter -> entnehme die Batterie wieder, wird mir wieder ein Bild über die 1080 ausgegeben.
Meine Frage lautet also, wie bekomme ich den Batterielosen Zustand dauerhaft hin, damit die 1080 erkannt und genutzt wird. CMOS Reset per Button oder Jumper hat zu keinem Erfolg geführt. Bin offen für Vorschläge.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Weihnachtliche Grüße
Syncer

PS: Ich weiß das die 1080 nicht zu dem System passt, bin recht günstig dran gekommen, Rest der Hardware wird mit Zen+ geupgradet.
 
Kan man die Gpu mal in anderen Slot einbauen?
Ergänzung ()

Zum Bios update . Eine Grafikkarte sollte da normalerweise nicht betroffen sein . Meistens Systemstabilität Ram Kompatibilität neue Cpu . Denke für so eine Plattform wird es nichts geben .Vielleicht Grafikkarte nochmal raus u d wieder rein . Den Strom wirst ja richtig angeschlossen haben ?
Ergänzung ()

Und die Batterie brauchst ja dafür ,wenn dein Pc Stromlos ist um die Einstellungen zu speichern . Du schaltest Stromlos baust Batterie ein also Einstellungen weg .
 
Wie schon gesagt, BIOS-Update kannste versuchen, falls es was aktuelleres gibt. Ansonsten erzwing im Bios den Legacy-Kompatiblitätsmodus. Das dürfte helfen. (Dein Board stammt aus der Übergangszeit BIOS->UEFI, da gab es noch häufig Probleme, wenn UEFI aktiv war und die Grafikkarte mit GOP gefahren werden sollte, je nach Board-/Grafikk.-Kombo.)
Mal war die Grafikkarte Schuld, mal das Board, die ganze UEFI-Geschichte war einfach noch nicht ausgereift genug. In Deinem Fall dürfte also das Board der Übeltäter sein, Grafikkarte ist ja aktuell..naja..halb so wild, fährste halt legacy-modus und gut ist es. Deine alte Grafikkarte wird nicht betroffen gewesen sein, wahrscheinlich konnte die mit GOP und UEFI eh nichts anfangen und wurde von daher sowieso im klassischen Bios-Modus betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Netzteil sollte auf jeden Fall ausreichen.
- Prüfen ob für das Mainboard das neueste BIOS verwendet wird
- Im BIOS unter Advanced => Chipset Configuration => Primary Graphics Adapter => PCI Express einstellen
- unter Umständen bei "Internal Graphics Mode" eine andere Einstellung wählen.
- die Punkte "Onboard HDMI HD Audio" und "Surround View" deaktivieren.
 
bisy schrieb:
schon mal ein bIOS Update auf die aktuellste Version getestet?

Nabend bisy, zur Zeit läuft v02.67C. So weit ich weiß, gibt es noch eine 03.00beta, diese bringt aber nur weitere CPU Kompatibilität.
Auch würde die Biosversion ja nicht erklären warum die Karte erkannt/genutzt wird sobald ich die Batterie entferne.

Annafestbesucher schrieb:
Kan man die Gpu mal in anderen Slot einbauen?...

Nabend Annafestbesucher.
Habe alle Slots schon probiert. Einen defekt des Slots kann ich ausschließen, da meine alte ATI 5850 in diesem ohne weiteres funktioniert.
Was bewirkt denn ansich das rausnehmen der Batterie ? Welches Bios wird denn dann eigentlich genutzt ?

Mac_Fly schrieb:
Wie schon gesagt, BIOS-Update kannste versuchen, falls es was aktuelleres gibt. Ansonsten erzwing im Bios den Legacy-Kompatiblitätsmodus. Das dürfte helfen. ...

Nabend Mac_Fly. Vom LegacyMode hatte ich bisher noch nix gehört. Leider find ich auch per Google keinen Weg wie ich diesen bei meinem Board aktiviere.

Darkling71 schrieb:
- Im BIOS unter Advanced => Chipset Configuration => Primary Graphics Adapter => PCI Express einstellen
- unter Umständen bei "Internal Graphics Mode" eine andere Einstellung wählen.
- die Punkte "Onboard HDMI HD Audio" und "Surround View" deaktivieren.

Nabend Darkling71. Habe im Bios den Primary Graphics Adapter auf PCIe stehen. Bei Internal Graphics Mode habe ich auch schon alle 3 Einstellungen probiert, so wie ich das verstanden habe, stell ich damit aber nur den Speicher für die interne Grafik ein.
Surround Views würde ich gerne deaktivieren, leider ist die Option ausgegraut und lässt sich nicht umstellen.
Ich denke auch das hier der Fehler liegt und die interne Grafikeinheit (Radon HD4xxx) kein Problem mit meiner ATI 5850 hat bei Surround Views aktiv. Mit einer Nvidia wird es da bestimmt wie bei mir zur Zeit Probleme geben. Kann es mir jedenfalls nur so erklären.
Die Frage ist wie bekomm ich den Modus deaktiviert ? Scheinbar schafft das Batterie entfernen den Surround Views aufzuheben. Und diesen Zustand bräuchte ich dauerhaft, halt nur mit Batterie im Fach und nicht draußen.

Auf alle Fälle vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Hoffe Ihr könnt mir weiter bei dem Problem behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung - Vertipper bei Tabletnutzung ;))
Entschuldige bitte die schlechte Bildqualität, hatte nur mein S5 grad zur Hand. Hoffe das Bild beglaubigt meine Hardwareaussage.

https://imgur.com/a/7ImJa

Aber Danke für den Link, werde ein Biosupdate probieren. Aufs neuste oder ein älteres probieren ?
 
so schlecht ist doch das Bild gar nicht.

nimm das neuste was Version 3.10 ist, die beta BIOS Versionen würde ich erstmal nicht testen
 
Bios ist jetzt Version 3.10. Durch den Flash wurde die Graka erkannt und wird genutzt. Leider bekomme ich wie nach dem Batterie Ausbau folgende Meldung beim booten.
"CMOS Checksum Bad"
F2 fürs Bios
F1 continue
So lange ich F1 drücke kann ich die 1080 nutzen. Sobald ich ins Bios gehe, nichts verändere (also alles Default lasse) und speichere um das Bios zu verlassen, wird die 1080 nicht mehr erkannt und ich bekomme nur noch über die Onboard Graka ein Bild.
 
Zurück
Oben