News Kryptowährung: Tausend Nutzer besitzen 40 Prozent aller Bitcoins

Wäre jetzt natürlich interessant wie viel Prozent des weltweiten Vermögens, oder Prozent aller existierenden US Dollar falls die sich überhaupt sinnvoll schätzen lassen, den 1000 Reichsten Menschen gehört.

Oh Blutschlumpf war schneller
 
Naja Frage ist auch wieviele davon auf verlorenen "Accounts" vergammeln. Siehe den einen Britischen Informatiker der 7500 Bitcoins weggeworfen hat ^^
 
Die Weisheit des Tages. Willkommen in der Welt des Kapitalismus. Einige wenige besitzen das meiste Geld. Die Mehrheit besitzt weitaus weniger bis gar nichts.
 
Rund 1 Million Bitcoins (aktuell knapp 15 Mrd USD) besitzt alleine Satoshi Nakamoto, von dem man nicht weiß wer er ist. Zählt der da mit rein?
 
Den 1.000 kann man nur den allergrößten Respekt dafür zollen, das größte Schnellballsystem unserer Zeit geschaffen zu haben. Die gierigen Lemminge folgen mal wieder und mittlerweile erreicht das Phänomen sogar den Mainstream. Mal sehen, wann die Manie ein Ende findet und wer dann am lautesten jammert.
 
Naja ein Schneeballsystem ist der Bitcoin gewiß nicht, dafür aber eine wahrscheinlich monströse Spekulationsblase, an der sich am Ende 98% aller Beteiligten die Finger verbrennen werden.

Der Bitcoin bleibt den Beweis schuldig, eine reale Währung zu sein. Bislang bietet keine seriöe Bank den Bitcoin zum Tausch an.
 
Robo2k schrieb:
Der Bitcoin bleibt den Beweis schuldig, eine reale Währung zu sein. Bislang bietet keine seriöe Bank den Bitcoin zum Tausch an.

Der Bitcoin besitzt einen Gegenwert und Kaufkraft. Ich glaube das reicht zur Klassifizierung als Währung. Ist eben keine staatliche Währung dass ist ja der Witz dran. Nur weil die Banken am Schalter keine Bitcoins umtauschen heisst das nicht, dass sie nicht am Markt beteiligt sind. Die Finanzinstitute investieren sehr wohl in Bitcoins. Würden sie allerdings am Schalter Bitcoins tauschen, käme das ja einem unkontrollierten Ankauf von Bitcoins gleich. Was wohl viel zu riskant ist nehme ich mal an, bei der offensichtlichen Blase? Dass zum Beispiel der Dollar einfach zusammenbricht ist unmöglich, daher wird der auch getauscht in der Bank.
 
Der einzige Grund warum Bitcoin so populär ist weil es effektiv zur Geldwäsche ist. Es lässt sich damit jegliches Geld aus illegalen Quellen "neutralisieren".

Bitcoin selbst wird jedoch auf Grund seiner technischen Limitierungen in den nächsten Jahren zusammenbrechen. Bin mir aber sicher, dass es danach einen Nachfolger geben wird, der die technischen Schranken von Bitcoin dann nicht aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder was über bitcoins. Im thread zur letzten bitcoin-news ist ja bereits seit gestern 20:15 nichts mehr zu geschrieben worden...
 
Steve Jobs schrieb:
Der Bitcoin besitzt einen Gegenwert und Kaufkraft. Ich glaube das reicht zur Klassifizierung als Währung.
Mit so einer breiten Definition ist so ziemlich alles eine Währung - von nem Apfel über Apple Aktien bis hin zu Ram Riegeln...

Solange die Bitcoin keine echte Aktzeptanz (= seriöse Händler, die tatsächlich Bitcoin aktzeptieren und nicht nur sich von einem Dienstleister tatsächliche Währung überweisen lassen) hat, kann man sie leider noch nicht in der Funktion einer Währung sehen.
 
