USB 3. HUB mit Netzteil

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Hallo geachtete Spezialisten,
zu einem aktiven HUB mit 4 Ports gehört ein Netzteil mit 5V 3,5 A. Wenn man nur ein einziges 3.0 Grät an einen Port anschließt, liegen doch an dem besagten Port die 3,5 A an. Könnte das schädlich sein für das am Port angeschlossene Gerät?

Oder nimmt sich das Gerät aus dem Port nur soviel Strom wie es benötigt ohne Schaden zu nehmen?

Was ist mit dem Strom? Denn durch das Netzteil kann der Strom auch rückwärts in den PC fließen. Kann er den PC beschädigen? Nehmen wir mal an, das Netzteil liefert 3,5 A. Der Port am PC 0,9 A, wäre ein Gesamtstrom von 4,4 A. Das Gerät verbrauchte 1.1 A. so dass ein Strom von 3,3 A auf der USB Leitung im PC gelegt werden würde. Das kann doch für den PC nicht gesund sein.

Könnte man da nicht einen Adapter nehmen Stecker/Buchse und bei dem Adapter die 5 V Leitung auftrennen oder den Kontakt entfernen, so dass das Gerär am HUB nur mit dem Strom aus dem Nezteil versorgt wird. Wäre das eine Option um den Rückstrom zu verhindern? Hat da jemand eine Idee? Liebe Grüße Michele
 
Ist nicht so vorgesehen, aber das Netzteil liefert nur Strom wenn dieser gebraucht wird.
Ist also ungefährlich.
 
Nein, dein einer Port vom Hub liefert nur so viel, wie der einzelne Port auch spezifiziert ist. Dein Gerät bekommt auch nicht mehr Strom als es benötigt. Und zurück zum PC fließt da gar nix (außer der Strom der Signalleitungen, aber um den geht's jetzt nicht). Da es sich bei besagtem Hub und einen Hub mit eigenem NT handelt, wird der USB-Port am PC normalerweise gar nicht belastet. Deshalb wird zum basteln und ausprobieren i.d.R. ein aktiver USB-Hub benutzt, um die Komponenten am PC anzuschließen - dann bekommt, wenn es nicht der billigste Hub ist, das Mainboard nix ab, wenn der Versuchsaufbau abraucht ;)
Fängst evtl. nochmal bei den Grundlagen zu Strom und Spannung an. Das Elko ist ganz gut.
 
Dein Netzteil im PC, zieht das dauerhaft seine angegeben Wattzahl oder nur das, was aktuell benötigt wird?

5V liegen an jedem Port an. Ampere nur soviel, wie gebraucht wird. Das handeln die Geräte untereinander aus, schon seit Jahren!

Der Strom fließt nicht zurück, denn in jedem halbwegs ordentlichen Netzteil sind Dioden und Schutzschaltungen verbaut, die den Strom nur in die eine gewünschte Richtung fließen lassen.
 
Das Zurückspeisen zum USB-Port gibt es bei manchen Geräten tatsächlich, ist nicht gewünscht aber wie gesagt ungefährlich.
 
@Daniel: Nicht jeder kann von Allem alles wissen. Zudem, wie vermag deine Aussage nun der Fragestellung bzw dem ganzen Thema helfen? Ist doch eigentlich Spam, oder?


EDIT: Lass gut sein ;) Checkst es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Spam, eine Spannungsquelle (5V) versucht immer die Spannung (5V) auszugeben bis die Leistung (P) einbricht. Ergo, es liegen immer 5 V an bis die Stromstärke zusammenbricht.

Dein Post ist Spam ;)

Wir können uns ruhig battlen aber @TE keine Angst, Du hast eine Spannungsquelle, falls der Anteil des zu liefernden Stromes die Leistung der Spannungsquelle übersteigt gibt es keine Defekte und Schäden, eher Datenverlust und Aussetzer
Ergänzung ()

Oh weh Spillunke...tut mir leid wenn es bei dir nicht für mehr als das reicht XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spill,
Du meinst also, wenn jemand tiefer gehende fachbezogene Fragen stellt oder Erklärungen gibt, seien dies SPAM? So verstehe ich Deine Antwort. Mag das daran liegen, dass Dir solche Fragen noch nicht gestellt wurden und Du durch Unkenntnis der Materie es als SPAM bezeichnest. Was Du vielleicht noch nicht weißt, es sind schon hunderte von PC gestorben oder USB-Controller beschädigt worden, weil viele HUB's keine Rückspannungsunterbindung besitzen. Ich wollte mit meiner Anfrage zweierlei erreichen, 1.) dass andere Mitleser davor bewahrt bleiben und 2.) ich auch durch Infos dritter schlauer werde, damit ich auch gewappnet bin vor Fehlern durch Unkenntnis. Was habe ich also falsch gemacht?
Mit freundlichen Grüßen Michele
 
Zurück
Oben