Upgrade von Windows 7 auf anderen Rechner

gorgel

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
32
Hallo zusammen,

zum Thema Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 findet man ja jede Menge.

Leider habe ich bislang aber keine Lösung für folgende Konstellation gefunden:
- auf einem alten Notebook ist Windows 7 Pro installiert
- ein neues (gebrauchtes) Notebook wurde gekauft (ohne BS)

Wie schaffe ich es jetzt, auf dem neuen Notebook Windows 10 (Pro?) zu installieren mit dem Key von Windows 7?
Oder muss ich erst das Upgrade auf dem alten Notebook durchführen?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!

MfG
gorgel
 
grundsätzlich ist das kostenfreie Upgrade auf Win10 bereits seit Juli 2016 abgelaufen (wirst du sicher schon mit google heraus gefunden haben).

Was du machen kannst, installiere Win10 und versuche die Aktivierung mit dem Win7-Key. Ging auch eine Zeit lang. Ob MS das nun schon abgeschaltet hat, weiß ich allerdings nicht.

ABER schau vorher beim Notebook-Hersteller nach, ob dort Win7-Treiber für die Hardware verfügbar sind, sonst kann es passieren, dass du dadurch probleme bekommst, weil etwas nicht sauber läuft.

Ich gehe davon aus, dass du das "alte" Notebook dann nicht mehr nutzt und deswegen den Umzug aufs neue machen willst ;)
 
Hallo,

einfach das neue Notebook mit dem alten Win7 Produktkey installieren. Aktiviren. Fertig.
Treiber sollten so gut wie alle von Win10 installiert werden. Fehlende dann einfach beim
jeweiligen Hersteller suchen. Und die Aktivierung mit Win 7 Key funktioniert immer noch
einwandfrei. Vor 10 Minuten den letzten so aktiviert.

Und kannst aber nur die Windows Version mit dem Key aktivieren die für den Key vorgesehen
war. Also zB Win7 Home = Win10. Win7 Pro = Win10 Pro. Egal ob dann x64 oder x86 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cyberpirate
Dann aber Bitte noch dazu schreiben, dass nicht beide Geräte mit einem Win 7 Key betrieben werden dürfen.
So hätte er ja das alte Gerät mit Windows 7 und dem 7`er 'Key, und das neue Gerät mit Windows 10 und dem 7`er Key.
 
So am rande.

Win7 -> Win10 lässt sich immer noch problemlos updaten.

Würde den neuen PC mit altem Win7 Key aufsetzen. Dann schauen dass w7 aktiviert ist. Dann das normale W10 Update fahren - damit:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download//windows10

Müsste mit "jetzt aktualisieren" tun.

Wenn das Win7 davor auf neuem PC aktiviert war dann aktiviert sich nun auch das 10 auf dem neuen PC. Und du kannst beliebig oft diesen mit W10 neu installieren und dabei einfach keinen Key eingeben.

Ich weiß nicht ob man W10 aktuell mit 7 Key aktivieren kann.
 
Krautmaster schrieb:
Würde den neuen PC mit altem Win7 Key aufsetzen. Dann schauen dass w7 aktiviert ist. Dann das normale W10 Update fahren - damit:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download//windows10
Geht das nur damit oder auch mit der ISO hier von CB? Habe hier nämlich auch ein (aktiviertes) Windows 7 Notebook welches auf 10 umgestellt werden soll und überlege noch ob ich einfach upgrade oder neu installiere...
 
@ conglom-o
Ich würde, nachdem du deine Daten extern gesichert hast, ein Clean-Install empfehlen. Siehe Link oben, Windows 10 aktivieren.
So bist du alle Altlasten von Win 7 los, und hast ein sauberes System.
 
Krautmaster schrieb:
So am rande.

Win7 -> Win10 lässt sich immer noch problemlos updaten.

Würde den neuen PC mit altem Win7 Key aufsetzen. Dann schauen dass w7 aktiviert ist. Dann das normale W10 Update fahren - damit:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download//windows10

Müsste mit "jetzt aktualisieren" tun.

Wenn das Win7 davor auf neuem PC aktiviert war dann aktiviert sich nun auch das 10 auf dem neuen PC. Und du kannst beliebig oft diesen mit W10 neu installieren und dabei einfach keinen Key eingeben.

Ich weiß nicht ob man W10 aktuell mit 7 Key aktivieren kann.

Welch ein Umweg. Ich habe es oben doch genau beschrieben. Und das es so funktioniert habe ich
auch gesagt. Also ist Der Post recht überflüssig.

@ Ponderosa: das sollte selbstverständlich sein.
 
Ponderosa schrieb:
So bist du alle Altlasten von Win 7 los, und hast ein sauberes System.
So wäre auch mein "normales" Vorgehen - die Nutzerin nutzt aber leider Windows Live Mail in Windows 7 und das wird ja von 10 nicht mehr supportet. Muss dann wohl auf Thunderbird umstellen - was aber ein ganz schöner Akt ist, da einfacher Ex- und Import da nicht möglich ist. Hatte halt gehofft dass durch ein Upgrade man da drum rum kommt...
 
Kurze Rückmeldung: das mit dem Key vom Aufkleber (Win 7 Home) hat wunderbar geklappt. Umstellung von Live Mail auf Thunderbird ging mit etwas händischem Aufwand auch.

Aber mal eine andere Frage: ich habe hier noch einen alten aber aktuell ungenutzten Windows 7 Pro Key. Welches Windows 10 ist dann das richtige? Pro oder Non-Pro? Die aktuelle ISO hier von CB passt im übrigen auf keine DVD mehr!
 
Wenn Du Dir mit dem Media Creation Tool einen Stick mit den Installationsmedien für einen anderen PC erstellst und auch gleich die 32 und 64 Bit Version erstellen lässt, ist es wurscht was für einen Key Du vor Dir hast. Denn dann identifiziert sich die Version über die Eingabe des Produkt Keys. Und da alle halbe Jahre eine aktualisierte Version kommt, ist ein Stick den man dann aktualisiert, eindeutig die bessere Wahl.
 
areiland schrieb:
Wenn Du Dir mit dem Media Creation Tool einen Stick mit den Installationsmedien für einen anderen PC erstellst und auch gleich die 32 und 64 Bit Version erstellen lässt, ist es wurscht was für einen Key Du vor Dir hast.
Beinhaltet denn die über das MCT erstellte Datei denn auch Home und Pro? Wenn ja, warum ist dann die hier bei CB angebotene ISO rund 900 MB größer als die ISO per MCT (beides 64 Bit)?
 
Ein so erstellter Stick hat den kompletten Satz an Installationsdaten - also für Home und Pro!
 
Schaust Du einfach selbst nach und vergleichst den Inhalt des ISOs mit einem entsprechenden Stick. Wahrscheinlich ist das ISO von CB die vollständige Pro, während auf einem mit dem MCT erstellten Stick die Features der Pro fehlen und bei der Installation per Windows Update nachgeladen werden. Einen wesentlichen Unterschied im Zeitbedarf gegenüber den Installationen aus ISOs konnte ich allerdings nie feststellen. Von daher ist das vernachlässigbar.
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Dass ich Win10 einfach auf dem neuen Gerät installieren kann und anschließend mit dem existierenden Win7-Key aktiviere finde ich super - leichter geht's ja nicht :)

Ich probiere das in der nächsten Woche aus und kann gerne nochmal berichten.
Aber hier gibt es ja offensichtlich einige User, die das in den letzten Tagen noch problemlos machen konnten.

Das alte Win7-Notebook wird natürlich platt gemacht und ohne BS verkauft oder verschrottet.

MfG
gorgel
 
Zurück
Oben