kaufen? ersetzen? verzichten?

anwendungsgebiet:

forza h3, forza r7, project cars 2, world of warships,

star citicen, elite dangerous, nfs payback und


seti@home ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das dir der neue Stuhl 30% mehr Performance bringt. Das Gehäuse schätze ich ähnlich ein :lol:
Eine M2 bringt was in Benchmarks oder wer häufig große Dateien verschiebt. Der Hauptvorteil liegt da bei der Platzersparnis im Gehäuse.
 
Bei den Datenträgern kannst du ansetzen; ein größerer Monitor könnte dir evtl. mehr Freude bringen als der in Spielen eher sehr geringe Sprung von Kaby- auf Coffeelake.
 
K3ks schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Schau was limitiert und entscheide. Mit dem PC würde ich persönlich nichts aufrüsten.

nachdem ich cpu und graka océd habe und sich bei benchmarks nichts änderte, war es das ram (corsair), welches ich durch g´skill erstzt habe.
ca. + 10%.

jetzt ist aber der speicher zu schnell für das sys :haha:

bei div. benchmarks steht mein sys jetzt bei "schneller als 91%", bei den absoluten werten aber im nirgendwo.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Ich bezweifle das dir der neue Stuhl 30% mehr Performance bringt. Das Gehäuse schätze ich ähnlich ein :lol:
Eine M2 bringt was in Benchmarks oder wer häufig große Dateien verschiebt. Der Hauptvorteil liegt da bei der Platzersparnis im Gehäuse.

deine zweifel seien mit dir :)
der seat bringt sicher mehr, da ich den jetzigen nicht in der neigung rasten kann, die armlehnen sich nicht verstellen lassen und er zu hart ist.
das gehäuse bringt weitere performance, da die beleuchtung je nach stimmung eingestellt werden kann. dzt. nur rot -> rot macht aggresive...
zu ssd: boot ohne hdd -> awesome, mit -> gäähn
Ergänzung ()

Puppyflips schrieb:
Bei den Datenträgern kannst du ansetzen; ein größerer Monitor könnte dir evtl. mehr Freude bringen als der in Spielen eher sehr geringe Sprung von Kaby- auf Coffeelake.

die ssd`s sind m2-pcie, von den werten her viel schneller als die jetzige sata-ssd. grössere monitor geht aus platzgründen leider nicht. 2xssd =raid 1-10 möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
deViejo schrieb:
jetzt ist aber der speicher zu schnell für das sys :haha:
gibt es nicht

deViejo schrieb:
2xssd =raid 1-10 möglich
Ja bitte, ein RAID 10 mit 2 SSDs

K3ks hat eigentlich alles gesagt. Ansonsten kommt mir der Thread etwas trollig vor
 
kauf dir einen i7 7700 k und eine größere SSD. Ein MB Wechsel ist nicht nötig. Für die Games solltest du max FPS haben. Die GTX 1080ti macht keinen Sinn, dann sind nur 20 - 30 % mehr Leistung. D.h wenn die GTX 1080 in 4k zu langsam ist, dann ist die 1080ti ebenso.
 
Gtx 1080 raus und die 1080ti rein.
 
Do it, den Rest kannst du mir zur kostenfreien "Entsorgung" geben.
 
als user von 2 m.2 ssd kann ich dir versichern das weder windows noch spiele schneller starten als von einer sata ssd. maximal sind 10% messbar. wurde sogar mal von der pcghardware dieses jahr getestet.
also rein für zocker m.2 pcie ssd nicht empfehlenswert. da is man mit einer kostengünstigeren sata ssd besser dran.
aber wenn das geld da ist und du es willst, kannst die m.2 reinhauen. schlechter laufen wirds gewiss nicht.
 
