nLite SATA-Treiber einbinden ...

avalon74

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
327
Hallo,

habe hier einen alten Rechner [Gigabyte GA-M61PME-S2P (rev. 1.0)] und will XP installieren. Der erste Versuch die SATA-Treiber einzubinden schlug fehl. Habe wohl während des Vorgangs in nLite was falsch gemacht.

Im ersten Ordner seht ihr die WinXP-Dateien, im anderen die Treiber:

1.JPG

Dann wähle ich "einzelnen Treiber hinzufügen". Was muss ich hier anwählen? PNP oder Textmode?

2.JPG

Glaube hatte gestern Textmode gelassen weil es schon so da stand und hatte beide Einträge markiert, stehen ja beide auf "benötigt". Mit der gebrannten CD hat es aber nicht funktioniert ...

MfG
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste und schnellste Variante ist ein altes Floppy Laufwerk anzuschiessen und den Treiber auf eine Diskette zu kopieren und dann mal testen ob er überhaupt läuft. Ich hatte das mit Nvidia SATA Treibern auch schon, das ich die nie zum laufen gekriegt habe mit nlite.
Hängt halt damit zusammen, das die Treiber kein AHCI machen sondern nur auf IDE-Modus umsetzen. Was kannst Du denn im Bios vom Board auswählen? Kann man da überhaupt AHCI auswählen? Wenn nicht kann man sich die Treiber Einbindung sparen.
Übrigens habe ich auch immer textmode genutzt. Dort müste man natürlich den nfoce storage controller auswählen. Raid willst Du ja nicht nutzen.
Edit: habe eben kurz nachgelesen im Manual. Das kann gar kein AHCI. Die Platten werden als IDE erkannt auch wenn sie am SATA2 Anschluss hängen. Müsten also in jedem Fall erkannt werden. Eine Treiber-Einbindung ist nicht erforderlich. Man kann die Treiber nach dem Setup nach installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!
XP ist nun installiert. Allerdings lag es nicht an den SATA-Treibern. Vorher war Win7 installiert. Die Partitionen waren nicht alle gelöscht und XP hat sich wohl daran gestört.
 
Moin.

Ich hoffe ich darf mich hier einklinken.

Will meinen XP PC für meine alten Games wieder einrichten. Nach mehreren VErsuchen habe ich mit nlite die SATA Treiber einbinden können. Dachte ich.

Jetzt erkennt das Setup zwar meine PLatten, aber nach der Formatierung der gewünschten Platte fragt er wieder nach der Diskette.
Ich drehe gerade am Rad. Ich hatte früher bereits eine CD mit integrierten Treibern erstellt, aber da sist einige Jahre her und die CD nicht mehr da.

Habt ihr eine Idee?

Danke und Grüße
Christoph
Ergänzung ()

the-unknown schrieb:
Moin.

Ich hoffe ich darf mich hier einklinken.

Will meinen XP PC für meine alten Games wieder einrichten. Nach mehreren VErsuchen habe ich mit nlite die SATA Treiber einbinden können. Dachte ich.

Jetzt erkennt das Setup zwar meine PLatten, aber nach der Formatierung der gewünschten Platte fragt er wieder nach der Diskette.
Ich drehe gerade am Rad. Ich hatte früher bereits eine CD mit integrierten Treibern erstellt, aber da sist einige Jahre her und die CD nicht mehr da.

Habt ihr eine Idee?

Danke und Grüße
Christoph
Erdeligt. Nach dem drölfzigsten Neustart klappt es mit mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben