Aufrüsten von Mini-PC

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebes Forum,

ich nutze z. Zeit einen Mini-PC für Office und Internet (Streaming, etc..). Das System sieht wie folgt aus:
Asrock AD2700 -itx mainboard mit integriertem Intel Atom Dual-Core 2,13 Ghz
4 GB RAM
256 GB Samsung SSD

Ist es möglich ein neues Mainboard/CPU einzubauen? Wenn ja was kann man empfehlen?

Besten Dank
 
machbar ist es, wenn genug Platz im Gehäuse ist und das Netzteil einen zusätzlichen 4 oder 8 pin CPU Stromstecker bereit stellt

Mini ITX Boards, ne passende CPU und RAM wären da kein Problem

welches Gehäuse und Netzteil wird genutzt? bzw um welchen PC geht es da

und wo genau fehlt es dir an Leistung?
 
bisy schrieb:
machbar ist es, wenn genug Platz im Gehäuse ist und das Netzteil einen zusätzlichen 4 oder 8 pin CPU Stromstecker bereit stellt

Mini ITX Boards, ne passende CPU und RAM wären da kein Problem

welches Gehäuse und Netzteil wird genutzt? bzw um welchen PC geht es da

und wo genau fehlt es dir an Leistung?
Was wäre denn ein aktuelles board/cpu?

Bei der internetnutzung ist die cpu schon meisst bei 100%...

Das gehäuse ist relativ schmal (modell müsste ich noch recherchieren...
 
wenn man Intel nehmen will könnte man einen Mini-ITX Mainboard mit B250 oder H270 Chipsatz Sockel nehmen, kostet so 80-110€, dazu ein Pentium G4560 für 70€ und dazu 8GB DDR4 2400 RAM für 80€

allerdings kommt es halt auf das Gehäuse und aufs Netzteil an, da dein jetziges Board ne fest verbaute CPU die auch kein extra Strom benötigt, was einem neuen Board anders aussieht
 
Bloß nicht das Netzteil vergessen! Sein aktuelles System hat bloß 10W TDP. Wer weiß was da für ein winziges Netzteil dran hängt.
 
@Q: Dein zweiter Vorschlag ist aber µATX
 
Qarrr³ schrieb:
Würde da gar nicht so viel ausgeben. https://geizhals.de/asrock-j3455b-itx-90-mxb120-a0uayz-a1525520.html?hloc=at&hloc=de
Der ist etwa 3 mal so schnell wie dein alter. Die GPU zehnmal so schnell oder so, mit 4K Decoding h265 und vp9. Kannst sogar den RAM weiterverwenden.

https://geizhals.de/asus-j3455m-e-90mb0rs0-m0eay0-a1532314.html?hloc=at&hloc=de (Falls du damals kein SO-DIMM gekauft hast)
Mit dem ram muss ich nochmal schauen... hat damals jemand für mich geabaut....
Welcher ram würde denn für das asrock board passen?
Müsste auf jeden fall mini atx sein...
 
@Q: Dein zweiter Vorschlag ist aber µATX
Stimmt natürlich. Bei normalem DDR Ram wäre ein DualCore die einzige Möglkichkeit. https://geizhals.de/asus-prime-j3355i-c-90mb0up0-m0eay0-a1691261.html?hloc=at&hloc=de
Auch doppelt so schnell und die Grafikeinheit ein vielfaches schneller. Würde bestimmt reichen.

Welcher RAM auf die Boards passt, steht dabei. Musst nur schauen, was bei dir drin steckt:
dimm_vs_sodimm.jpg
 
Solang das neue Board auch MiniITX ist, passt es. Durch das Netzteil und den wenigen Platz solltest du aber nicht auf einen Pentium G4560 oder G4600 zurückgreifen. Da bräuchte es dann doch schon etwas Erfahrung und handwerkliche Fähigkeiten, um das sauber an's Laufen zu bekommen.

Daher die Empfehlung(en):
https://geizhals.de/asrock-j3455b-itx-90-mxb120-a0uayz-a1525520.html
https://geizhals.de/asrock-j4205-itx-90-mxb270-a0uayz-a1525586.html

Das günstigere Board ist ein klein wenig langsamer. Da musst du entscheiden, ob du bereit bist den Aufpreis zu zahlen. Der Unterschied in der Performance beträgt allerdings höchstens 10-15%. Also deutlich weniger als der Aufpreis vermuten lässt.

Insgesamt sind beide aber deutlich schneller als dein altes.
 
