Upgrade von FX 6300, gebraucht Upgrade oder komplett neu?

aquaphun

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
923
Hallo liebe CB'ler

einer aus der Familie möchte seinen PC zu Weihnachten upgraden lassen. Das Hauptaugenmerk soll auf Gaming gelegt werden speziell Overwatch aber auch andere Games in Zukunft.

Sein bisheriger PC ist ein:

FX 6300
8 GB DDR3 Ram
Biostar A960D V2
750 GTX
PSU unbekannt (noname)


Als Budget wurde mir 350€ genannt mit der Möglichkeit etwas mehr Geld aus der eigenen Tasche zu geben.

Die Grafikkarte wird eine R9 280x mit 3 GB Ram. Zwar ein bisschen betagt aber liegt zwischen einer GTX1050 TI und einer GTX1060 und kostet nur ~100€. PSU wird wohl das Xilence Performance A+ Serie 530W für 45€.

Bleibt noch 205€ + x.
Ich hatte anfangs an einen alten i5 4570k gedacht mit passendem Mainboard sodass der DDR3 Ram noch zu gebrauchen wär, aber bei der momentanen Entwicklung am CPU Markt mit Ryzen und einen Core i3 mit 4 Kernen denke ich auch stark an einem Neukauf, jedoch müsste dann auch der Ram auf DDR4 gewechselt werden.

Angedacht sind die folgenden Optionen:
Gebraucht i5 3570 - i5 4570 oder Xeon mit non-Z Mainboard ~ 100-150€
Gebraucht i5 3570k oder Xeon mit Z Mainboard ~200€
Ryzen 1400 mit B350 Board + einzelner 8GB Riegel, zusammen ca 230€ +90€ Ram
I3-8100 mit MSI Z370-A Pro + einzelner 8GB Riegel, zusammen ca 220€ +90€ Ram

Ich frage mich echt welche kombo hier angebracht wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde entweder den gebrauchten xenon mit board holen oder alles geld in die grafikkarte stecken.
cpu-leistung ist , je nach spiel, nicht alles.
wenn er nu viel aufbauspiele spielt, sieht das allerdings anders aus, dann zähl mehr die cpu als grafikpracht.

sehe ich bei mir, bei rebirth wenn man viele schiffe usw hat, limitiert die CPU ganz klar.
genauso bei cities skylines.
hängt aber auch davon ab wie gut diese spiele mit mehr kernen umgehen können, stellaris zb interessiert die cpu kaum und stottert vor sich hin im weiteren spielverlauf wenn alle planeten besetzt sind -es hat eben nur single-thread-nutzung, da müsste man schon eine 10ghz CPU haben um da was zu merken.

meine 2 cent's
 
Zuletzt bearbeitet:
ein älterer i5 4 kerner ist unwesentlich langsamer als ein neuer i3 oder ryzen 4 kerner
ein Xeon mit board wäre hier noch am attraktivsten

bei den meisten spielen limitiert die grafikkarte, ne GTX 750 is schon arsch lahm - das müsstest noch selber rausfinden, nur overwatch als referenz is da bisschen knapp ^^

an deiner stelle würd ich erstmal die grafikkarte und ein neues netzteil einbauen, etwas sparen und dann nächstes jahr den untersatz CPU RAM board neu kaufen und dann gleich nen 6 kerner, obs dann AMD oder intel ist kann man dann entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das meiste in die Grafikkarte stecken. Und zwar in eine mit mind 6GB. Dann eventuell wenn was vom Geld übrig ist auf 16GB Ram aufrüsten.
Den alten kram verscheuern und dann eventuell noch auf den FX 8350 aufrüsten.
Das hält dann noch ne Zeit lang.
 
Wenn schon gebraucht, dann schaut, dass ihr einen i7 / Xeon mit Hyperthreading bekommt: z.B. 3770(k), 4770(k), 4790(k)

Ein i5 ohne K lohnt eigentlich gar nicht. Klar ist der schneller als der aktuelle FX, aber einen großen Sprung kann man da nich erwarten.