"Viele der großen Besitzer würden sich schon seit Jahren kennen."

Bitcoin scheint ja für die ein nettes und sehr lukratives Hobby zu sein.
Die können damit ja machen, was sie wollen.

Und das soll eine Art "Währung" sein ? ;)

lol !
 
SothaSil schrieb:
Mit so einer breiten Definition ist so ziemlich alles eine Währung - von nem Apfel über Apple Aktien bis hin zu Ram Riegeln...

Ich verstehe die Problematik und gebe dir recht. Allerdings besitzt ein Apfel keine allgemein gültige Kaufkraft. Der Bitcoin schon, wenn auch oft indirekt.




ChrisMK72 schrieb:
"Viele der großen Besitzer würden sich schon seit Jahren kennen."

Bitcoin scheint ja für die ein nettes und sehr lukratives Hobby zu sein.
Die können damit ja machen, was sie wollen.

Nicht so viel anders als die staatlichen Währungen oder? XD
 
Mal abgesehen vom Inhalt der News, welcher Vollpfosten sich dazu entschieden hat die Bitcoin als "der" Bitcoin zu bezeichnen, würde mich auch interessieren. Und damit meine ich nicht die CB Redaktion, weil scheinbar auch in der Wikipedia von "der Bitcoin" gescprochen wird.

Es ist immer noch eine digitale Münze und nicht "ein Münze".

Ich mein, ganz davon abgesehen, dass der/die/das volkommen unnötig und eig. unpraktisch ist, aber das ist ein anderes Thema.

Man sieht, dass im englischen und sicher vielen anderen Sprachen, ein einfaches "the" völlig ausreicht und diese imbezile Differenzierung von der/die/das absolut trivialer, unnötiger BS ist.
 
Was soll den eine allgemein gültige Kaufkraft sein? Also 99,99% der Welt geben dir keinen Cent für diese 1 und 0enn. Für nen Apfel geben dir viel mehr Leute Geld vor allem wenn sie Hunger haben ... oder gben dir halt andere Sachen dafür ... für 1 und 0en aber nicht.
 
Surtalnar schrieb:
Bitcoin selbst wird jedoch auf Grund seiner technischen Limitierungen in den nächsten Jahren zusammenbrechen. Bin mir aber sicher, dass es danach einen Nachfolger geben wird, der die technischen Schranken von Bitcoin dann nicht aufweist.

Welche Limitierungen sollen das denn sein?
 
wunschiwunsch schrieb:
Was soll den eine allgemein gültige Kaufkraft sein? Also 99,99% der Welt geben dir keinen Cent für diese 1 und 0enn. Für nen Apfel geben dir viel mehr Leute Geld vor allem wenn sie Hunger haben ... oder gben dir halt andere Sachen dafür ... für 1 und 0en aber nicht.


Die allgemeine Möglichkeit Dinge mit dem entsprechenden Gegenwert zu kaufen. Was mit dem Bitcoin
möglich ist, auch wenn man macnhmal vorher (noch) einen kleinen Umweg gehen muss über ne andere Währung.

Nen Apfel wird nirgendwo als Zahlungsmittel akzeptiert. Wenn du ihn verkaufst gegen eine Währung an hungrige Kundschaft besitzt diese Währung ja Kaufkraft, der Apfel nicht.
Wenn du den Apfel gegen irgendetwas tauscht ist das lediglich ein privates Tauschgeschäft, keine Währung.

Anmerkung: Nur meine persönliche bescheidene Meinung zu dem Thema. Ein Geldschein ist auch nur ein nutzloses Stück Papier, ebenso wie einsen und nullen.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Welche Limitierungen sollen das denn sein?

Transaktionszeiten und Transaktionsgebühren, zudem der Bedarf der "Energie-verschwendenden" Miner. Mehr gibts dazu glaub nicht zu sagen.
 
Zurück
Oben