25p Videodateien auf XBox One S ruckeln

Mike-Al

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
89
Hallo zusammen,

beim Abspielen von 25p .mp4-Videofiles über die XBox habe ich größere Probleme. Die Videos sind TV-Aufnahmen von OTR (daher die 25p/50p) mit H264 Codec, größtenteils 1280x720. Die Dateien kommen von einer angeschlossenen USB3.0 Platte.

Obwohl in den Einstellungen 50p zulassen aktiviert ist, gibt mir die olle XBox aber immer ein 1080/60p Bild aus, daher ruckeln die Videos natürlich wie Sau. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Bildwiederholfrequenz manuell umschalten kann, automatisch scheint es auf jeden Fall nicht zu funktionieren. Wie macht ihr das?

25p/50p kann meine Wiedergabekette ansonsten natürlich problemlos darstellen. TV läuft rund (Receiver wird nicht durch die XBox geschleift), auch DVDs über die XBox laufen wie erwartet.

Die XBox ist auf dem aktuellen Software-Stand. Kein Insider-Zeug oder sonstiges Unstabiles aktiviert.

Kann es sein, dass die Box das generell nicht kann? Wäre ja eine Katastrophe! Habt ihr eine Lösung?

Besten Dank schon mal :)
 
Hey,
danke dir, aber diesen Tipp habe ich auch schon mal gefunden. Der Artikel ist von 2013 und der Workaround anscheinend nach einigen Software-Updates so nicht mehr durchzuführen. Zumindest klappt es bei mir nicht, nach einigen Versuchen habe ich es dann aufgegeben.
Blöderweise werden solche Berichte auch wirklich NIE mit einem Update bedacht. Naja, bei diesem Problem vielleicht, weil sich einfach nix geändert hat über die Jahre... :freak:

Weitere Beiträge lassen vermuten, dass die 50p Umschaltung nur bei DVDs und durchgeschleiftem TV greift und NICHT bei einfachen Videodateien. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen!! Tolle Wurst :stacheln:

Hat sonst niemand das Problem? Gibt es irgendeine App, die vielleicht die Bildwiederholfrequenz ändern kann? Wundert mich irgendwie, dass so etwas nicht höher kocht.
 
Was für ein Modell ist dein TV? Viele moderne Geräte erkennen 3:2 Pulldown und entfernen das Ruckeln.
 
Also ich habe einen Panasonic pt-at6000 Beamer angeschlossen. Vielleicht sollte ich auch mal mit den automatischen zwischenbildberechnungen experimentieren...
meinst Du das? Etwas anderes kann man manuell glaube ich nicht aktivieren. Naja, denke das wird mal den ein oder anderen Versuch nach den ganzen Feiertagen nach sich ziehen
 
So, hier mal ein Update mit einem ziemlich gut funktionierenden Worksround, den man schon fast eine Lösung nennen könnte:

Im IGN Forum (:freak:) bin ich auf die Universal App "Test HDMI display modes" gestoßen (https://www.microsoft.com/de-de/store/p/test-hdmi-display-modes/9pcm6v3f7xqz) gestoßen, die sich auf der XBox installieren lässt. Die App ist in der Lage, die Bildwiederholfrequenz zu ändern und Videodateien abzuspielen. Meiner Meinung nach wird erst mit dieser App die Box überhaupt sinnvoll als Mediaplayer nutzbar. Leider ist die App wohl laut Entwickler so auf die Schnelle hingezimmert und dient eher einer Machbarkeitsstudie als einer perfektionierten App. Dies merkt man bei der Bedienung leider recht deutlich. Nichtsdestotrotz funktioniert es so und löst so gut wie alle Abspielprobleme.

+ 24/50/60hz Umschaltmöglichkeit
+ 1080p/720p Umschaltmöglichkeit
+ mp4 und mkv werden abgespielt (anderes hab ich nicht getestet)
+ Tonspuren in einer mkv lassen sich wechseln
+ Untertitel in einer mkv lassen sich wechseln

- kursive Untertitel werden nicht korrekt dargestellt
- Bedienung innerhalb der App ziemlich hässlich

Bei Verwendung der App bleibt nur ein größerer Nachteil der XBox bestehen: Andere Apps wie bspw. Netflix oder Amazon Video lassen sich nicht von den festen 60hz wegbewegen. Bleibt nur zu hoffen, dass die in Zukunft durch ein Update auf den Stand der Technik des Jahres 2002 gebracht werden...
 
Zurück
Oben