Wo sind eigentlich die Grenzen eines solchen Systems? Für office und internet reicht es oder? Streamen würde auch noch gut klappen?
 
benneque schrieb:
Solang das neue Board auch MiniITX ist, passt es. Durch das Netzteil und den wenigen Platz solltest du aber nicht auf einen Pentium G4560 oder G4600 zurückgreifen. Da bräuchte es dann doch schon etwas Erfahrung und handwerkliche Fähigkeiten, um das sauber an's Laufen zu bekommen.

Daher die Empfehlung(en):
https://geizhals.de/asrock-j3455b-itx-90-mxb120-a0uayz-a1525520.html
https://geizhals.de/asrock-j4205-itx-90-mxb270-a0uayz-a1525586.html

Das günstigere Board ist ein klein wenig langsamer. Da musst du entscheiden, ob du bereit bist den Aufpreis zu zahlen. Der Unterschied in der Performance beträgt allerdings höchstens 10-15%. Also deutlich weniger als der Aufpreis vermuten lässt.

Insgesamt sind beide aber deutlich schneller als dein altes.

Mir sind noch ein paar Fragen in den Sinn gekommen:
1. ist das Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 eigentlich kostenlos?
1.a. was ist von den e-licences von Windows zu halten? Ich stelle mir dir Frage, weil man ja quasi die "Wahl" hat zwischen 10 und 100 Euro für windows10 auszugeben... und ich würde die Kosten für das Upgrade des Systems im kleinen Rahmen halten...
2. ein Upgrade auf WIN 10 und danach der Tausch des Mainboards macht wahrscheinlich keinen Sinn, da das System sowieso neu aufgesetzt werden muss, oder?
3. @ benneque: für einen Audiorechner ist das System wahrscheinlich aber nicht ausreichend? Fürs Aufnehmen reicht es aber schon?
4. gibt es eine Anleitung zum Tausch eines Mini-ITX Mainboards...?
 
Für Office, Internet und Streams anschauen reicht das System.

Win7 Upgrade auf 10 geht noch immer, glaube ich. (google ist dein Freund)

Die 10€ Lizenzen von eBay funktionieren normalerweise, sind aber trotzdem nicht legal. Für 90€ verklagt Microsoft zwar niemanden, aber einmal einen echten Win7 Key irgendwo besorgen, sollte ebenfalls recht günstig machbar sein. Wenn du noch einen hast, umso besser.

Das System wird wahrscheinlich auch ohne Neuinstallation funktionieren. Habe nach meiner ersten Windows 7 Installation vor vielen Jahren auf meinem PC nie neu installiert. Inzwischen habe ich die komplette Hardware getauscht und Windows 10 ohne Probleme.

Was ist ein Audiorechner? Aufnehmen ist kein Problem und ein bisschen Audacity wird auch gehen.

Kannst dir jedes Tutorial zu Hardwareeinbau anschauen, dass du auf youtube findest. itx ist nicht anders als atx, hat halt nur 4 Schrauben, die das Board halten.
 
Meine Empfehlung wäre das Gerüffel zu verkaufen und sich z.B. ein NUC zu holen. Das Netzteil des Gehäuses hat nur 75W, von LC Power weiß man auch nicht ob es diese wirklich hat. Dann muss man am Ende neben dem Board mit CPU und ggf. dem RAM noch das Netzeil tauschen, was bleibt dann noch übrig? Da kann man besser versuchen das Teil so wie es ist, ggf. ohne SSD/HDD zu verkaufen und sich gleich einen komplett neuen Rechner kaufen, zumal wenn man mit der Aufrüstung selbst nicht so bewandert ist.
 
Holt schrieb:
Meine Empfehlung wäre das Gerüffel zu verkaufen und sich z.B. ein NUC zu holen. Das Netzteil des Gehäuses hat nur 75W, von LC Power weiß man auch nicht ob es diese wirklich hat. Dann muss man am Ende neben dem Board mit CPU und ggf. dem RAM noch das Netzeil tauschen, was bleibt dann noch übrig? Da kann man besser versuchen das Teil so wie es ist, ggf. ohne SSD/HDD zu verkaufen und sich gleich einen komplett neuen Rechner kaufen, zumal wenn man mit der Aufrüstung selbst nicht so bewandert ist.

das ist wohl richtig, aber mich würde das Aufrüsten einfach auch interessieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche doch einfach mal selbst, schau im Zweifel auf die Produktseiten bei ASRock, da die Angaben bei Geizhals nicht immer korrekt sind.
 
Zurück
Oben