Ein i5 K mit Board für 200€ könnte man in Erwägung ziehen, allerdings bekommt man (wie du selbst schon ausgerechnet hast) für 220-230€ nagelneue Hardware, die da locker mithalten kann bzw. sogar besser ist. Wenn man die alte Hardware dann noch für 50-80€ verkauft, hat man auch den Aufpreis für den DDR4 RAM wieder drin.
 
Also für 350€ würde ich gleich auf eine AM4 Plattform gehen.
https://www.mindfactory.de/shopping...22106f2cb4abdf73fba6a2735523453a43846f3b12e34
Übertakten ist bei der CPU Pflicht mit dem beigefügten Lüfter sind aber ohne Probleme 3,6 - 3,8 GHz drin.
Großer Vorteil er kann dann später auf einen 6 oder 8 Kerner mit Zen 2 Chip aufrüsten.
Man kann auch vorerst nur 8 GB RAM verbauen und das Geld dann in die Grafikkarte stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vitalis: Das sind 350€ inkl. Grafikkarte. ;)
 
Wenn er das alte Zeug verkaufen tut sollte der AM4 Unterbau drin sein mehr oder weniger :D
 
ich kann den ryzen 1400 sehr empfehlen.

und als gebrauchte gpu dann eine gtx 770 oder 960 :)
 
Leider ein straffes Budget. :)

Ich denke ich suche ihm einen FX 8350 bzw 8320 für ca 65€ raus und übertakte den. Wenn im Frühling die neuen Ryzen kommen kann man wieder schauen ob sich ein Upgrade lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem FX 8350 für das Board währe ich vorsichtig das es keine Spannungswandlerkühlung besitzt.
 
Und der FX 8xxx ist jetzt auch nicht viel schneller als ein übertakteter FX 6xxx. Die 65€ kann man sich echt sparen wegen dem bisschen Mehrleistung. Und wie schon gesagt wurde: Das Board wird sich nicht sonderlich über einen übertakteten FX 8xxx freuen. Die brauchen extrem viel Strom. Und der Kühler muss das dann natürlich auch schaffen.
 
lass das bloss sein, den fx zu holen, hatte schon mit nem phenom übertaktet probleme mit den spawas, bei mehr als einem board, stecks in grafikkarte, da hast später auchnoch was von, wenn board und cpu getauscht wird.
 
Habe den FX 6100 für PUBG gegen ein FX 8350 ersetzt und bin sehr zufrieden.

Ist genau das was ich wollte für wenig Geld nicht mehr ins CPU Limit laufen.

Für kleines Geld machst du mit dem FX 8350 nichts falsch und wenn wieder etwas mehr Geld da ist für Hardware schau einfach das ein i5-8600 mit oder ohne K günstig bekommst.
Denn hast lange deine Ruhe in Game´s und dein Geldbeutel wird auch nicht unnötig strapaziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm hatte die Befürchtung das das Biostar Board nicht so dolle ist für OC. Theoretisch müsste doch OC möglich sein, wenn man den V-Core nicht erhöht. Zwar bekommt man bestimmt nicht auf 4GHz aber immerhin etwas.
 
Das kommt auf deine CPU an. Wenn du ein schlechtes Modell erwischt hast, dann kann's sein, dass der schon am Anschlag läuft und ohne mehr VCore gar nichts geht.

Ausprobieren hilft ;)

Und ein klein wenig VCore verträgt auch dein Board ohne Probleme. Schließlich sollte ein FX-8xxx ja auch mit dem Board funktionieren und der braucht ein bisschen mehr Strom als dein FX-6xxx. Nur übertreiben solltest du es nicht, sonst schmilzt dir das Board weg.
 
oh man, ich habe mich gestern noch etwas eingelesen bezüglich des Mainboards und die nicht gekühlten Mosfets sind echt ein Problem, sodass es auch bei Stock Settings zu Überhitzungsproblemen kommen kann. Werde wohl noch Kühlkörper dazu kaufen müssen, dabei habe ich erst am Freitag die Bestellung für das Netzteil gemacht :rolleyes:
 
Ja ein normaler Topblow Kühler sollte da aber ausreichen. Kostet wohl so um die 40€.
 
Zurück
Oben