Win10 Pro von eMMC auf SSD

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo zusammen,

ich habe mich heute für ein neues Netbook entschieden. Es wird das Acer TavelMate B117 mit Win10Pro und 64GB eMMC.

http://www.mediamarkt.de/de/product...mpq=vpqr&rbtc=pn|dea|Mydealz||p|leadalliance|

Das Gerät hat eine Wartungsklappe mit einem SATA Anschluss. Ich möchte nun eine vorhandene 128GB Samsung SSD in das Gerät einbauen und das werksseitig vorhandene Windows 10 Pro auf diese SSD "transferieren".
Wie macht man das am besten?
Media Creation Tool und neu installieren in der Hoffnung, dass ein Lizenzaufkleber am Gerät vorhanden ist?

Besten Dank.
 
Erstmal den Windows Key auslesen.
Iso Runterladen, bootstick erstellen, dann auf SSD installieren.
Windows sollte sich automatisch wieder aktivieren.
 
Da es ja neu ist, lohnt sich ein Klonen evtl. gar nicht.
Du könntest Windows einfach mit dem Media Creation Tool auf die SSD neu installieren (falls sie denn gebootet werden kann). Bei Windows 10 ist die Lizenz normalerweise im UEFI hinterlegt.
 
OK, wenn Sie im BIOS hinterlegt ist dürfte das recht einfach über Meida Creation Stick funktionieren. Stimmt, allerdings bleibt spannend ob man die Bootreihenfolge ändern kann.
Wobei ich ja nach erfolgreicher Installation auf SSD die eMMC erstmal löschen könnte. Dann wird ja normalerweise da nächste bootfähige Medium im BIOS ausgewählt.
Ich dachte Win Lizemz-Key auslesen funktioniert nun aktuell bei Windows 10 nicht mehr? Oder täusche ich mich da?
 
Ich habe gerade mit AIDA64 ausgelesen.
Windows 10 Pro x64 läßt sich auslesen.
Office 2016 Home & Buiseness nicht.
 
Hallo,

Lizenzaufkleber kannst Du vergessen. Ist bei neuen Geraeten eh im UEFI hinterlegt, ein Auslesen ist deshalb nicht noetig.

> Ich dachte Win Lizemz-Key auslesen funktioniert nun aktuell bei Windows 10 nicht mehr?

Och doch. Es gibt Programme die den Key im UEFI lesen koennen und auch Programme die Dir einen Key aus der Registry anzeigen wenn das Board keinen Key gespeichert hat.

> Das Gerät hat eine Wartungsklappe mit einem SATA Anschluss.

Wenn Du da tatsaechlich eine SSD verbauen kannst, muesstest Du pruefen ob Du die Bootreihenfolge permanent auf die SSD aendern kannst.
Wenn das geht, einfach per MediaCreationTool auf die SSD installieren und das OS auf der eMMC "toeten". Vergiss nicht vorher die noetigen Treiber bei Acer herunter zu laden.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
@BassFishFox , genau das werde ich zuerst probieren. Also zunächst die SSD verbauen und dann sehen ob man im BIOS die Bootreihenfolge ändern kann.
Trotzdem stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich dann einfach mittels Media Creation Stick Windows auf die SSD installieren sollte in der Hoffnung, dass es anschließend "automatisch" registriert ist wegen UEFI Key.
 
Wie kommst Du darauf, dass das nicht gehen soll? Du änderst ja nur das Systemlaufwerk und nicht den Key.

Eine Neuinstallation ist wahrscheinlich garnicht nötig, da sicher eine Recovery-Partition vorhanden ist - und die Systemwiederherstellung kann auch auf anderen Laufwerken installieren.
 
@Opa Hermie, ich habe halt so meine Zweifel dass das automatisch geht bei Installation auf einem weiteren Datenträger.
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Das Netbook sollte Dienstag bei mir sein, dann kann ich mehr dazu sagen.
 
Das Setup erkennt, dass ein Key im BIOS hinterlegt ist und benutzt diesen vorrangig (was zu Problemen führen kann, wenn ein Home-Key hinterlegt ist, man aber Pro installieren will).
Das wird zu 99,9% so gemacht, nur wenige Modelle haben noch eine Lizenz ohne BIOS-Key. Zur Sicherheit auslesen, wie bereits vorgeschlagen wurde. Am sichersten für den BIOS-Key sind Aida64 und RWEverything.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Key ist bei Windows 10 immer im Bios beim Laptop oder richtigen OEM PC von Dell, Medion usw.
Eine richtige OEM Recovery Partition von zig GB wird dagegen kaum noch erstellt.
Wenn, dann ist da höchtens ein kleine Partition mit Tools und Treiber drauf.
Es gibt ja die integrierte Zurücksetzen Funktion von Windows 10 und die funktioniert auch ohne OEM Recovery Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Opa Hermie schrieb:
Eine Neuinstallation ist wahrscheinlich garnicht nötig, da sicher eine Recovery-Partition vorhanden ist - und die Systemwiederherstellung kann auch auf anderen Laufwerken installieren.

Das wuerde ich so nicht machen, weil damit nicht nur Treiber auf der neuen Platte wieder zum Leben erweckt werden. Und ob das Recovery wirklich von der eMMC auf die SSD installiert, dass muestte ausprobiert werden. Allerdings kann man dann auch gleich sauber vom Stick das W10 installieren. :)
Ergänzung ()

log11 schrieb:
@BassFishFox , genau das werde ich zuerst probieren. Also zunächst die SSD verbauen und dann sehen ob man im BIOS die Bootreihenfolge ändern kann.
Trotzdem stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich dann einfach mittels Media Creation Stick Windows auf die SSD installieren sollte in der Hoffnung, dass es anschließend "automatisch" registriert ist wegen UEFI Key.

