Arbeitsspeicher kompatibel mit Ryzen?

Rolando2002

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe mir im August einen PC zugelegt. Unter anderem habe ich einen Ryzen 5 1600 und 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 verbaut. Die genaue Nummer ist f4-3200c16d-16gvkb. Als ich den RAM gekauft habe, war ich mir sicher, dass er in der Ryzen-Kompatibilitätsliste stande. Ich habe heute jedoch nachgeguckt und er war nicht in der Liste. Der Arbeitsspeicher läuft jedoch stabil mit 3200mhz. Nun meine Frage: Ist alles ok, da der RAM ja stabil mit 3200mhz läuft, oder habe ich dennoch Nachteile, weil er nicht in der Kompatibilitätsliste steht?

Vielen Dank im Vorraus
 
Solange das so läuft wie jetzt hast Du garantiert nix falsch gemacht.

Never change a running System - lol.
 
Rolando2002 schrieb:
Der Arbeitsspeicher läuft jedoch stabil mit 3200mhz. Nun meine Frage: Ist alles ok, da der RAM ja stabil mit 3200mhz läuft, oder habe ich dennoch Nachteile, weil er nicht in der Kompatibilitätsliste steht?
Wenn alles stabil läuft ist alles gut!
 
Ich seh da jetzt kein Problem. - Wenns läuft, dann läufts. - DDR4 hat ja auch Spezifikatonen, an die sich die Ram Hersteller richten müssen.
 
Wenns läuft und das stabil und einwandfrei und ohne zu murren/ knurren, dann läufts. Sei froh und glücklich und nutz das System.

Auf die QVL sollte man auch nicht ganz so viel geben. Die Hersteller können schlicht und einfach nicht alles testen. Davon abgesehen kommt es auch immer wieder vor, dass die RAM-Hersteller, ohne die Bezeichnung zu ändern, am RAM etwas ändern wie z.B. Wechsel des Chip-Herstellers und so etwas findet auch in der/ einer QVL keinerlei Niederschlag.
 
Zurück
Oben