Dez.2017 noch eine GTX 1080 Ti kaufen?

BangoLos

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
179
Hallo Leute,

frage im Auftrag eines Kollegen und möchte eure Meinung dazu hören. Würdet ihr nun noch eine Grafikkarte kaufen? Also die GTX 1080 Ti oder wenn es nicht unbedingt jetzt sofort "nötig/wichtig" sei noch warten auf März/April bis wahrscheinlich auf der Messe bekannt gegeben wird zur GTX 2xxx ?? Hatte ich auf YouTube gesehen das im März eine Messe sein soll wo wahrscheinlich mehr bekannt gegeben werden soll zur GTX 2XXX.

Es geht dabei um zwei Sachen:
- sollte dann auch wieder max. 800-1000€ kosten max.!!!
- sollte eine deutliche Mehrleistung aufweisen
- sollte nicht wesentlich mehr verbrauchen als die bisherige GTX1080Ti (250-320W)
- Netzteil vorhanden "be quiet! Power Zone 650W CM" und nicht geändert/aufgestockt werden soll

Wird bald ein "Kurseinbruch" erwartet, also im Jan. zB?

Ich finde Aufgrund der aktuellen Lage mit AMD Lieferengpässen + AMD Preise echt eine Frechheit das die Preis von den GTX1080Ti so "künstlich" stabil gehalten werden obwohl diese schon um einiges günstiger sein müssten.

Edit: .... er wollte sich eine Zweite Meinung einholen :rolleyes: :D deswegen schreibe ich

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand in die Zukunft schauen, wie immer gilt wenn an JETZT Leistung braucht kauft man auch JETZT sonst warte man immer auf die nächste Gen...
 
Wenn es nciht nötig ist, dann kauf ich auch nichts. Frage beantwortet.
Wobei ich sowieso niemals 800Euro aufwärts für eine Karte ausgeben würde privat
 
Naja die Karte wird seine erste High-Endkarte sein und soll auch in 2-3 Rechner später verwendet werden. Also nix was jährlich verwendet wird. Sprich wir reden jetzt hier von ca. 3-5 Jahre.
 
in 2 Jahren ist sie dennoch nur noch Mittelklasse und technisch veraltet, Egal wieviel er jetzt in vermeintliches Highend reinpulvert
 
2x 400-500€ Karten hat er langfristig mehr von. Also jetzt eine kaufen und in 2-3 Jahren ersetzen
 
Halllo zusammen,

@ BangoLos

In meinen Augen wäre wichtig zu Wissen, welchen Ansprüchen die Karte des Kollegen genügen soll. Denn es könnte sein, daß er mit einer Mittelklasse Karte besser und Preisgünstiger fährt, wenn er für den Preis dann in 2-3 Jahren wieder eine aus der Mittelklasse kauft. Dann aber eben Up To Date wäre.

Bis zu einer gewissen Auflösung reicht z. b. eine GTX 1070 derzeit Locker und sollte es auch 2-3 Jahre tun. Diese kostet nur die Hälfte ca., was eine GTX 1080 Ti kostet. Dann in 2-3 wiederum eine aus dieser Preisklasse. Und damit fährt man in der Regel besser, als wenn man soviel Geld für eine solche High-End Karte hinlegt. Jedenfalls war dies bisher bei den letzten Generationssprüngen so.

So long...
 
Aufgaben der GTX1080Ti sind Leistungsfressende Spiele an einem Widescreen ~3800x1080 144Hz + Videobearbeitung. Genau für diesen schritt hat er sich auf die GTX1080Ti versteift und mehr braucht diese auch nicht können. Die Spiele werden dann im laufe der Zeit eben dann in der Qualität runtergesetzt aber denke eine 1060 oder 1070 wird da schon an die "grenzen" kommen.
Zwei Grafikkarten meide ich selber auch schon und er möchte auch nicht unbedingt zwei. Zum einen weil nicht alle Spiele damit funktionieren bzw Treiberprobleme kommen können ... zumindest war es mal so. Sprich was nutzen mir zwei wenn nur 30% der Spiele eine reibungslosen Nutzen raus ziehen. Zum anderen 2x200W sind auch mehr als 1x300W.
 
BangoLos schrieb:
Es geht dabei um zwei Sachen:
- sollte dann auch wieder max. 800-1000€ kosten max.!!!
- sollte eine deutliche Mehrleistung aufweisen
- sollte nicht wesentlich mehr verbrauchen als die bisherige GTX1080Ti (250-320W)
- Netzteil vorhanden "be quiet! Power Zone 650W CM" und nicht geändert/aufgestockt werden soll

Wird bald ein "Kurseinbruch" erwartet, also im Jan. zB?

Irgendwie zähle ich da 4 Sachen.

