be quiet! Pure Power 10 400W gerade neu eingebaut - Lüfter dreht sich nicht, normal?

Mywa

Cadet 4th Year
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Nov. 2016
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69
Ein Freund hat mir gerade meinen neuen Computer zusammengebaut.

1 Toshiba P300 High-Performance 3TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWD130EZSTA)
1 Crucial BX300 240GB, SATA (CT240BX300SSD1)
1 Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFD824A)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
1 BitFenix Nova weiß (BFX-NOV-100-WWXKK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Wenn man den PC jetzt einschaltet, leuchtet ein Licht außen am Gehäuse, es leuchtet auch etwas am Mainboard, der Lüfter des Prozessors und der Gehäuselüfter drehen sich und am Monitor erscheint auch Schrift. So weit so gut. Nur der Lüfter des Netzteils dreht sich nicht. Ist das normal bei diesem Netzteil? Fängt der Lüfter erst an zu drehen, wenn das Netzteil eine gewisse Temperatur erreicht hat? Oder ist es wohl kaputt? Ich hatte den PC bis jetzt nur sehr kurz am Stück an, vielleicht 2-3 Minuten.
 
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Gute Frage....ich dachte die BeQuiet Netzteile lassen die Lüfter immer laufen. Kannst du sehen, ob der Lüfter irgendwie blockiert ist?

Ich denke ohne starke Belastung wird dir das Netzteil nicht überhitzen. Du könnstest den PC durchaus testweise betreiben und sehen ob der Lüfter später anspringt.
 
Eigentlich sollte der drehen... Frag doch be quiet! selbst, die sind hier im Forum...
 
Eine Blockierung sehe ich nicht. Man erkennt allerdings auch schlecht etwas, selbst wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet.

Ich wusste zuvor noch nichts von dem be quiet! Support Subforum hier. Danke für den Tipp. :)
Also einfach diesen Thread nochmal dort posten? Das verstößt gegen keine CB Regeln?
 
Nein das ist nicht normal.

Drückt den nirgendwas auf denn Fangrill, der ist weich und kann dann denn Lüfter Blockieren

Sonst Morgen beim Support anrufen, steht im Handbuch
 
Der Lüfter zeigt Richtung Boden im Gehäuse. Da sollte eigentlich nichts drücken, denke ich.
 
Leichter gesagt als getan. Ein Freund hat ihn mir zusammengebaut. Ich habe damit keine Erfahrung.
 
Die bequiet lüfter drehen sich unter einer so geringer last eines pentium gold(51 watt tdp) nicht da der so wenig bzw. gar nicht ausgelastet ist.
Die drehen sich erst wenn du z.b. zockst xD.
soll ja "quite" sein
achso, es sind pure wings 2 120mm glaub ich

Mfg khacle1x
 
Ich habe jetzt im be quiet Subforum von Computer Base auch einen Thread gepostet. Mal sehen, was die dort sagen werden.
 
Ich weiß nicht, ob es im Forum von denen schnell eine Antwort gibt. Ich werde morgen telefonisch auch deren Support anrufen. Sonntag geht das nicht.


Edit:

Ich habe den be quiet Support jetzt telefonisch erreicht. Die meinten der Lüfter soll sich von Anfang an drehen. Dann meinten sie ich soll mal probieren, den Lüfter mit einem Zahnstocher anzustubsen, da er eventuell beim allerersten Mal Starthilfe braucht. Er soll danach aber wirklich immer von alleine anspringen. Daher habe ich dann zuerst während der PC aus war den Lüfter mal angestubst. Er ließ sich bewegen. Dann habe ich das Gleiche gemacht, während der Computer an war. Dann bewegt er sich von alleine, aber leider nur ein ganz kleines bisschen. Wenn ich ein Propellerblatt ganz leicht anstubse, bewegt es sich weg bis dann das nächste Propellerblatt genau an der Stelle stehenbleibt, wo sich das vorherige befunden hat. Wenn ich das dann wieder anstoße, passiert das Gleiche mit dem nächste Propellerblatt.

Der Freund, der mir den PC zusammengebaut hat, will sich das Netzteil heute Abend nochmals angucken. Aber das ist alles schon seltsam. Wenn der Lüfter blockiert wäre, dann dürfte man ihn doch gar nicht bewegen können, oder? Vielleicht ist er intern irgendwie doch blockiert? Dann muss da aber was falsch gebaut worden sein. Ein Kabel oder sonst was hängt da von außen mit Sicherheit nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick das Netzteil beim Support als Garantiefall ein und gut. Rumdoktern lohnt sich da nicht.
 
Erst mal sicher gehen, dass da wirklich nichts drückt und klemmt. Wenn es dann wirklich nicht an einem falschen Einbau oder sonst etwas liegt, wende ich mich an den Verkäufer. Der ist ja mein direkter Vertragspartner und muss mir eine mangelfreie Sache liefern.


Edit:

Der Freund war da und hat erst einmal das Gehäuse auf die Seite gelegt und die Befestigungsschrauben des Netzteils gelöst, so das es lose im Gehäuse lag. Dann lief der Lüfter, allerdings nur mit lauten Klackergeräuschen. Immer tack, tack, tack. Danach haben wir ihn wieder verschraubt. Weiterhin Klackergeräusche. Testweise haben wird dann das Gehäuse richtig aufrecht hingestellt. Dann war es still, nur blöderweise war das so, weil der Lüfter wieder gar nicht lief. Also das Netzteil ist definitiv kaputt.

Ich hatte es vor ein paar Tagen bei Mindfactory gekauft. Ich bin zum Konto gegangen und wollte dann diesen Rücksendeassistent nutzen. Da gab es auch die Option als Rücksendegrund "Der Artikel ist defekt" anzugeben und als Wunsch "Austausch/Reparatur". Danach sollte ja eigentlich klar sein, dass es sich um eine Reklamation handelt.

Nur dann kam unter dem Punkt "Rücksendung vorbereiten" dieses hier:

Mindfactory.png

Ohne im gelben Feld zuzustimmen, kommt man nicht an die Rücksendebelege. Ich denke aber gar nicht daran, 4,90 € zu bezahlen. Es handelt sich ja nicht um einen Widerruf und das kaputte Netzteil hat mir schon genügend Ärger bereitet.

Hat jemand Erfahrung mit Mindfactory? Wenn ich das gelbe Feld jetzt anklicke, erstatten die mir dann später die 4,90 €? Oder muss ich beim Kundenservice anrufen, um eine Reklamation in die Wege zu leiten, bei der ich keine 4,90 € fürs Porto bezahlen muss? Rein rechtlich muss der Verkäufer die Portokosten bei einer Reklamation zahlen. Daher finde ich es wirklich mies, dass dieses unpassende gelbe Schriftfeld da auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorher bei Mindfactory angefragt, wie dass gemeint ist. Die haben bestätigt, dass man auch bei ihnen kein Porto bezahlen muss, wenn man Defekt und Austausch/Reparatur angibt. Also habe ich das Feld, was sich wohl nur auf einen eventuellen Widerruf bezog, angeklickt und die Rücksendebelege ausgedruckt. Da stand dann auch auf den Retourenschein Entgelt bezahlt und die Packstation hat das Paket auch so angenommen, ohne dass ich etwas bezahlen musste.

Die sollten trotzdem mal ihre Internetseite in diesem Punkt verbessern. Dieses Feld sollte gar nicht erscheinen, wenn man eine Reklamation machen will. Es verwirrt nur.

Ich hatte einfach keinen Bock darauf mich erst großartig bei noch einem Unternehmen anzumelden und alles auszufüllen, wenn Mindfactory alle Daten schon hat. Ich hoffe auch mal, dass es nicht Wochen dauert. Die haben diese Netzteile vorrätig. Hoffentlich schicken sie bald einen Ersatz.



Edit:

Kleines verspätetes Update. Zum Glück hat es nicht Wochen gedauert, bis Mindfactory mir ein Ersatznetzteil zugeschickt hat. Das kaputte Netzteil ist bei Mindfactory laut DHL Sendungsverfolgung am Morgen des 15.12. angekommen. Nur wenige Stunden später am gleichen Tag hatten sie auch schon ein neues Netzteil losgeschickt, welches wenige Tage später bei mir angekommen ist. Das läuft jetzt in meinem PC ohne Probleme.
 
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