Ja klar. Wird doch regelmaessig gemacht und ist ein probates Mittel den Muell der Hersteller halt nicht mit zu installieren. :)
Probier es einfach aus. :)

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Netbook wird heute ankommen.
Ich werde somit zunächst mit der Win10 Version auf der eMMC booten und sicherheitshalber mittels Aida64 oder RWEverything den Key auslesen.
Dann schaue ich mal ins BIOS ob die Bootreihenfolge dauerhaft änderbar ist und verbaue anschließend die SSD. Dann via USB Bootstick (Mediacration ISO) Win10 auf diese SSD installieren.

Diese SSD stammt aus meinem alten Laptop und hat momentan auch eine Win10 Pro Lizenz drauf. Diese ist digital signiert und an ein MS Live Konto gebunden.
Frage: Diese "alte" Win10 Lizenz könnte ich doch dann theoretisch auch auf einem anderen Gerät nutzen, oder?
 
Das wird wohl eine Upgradelizenz sein, von einem Windows 7 oder 8. Man kann die Lizenz aber nur an sein Microsoft-Konto (sofern man eines hat) verschieben und so auf andere Geräte übertragen, ansonsten bleibt die Lizenz an das Mainboard des Rechners gebunden. Da spielt es auch keine Rolle, wenn man die SSD aus so einem Gerät in ein anderes baut, man wird auf dem neuen keine Aktivierung bekommen, solange man nicht da das Upgrade ausführt oder einen anderen Key benutzt.
 
Opa Hermie schrieb:
Das wird wohl eine Upgradelizenz sein, von einem Windows 7 oder 8. Man kann die Lizenz aber nur an sein Microsoft-Konto (sofern man eines hat) verschieben und so auf andere Geräte übertragen, ansonsten bleibt die Lizenz an das Mainboard des Rechners gebunden. Da spielt es auch keine Rolle, wenn man die SSD aus so einem Gerät in ein anderes baut, man wird auf dem neuen keine Aktivierung bekommen, solange man nicht da das Upgrade ausführt oder einen anderen Key benutzt.

Danke für die Info. Meine Idee war folgende. Das alte Notebook bekommt eine ausrangierte Festplatte, auf die ich frisch Win10 installiere. Auf diesem Rechner ist momentan noch Win10 Pro mittels MS Live Konto Bindung aktiviert.
Richtig, es ist eine Updateversion.
Kann ich denn nach der Neuinstallation von Windows 10 auf dem alten Rechner die Bindung zu meinem MS Live Konto aufheben und trotzdem bleibt das Win10 aktiviert? Oder geht das nur, wenn der Rechner fest an MS Live gekoppelt ist?
Hintergrund: Ich hätte einen Abnehmer für das alte Notebook und wollte Win10 Pro als Neuinstallation aber ohn die MS Live Bindung abgeben. Danke.
 
Du löscht im deinem MS Konto einfach den alten Laptop.
Ansonsten verstehe ich nicht warum Ihr immer windows für einen anderen User neuinstallieren wollt.
Normal macht das der neue Benutzer und bei der Neuinstallation kommt doch gleich die Benutzereinrichtung.
Da muss der neue Benutzer doch seinen Namen eingeben und wenn er will auch seine Email und Benutzeranmeldung für sein MS Konto.

Wenn man schon Windows vorinstallieren will, dann doch nur bis zur Einrichtung.
Bild 7
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Nach Aktion wird abgeschlossen kommt ein Neustart und da macht man den Laptop / PC einfach aus.

Wenn der neue Benutzer den Laptop dann wieder startet kommt gleich das Bild 8 mit der persönlichen Einrichtung.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Ein Installationsmedium ist da nicht mehr erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nie gemacht, aber ich meine, dass das geht: Im Konto werden die mit dem Nutzer verknüpften Geräte angezeigt und die kann man beliebig de-autorisieren.

Eine Neuinstallation von Windows 10 Pro nutzt dem Käufer aber garnichts, weil es nicht lizensiert wäre; und er wäre gezwungen, neu zu installieren, wenn er nur einen Home/Core-Key hat, da ein Downgrade von Pro auf Core nicht geht.
 
@Opa Hermie, ich würde die vorhandene Win10Pro Lizenz mit dem alten Rechner abgeben wollen. Richtig, man kann bei MS Live das Gerät entkoppeln. Die Frage ist nur, was passiert dann mit dem Win10Pro auf dem Altrechner. Das entkoppeln will ich eigentlich nur aus Sicherheitsgründen machen, da ich mit diesem live Konto noch meinen PC gekoppelt habe.
 
Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.
Das neue Netbook ist angekommen und die vorhandene SSD wurde eingebaut.
Via Mediacreation Stick habe ich auf diese SSD ein frisches Win10 installiert. Den Schritt "Eingabe Lizenz Key" habe ich übersprungen.
Nachdem die Installation durch war habe ich mir Win10 angeschaut. Die Lizenz war sofort aktiviert.
Somit ist der Schlüssel sicher schon im BIOS hinterlegt gewesen. Danke für Eure Hilfe.
 
Danke fuer die Rueckmeldung. :)

> Somit ist der Schlüssel sicher schon im BIOS hinterlegt gewesen.

Natuerlich ist er das. Das wurde doch die ganze Zeit gesagt von uns. ;)

BFF
 
Zurück
Oben