- Preise sind erst dann bekannt, wenn die Karten am Markt sind. Selbst wenn jetzt schon die UVP leaked, ist das nichts weiter als ein Indikator. Man kann also nicht sagen, ob man für 800-1000€ was tolles bekommen wird.
- Mehrleistung zu was? Nem Toaster? Ner 1080? Hier fehlt ein wenig der Kontext
- Kann man auch nicht vorhersehen
- Erübrigt sich durch vorherige Anforderung schon.

Ein Kurseinbruch tritt nur dann ein, wenn die neuen Karten sich als Konkurrenz zu den alten Karten positionieren. Kommt aber z.B. zuerst eine GTX 2080, dann kann NVidia die doch einfach für 900€ am Markt positionieren und schon fällt der Preis um sagenhafte 0€.


Die Frage ist nicht, "lohnt sich das warten?", sondern eher "möchte er jetzt was neues?". Weil warten kann man immer. Wenn Ampere dann durch ist, wird der nächste Nachfolger auf Roadmaps betitelt, auf den man auch wieder warten könnte. Und den ereilt dasselbe Schicksal und und und ...

--- ab hier endet der obere Teil ---

Will er unbedingt High End? Dann soll er sich eine 1080Ti kaufen und glücklich sein. Will er nur oben mitspielen, legt aber noch Wert auf ein vernünftiges Verhältnis von Preis zu Leistung? Dann solltest du vielleicht umreißen, was er überhaupt damit machen möchte. Spielt er auf nem Gameboy-Display Minecraft oder will er Witcher3 VR in 4K und maximalen Settings spielen? Vermutlich irgendwas dazwischen. Aber das sollte man betiteln, denn wo für den ersten Fall eine GTX 1030 noch überdimensioniert ist, reicht im letzten Fall eine 1080Ti nicht mal mehr aus. Gab es hier im Forum nicht einen angepinnten Leitfaden, den man ausfüllen sollte, bevor man eine Kaufberatung abschickt?

Edit: Während ich tippte, wurde der letzte Teil ja schon beantwortet. Dann bitte nur den obigen Teil meiner Antwort lesen und ihm eine GTX 1080 Ti empfehlen. Wenn er sich ohnehin schon versteift hat, ist eine Beratung doch unsinnig. Spekulationen über die neue Serie sind unreif, solange noch nicht einmal eine Consumer-Karte angekündigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ BangoLos

Im Grunde kommt bei dem Anforderungsprofil von UHD nur eine GTX 1080 Ti in Frage. Wenn er Abstriche machen kann, dann käme eine GTX 1080 oder GTX 1070 Ti in Frage. Speziell vom Preis- / Leistungsverhältnis ist die GTX 1070 Ti hervorzuheben, da er in der Preislage dann in 2 Jahren Updaten kann und sich alles noch in etwa in Relation hält und mit etwas Glück eine solche Custom Karte noch ziemlich gut zu Übertakten sein sollte.

So long....
 
Wieso sollte es zu massiven Preiseinbrüchen kommen wenn man und triggerwarning für amd fans das schnellste Produkt am Markt anbietet ohne echt Konkurrenz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, vielleicht irre ich mich ja, aber mir kam es eigentlich eher so vor, als gäbe es selbst nach release der neuen ..70er oder ..80er keine großartigen Preisstürze bei den custom ..80er TIs.
Ich meine, was sind 200/250 Euro im Jahr schon für einen, der sich ne ..80 Ti in den Rechner steckt. Hehe

Grüßchen
 
Er soll jetzt eine Ti kaufen, weil die Preise nicht stark sinken werden, selbst wenn Nvidia eine neue Karte liefert. Das wird erst passieren, wenn AMD eine Karte liefert, die genauso schnell oder schneller ist. Sobald Nvidia eine GTX 2080 liefert, die so schnell ist, wie eine 1080ti, wird der Preis sich nicht ändern. Etwas später kommt dann die 2080 ti für 1000€. Wenn AMD dann endlich Mitte 2018 eine Konkurrenzkarte rausbringt, die Ende 2018 vielleicht auch verfügbar ist, haben wir vielleicht das Glück nur noch 500€ zahlen zu müssen.

Ich habe vor einem halben Jahr 2 Tis gekauft und mit Mining den Preis wieder drin. Bitcoin wird zwar nicht ewig bestehen, aber solang es noch geht, kann er die Einnahmen mitnehmen. Bis die Blase platzt, hat er den Wertverlust bei Release der Nachfolger bestimmt wieder drin.
 
Die 1080ti gibts wahrscheinlich nicht in 3 Monaten für 300€, aber der Wertverlust ist gerade bei Highend halt recht hoch/schnell, schon alleine das auspacken und einbauen und ob man mittel-/langfristig einen "dummen" Käufer findet der "viel" Geld für gebrauchte Hardware zahlt.

Was AMD macht wird Nvidia kaum interessieren, die haben halt ihre Fanboys die eh alles kaufen und setzen ihre Preise an wie sie wollen. :(

@Qarrr³: du hast so schnell den Kaufpreis der Karten wieder raus?
Stomverbrauch / Betriebskosten / Wertverlust inbegriffen?
Denke mal die Rechnung geht wegen der Preissteigerung von Bitcoins auf, aber wie lange hätte es bei dem damaligen Kurs gedauert?
 
Natürlich inklusive des Kursanstiegs. Derzeit sind es aber auch ohne schon 4-5 Dollar pro Karte pro Tag Gewinn nach Abrechnung der Stromkosten von 30 Cent, ist also echt okay.

Auch Nvidia muss sich den Markt beugen, wenn es Konkurrenz gibt. Aber solang AMD bei gleichem Stromverbrauch weniger leistet, wird man etwas mehr für die Karten verlangen können. Solang AMD keine Konkurrenz zur 1080 ti anbietet, wird der Preis auch nicht sinken.
 
Naja nach der Treiber-Weiterentwicklung der Vega 64 ist diese ja deutlich schneller als die GTX1080Ti (aussage Youtube-Video). Selbst die Vega 56 soll nun nach der neusten Treiberaktualisierung der 1080Ti auf den Fersen sein. Zusätzlich kann man wohl das BIOS von der 64 auf die 56 machen und diese ist dann fast so schnell wie die 64.
http://www.gamestar.de/artikel/amd-...tlich-schneller-mit-vega-64-bios,3319118.html

Komisch finde ich nur das AMD eine halbfertige Karte auf dem Markt schmeißt und erst dann "den Treiber erst Final fertigstellt". Trotzdem würde ich nicht zur Vega greifen.

https://www.youtube.com/watch?v=CdgGZGPaPDQ
 
​Die Vega 64 ist ein Konkurrenz zur GTX 1080, nicht aber zur 1080 Ti. In ausgewählten Titeln ist Vega 64 sogar schneller als die 1080 Ti, aber in Summe über viele moderne Titel muss sich die Vega 64 klar beugen. Es tut selbst mir als kleinem AMD-Fanboy sehr weh, wenn ich solche unreifen Video-Titel / Thumbnails sehe. Auch die Aussage, die Vega sei ein "unfertiges Produkt" gilt nur bedingt. Treiberverbesserungen im Nachhinein sind nur im Zusammenhang mit Softwareentwicklern möglich. Und da Vega eine relativ große Änderung zu vorherigen GCN-Karten ist, wird viel Potential nicht immer ausgeschöpft. Diese Potential wird nach und nach weiter genutzt, deshalb die scheinbare Verbesserung.

Vega und Pascal funktionieren anders, je nachdem, wie die Grafikpipeline gebaut ist, kann mal Vega und mal Pascal besser ausgelastet werden. Unterm Strich ist aber die 1080 Ti noch immer die schnellere Karte, die Vega 64 konkurriert direkt mit der 1080, zumindest wenn alles mögliche gespielt werden soll. Wer spezielle Spiele anvisiert, sollte sich vorher informieren, welche Karte bei diesen Spielen vorn ist.

Die 1080Ti hat derzeit keine ernsthafte Konkurrenz. Daher gibt es auch keinen Preiskampf. Und daher wird es wohl auch keinen Preiskampf geben, aber das ist Glaskugel-Wissen. Tatsächlich könnte NVidia ja auch die 2070 launchen, die selber in Konkurrenz zur 1080 tritt. Dann müssten sie preislich eine Ansage machen, um nicht Konkurrenz zu sich selber zu bilden. Also was passiert ist unklar, ein echter Preisverfall in den nächsten 9 Monaten gilt aber als unwahrscheinlich.

PS: Mal ein Beispiel, wo Vega richtig gut abgeht: https://www.computerbase.de/2017-11/wolfenstein-2-vega-benchmark/
Und ein Beispiel, wo Vega über mehrere Titel getestet wurde: https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/
Und ein Gegenbeispiel: In der ersten Grafik mal einfach nur ANNO betrachten: https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/4/
 
Keks2me schrieb:
ohne Angaben von Leistung und nutzen einfach kaufen, nicht fragen !

Es kommt immer was neues! Einfach kaufen!

BangoLos schrieb:
Aufgaben der GTX1080Ti sind Leistungsfressende Spiele an einem Widescreen ~3800x1080 144Hz + Videobearbeitung. Genau für diesen schritt hat er sich auf die GTX1080Ti versteift und mehr braucht diese auch nicht können. Die Spiele werden dann im laufe der Zeit eben dann in der Qualität runtergesetzt aber denke eine 1060 oder 1070 wird da schon an die "grenzen" kommen.

Habe was dazu geschrieben
 
Keks hat trotzdem nicht unrecht, auch wenn er nur die Hälfte gelesen hat. Wenn jetzt gekauft werden soll, dann wird es nun mal die 1080Ti. Wer warten kann, der will eigentlich nicht kaufen.
 
Zurück
Oben