DarkInterceptor schrieb:
als user von 2 m.2 ssd kann ich dir versichern das weder windows noch spiele schneller starten als von einer sata ssd. maximal sind 10% messbar. wurde sogar mal von der pcghardware dieses jahr getestet.
also rein für zocker m.2 pcie ssd nicht empfehlenswert. da is man mit einer kostengünstigeren sata ssd besser dran.
aber wenn das geld da ist und du es willst, kannst die m.2 reinhauen. schlechter laufen wirds gewiss nicht.

danke, ein erfahrungsbericht ist das was ich suchte!
wie betreibst du die 2 m2s? raid oder getrennt?
wenn man die angegebenen werte für lesen/schreiben (lesen: 3200MB/s • schreiben: 1900MB/s vs lesen: 545MB/s • schreiben: 525MB/s ) vergleicht, erwartet man sich mehr.
ich mach auch fotobearbeitung in irfanview mittels patchverarbeitung (raw runter auf 80dpi) , denkst du dabei sind mehr als 10% zeitersparniss drinnen?

aber wenn das geld da ist
ist da; hab mich unter tränen von meinen M3-e30 getrennt -> er kam in bessere hände, da ich kaum zum fahren komme.

nochmals danke für die sinnvolle antwort!
Ergänzung ()

elchue schrieb:
Do it, den Rest kannst du mir zur kostenfreien "Entsorgung" geben.

gerne kostenfrei.
aber gegen wertstoffvergütung:
suchst du 231657677 bei willhaben.at
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    77,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen die 10% kommen? Bestimmt nicht von einer PCIe M.2 SSD. Wie groß ist so ein Bild? Gehen wir vom schlimmsten aus. 100 MB. Die Ladezeit dieser 100 MB unterscheidet sich dann nur messbar. Und ein RAID aus 2 M.2 PCIe SSD verlangsamt beide. Das ist auch keine gute Idee. Bei einem Raid0 erhöht sich vielleicht die Maximal Transferrate. Aber die wichtige Zugriffzeit leidet darunter. Ein Raid aus SSDs war noch nicht wirklich sinnvoll.
 
BlubbsDE schrieb:
Woher sollen die 10% kommen? Bestimmt nicht von einer PCIe M.2 SSD. Wie groß ist so ein Bild? Gehen wir vom schlimmsten aus. 100 MB. Die Ladezeit dieser 100 MB unterscheidet sich dann nur messbar. Und ein RAID aus 2 M.2 PCIe SSD verlangsamt beide. Das ist auch keine gute Idee. Bei einem Raid0 erhöht sich vielleicht die Maximal Transferrate. Aber die wichtige Zugriffzeit leidet darunter. Ein Raid aus SSDs war noch nicht wirklich sinnvoll.

that´s why i ask, darum frage ich; danke!
es handelt sich öfters um etwa 80- 250 bilder. mit weniger komme ich selten von einer reportage.
wir sprechen hier von einer dauer von ca. 2-3 :beer: = 1.5 bis 2h.
wenn mir das neue sys ein :beer: erspart, wäre is mir den aufpreis wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es eine Millionen Bilder sind. Die M.2 SSD macht es nicht wirklich schneller. Die Ladezeit ist am Gesamtzeitraum der Konvertierung vernachlässigbar verantwortlich.
 
Cardhu schrieb:
gibt es nicht

Ja bitte, ein RAID 10 mit 2 SSDs

K3ks hat eigentlich alles gesagt. Ansonsten kommt mir der Thread etwas trollig vor

raid 1-10 sind vom mb her möglich, ich frage was sinnvoll ist für beste performance!
raid 10 geht über sata/m2-sata/pcie + m2. ich habe 2 sata-drives eingebaut und hänge 2 m2-pcie ssd dazu -> raid 10 -> nicht sinnvoll, oder?
cu @ trollhättan, das ist ungefähr dort :https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_Automobile
https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_Automobile#/media/File:Saab_Automobile-Trollhattan.jpg
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und wenn es eine Millionen Bilder sind. Die M.2 SSD macht es nicht wirklich schneller. Die Ladezeit ist am Gesamtzeitraum der Konvertierung vernachlässigbar verantwortlich.

danke, hab es geBlubbsDE
Ergänzung ()

deViejo schrieb:
raid 1-10 sind vom mb her möglich, ich frage was sinnvoll ist für beste performance!
raid 10 geht über sata/m2-sata/pcie + m2. ich habe 2 sata-drives eingebaut und hänge 2 m2-pcie ssd dazu -> raid 10 -> nicht sinnvoll, oder?
cu @ trollhättan, das ist ungefähr dort :https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_Automobile
https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_Automobile#/media/File:Saab_Automobile-Trollhattan.jpg
Ergänzung ()

danke, hab es geBlubbsDE

mehr ram bringt was?
ist bei den preisen nicht drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben