[S] Nachfolger für S5 gesucht

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Smartphone als Nachfolger für mein defektes S5. Mit der Leistung war ich noch recht zufrieden. Daher brauche ich kein Top Modell. Am liebsten wäre mir ein gebrauchtes Gerät für ca. 150€. Weitere Ansprüche sind:

- Lineage kompatibel
- 5-6"
- "gute" Kamera

Danke im Voraus.
 
Tatsächlich ist die Reihe der Galaxy S Reihe eine der leistungsstärksten aus dem Hause Samsung!
Ich würde dir wirklich empfehlen 60 Euro mehr in die Hand zu nehmen und sogar auf ein S6 upzugraden. Es wird sich lohnen! :)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-samsung-galaxy-s6/k0

Hier habe ich es sogar für teilweise weniger als 200 Euro gerade gesehen. Ich hoffe es hilft dir weiter!

LG!
 
Mehr Geld ist absolut nicht drinnen. Eine solche Investition war nicht geplant. Selbst die 150€ habe ich nicht über, aber leider bin ich auf ein Smartphone angewiesen.

EDIT: Zur Not wird es eben wieder ein S5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkauf ist immer mit Risiko verbunden.

Wenn es dir im Moment an Geld mangelt, schau bei Amazon in die Angebote, zur Zeit gibt es das Teil für 60 Euro: https://www.amazon.de/OUKITEL-U20-P...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=44DRN1XPPG9EEQ8MJRV1.

Oder wenn es was normal bei uns kaufbares und mit Updates sein soll: https://www.amazon.de/Aquaris-Smart...ne&ie=UTF8&qid=1513000759&sr=1-27&keywords=bq.

Angebote gibt es öfter (ab 20:00 fast täglich bei mediamarkt.de) wie ab und an mal z.B. das Moto G5 für 129.
 
Ein Gebrauchtkauf ist mit einem Risiko verbunden, das stimmt. Bei sehr schnelllebigen technischen Geräten mMn jedoch sehr sinnvoll.

Beide von die empfohlenen Geräte unterstützen kein Lineage und fallen damit definitiv raus.
 
Bei einem Chinagerät kann man kein Lineage erwarten, vor allem nicht zu dem Preis.

BQ und Moto Geräte laufen mit Stock Android, die empfohlenen bekommen vom Hersteller sogar noch Oreo (was jedem Custom Rom vorzuziehen ist), sodass man bis weit ins nächste Jahr gut versorgt ist. Und dann kann es aufgrund der SD SoCs immer noch Lineage geben. Wie lange es noch Lineage für ein S5 gibt, weiß auch keiner.
 
Das Honor 5X schaue ich mir mal genauer an, danke.

Das Moto G3 wäre ein Downgrade.

MSSaar schrieb:
Bei einem Chinagerät kann man kein Lineage erwarten, vor allem nicht zu dem Preis.
Dann ist ein Chinagerät nicht das richtige.

MSSaar schrieb:
BQ und Moto Geräte laufen mit Stock Android
Es ist nicht relevant was von Werk aus drauf läuft, da es durch Lineage ersetzt wird.

MSSaar schrieb:
Wie lange es noch Lineage für ein S5 gibt, weiß auch keiner.
Darum geht es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf es mir ankommt, entscheide ich immer noch selbst! Da es aber sogar für das Galaxy 2 noch Updates gibt (Stand 13.12.2017) sollte das S5 noch einige Jahre versorgt werden. Damit ist es auf lange Sicht vermutlich sogar besser mit Updates versorgt als das eine oder andere aktuelle neue Gerät.

Die Tendenz geht daher wieder in Richtung S5. Aktuell liegt der Preis bei gebrauchten Geräten in gutem bis sehr gutem Zustand bei ca. 130€. Mal schauen ob sich daran nach Weihnachten noch etwas ändert. Übergangsweise habe ich nun mein XCover2 reaktiviert, aber das ist echt kein Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Worauf es mir ankommt, entscheide ich immer noch selbst!
Und damit Du Dich mangels entsprechenden Wissens nicht falsch entscheidest, erfolgte der Hinweis. Übrigens lesen im Forum auch noch andere mit, gelangen im Laufe der Zeit via Suchmaschinen in diverse Threads, weil sie ähnliche Fragen haben, und dann wäre es schlecht, wenn sie Tipps lesen würden, die wesentliche Punkte nicht beachten. Vor allem auch wegen folgenden Hintergrunds:

Anoubis schrieb:
[...] Selbst die 150€ habe ich nicht über, aber leider bin ich auf ein Smartphone angewiesen.
Gerade dann muss man um so sorgfältiger auswählen, weil man einen etwaigen Fehlkauf unbedingt vermeiden muss, zumal es bei Gebrauchtkäufen von Privat in der Regel schwierig bis unmöglich wird, das Gerät evtl. zurückzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du meinst, aber wenn meine erste Priorität nicht auf einer möglichst langen Versorgung mit Updates liegt, dann hat das in dem Fall nichts mit mangelndem Wissen zu tun, sondern mit anderen Bedürfnissen. Aber umso besser, dass das S5 wahrscheinlich noch lange versorgt wird.

Korrekt, ein Fehlkauf sollte wirklich vermieden werden. Daher auch die starke Tendenz zu einem erneuten S5, da ich damit bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Mal schauen wie sich die Preise nach Weihnachten entwickeln. Evtl. ist dann doch noch ein S6 drinnen.
 
Wenn du auf jeden Fall Lineage aufspielst, macht ein gebrauchtes Gerät Sinn, weil man durch Aufspielen eines Custom Rom die Garantie verliert.

Ein S5 würde ich einem S6 immer vorziehen wegen:
- 1440p Display, was schlechtere Akkulaufzeit bedeutet
- Akku fest verbaut, wer weiß, wieviele Ladezyklen ein gebrauchtes Gerät schon hinter sich hat
- kein IP mehr
- kein SD Kartenslot
- Exynos SoC, bei Custom Rom Nutzung ist ein Snapdragon vorteilhafter
 
Stimmt, da war was. Von den zahlreichen Nachteilen gegenüber dem S5 hatte ich damals gelesen. Das S6 war z. B. auch nicht IP67 zertifiziert. Das war mir aber nicht mehr so präsent. Danke für die Info. Vieles davon wurde bei dem S7 wieder verbessert soweit ich weiß. Da das S7 leider deutlich über dem Budget liegt (ca. 260€ gebraucht in gutem Zustand), wird es dann wohl wirklich wieder das S5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben