I5 8600k odder i5 8600k geköpft für OC.

B

Bullelet

Gast
Moin ich habe dazu nichts gefunden und wollte euch mal was ihr für besser haltet einen i5 8600k zum übertakten oder einen geköpften als kühlung ist ein Noctua NH d15s vorhanden.
Restlichen System Altbestand:
ssd 850 evo Samsung 512gb
Hdd wd blue 2000gb Datengrab
Grafikkarte Asus Strix Gtx 1080 Advanced
Gehäuse c70 Vengeance
Netzteil 630watt Be quiet Straight Power

Möchte meinen i5 4670k @4,4 ghz ausmustern.
Ich wäre für eure Hilfe äußerst dankbar.

Mit freundlich Grüßen Tim
 
Geköpft ist immer besser zum übertakten, aber wieso der Plattformwechsel? Leistung wird doch zu 99% noch ausreichen, mMn rausgeworfenes Geld.
 
geköpft ist besser.

es gibt kein Straight Power mit 630W. und es gibt auch keine 850 Evo mit 512GB.

wo ist der 4670K denn zu lahm?
 
Zum Zocken muss der i5-8600K weder geköpft noch übertaktet werden.
Falls du einen geköpften Prozessor kaufen willst, dann kauf gleich die i7 8700K.
Den i5-8600K kann man sicher noch etwas übertakten ohne ihn zu köpfen. 4,8GHz sollten mit dem DH15S gut möglich sein.

Chiller2005 schrieb:
Das ganze Bitte in vernünftigem Deutsch und Formatierung. Dann wird Dir hier sicherlich geholfen!
vorsicht die internetpolizei ist unterwegs :rolleyes:
 
Ist das jetzt eine Frage die du dir nicht selber beantworten kannst?

Es ist eine Oder-Frage zwischen 2 Prozessoren des gleichen Typs. Der Unterschied ist, dass der Geköpfte wohl kühler laufen wird und ggf. höher getaktet werden kann. Das ist aber kein Muss. Ob es dir den Aufpreis wert ist musst du wissen. Ich würde eher zum i7 greifen und ggf selber Köpfen.
 
ganz ehrlich, würd noch nicht ausmustern
16gb ram rein wenn noch nicht geschehen und gut ist

oder was soll der einsatzzweck sein? geköpft ist sicherlich mehr OC drin, aber auch risiko und arbeit.
 
Naja ich frage weil ich die Garantie beibehalten möchte und mit evtl. einen von Caseking holen möchte und der i5 8600k soll wohl besser übertaktbar sein.
 
mein i7 4790k auf arbeit 4,4GHz 1,26V

ungeköpft: 100°C und throtteling
geköpft noctua wlp: 95°C
geköpft liquid metal: 68°C

es hilft sowohl das köpfen, als auch das wärmeleitmedium.
 
Der Core i7-8700K @ 5,0 GHz - Advanced Edition kostet 550€. Geköpft, kühl und garantiert bis 5GHz schnell.
der i5 Core i5-8600K @ 5,0 GHz - Advanced Edition kostet 370€.

Beide kannst du für viel Aufpreis auch mit lächerlichen 200 MHz mehr bekommen. Mir wäre dass der Aufpreis nicht wert.

Wenn es dir darum geht möglich eine hohe GHz Zahl zu erhalten, dann ist der Core i5-8600K @ 5,2 GHz - Ultra Edition der richtige. Kostet aber 610€ und kann auch nicht mehr als der i7-8700K @ 5,0 GHz - Advanced Edition für 550€.
 
Dann käme natürlich die i5 8600k Advanced Edtition als einzige in frage, vielen Dank für die Hilfe Basti.
Ergänzung ()

Muss ich dann noch die Kühlung Aufrüsten oder passt das so?
 
@ TE:
von nem NH-D15S aufzurüsten wird schwierig wenn es keine wakü werden soll.

ich würde ja auch über den 8700K nachdenken. und über ein neues NT, die alten Pure Power sind nicht so das gelbe vom ei. wo war der 4670K jetzt zu lahm? und warum nicht einfach nen gebrauchten 4790K nehmen? ja, keine garantie, aber deutlich günstiger als ne neue plattform.
 
Wenn dann solltest auf einen i7-8700K gehen, alles andere macht keinen großen Unterschied.
Bin auch von einem 3770K@4,6GHz zum 8700K gewechselt.
 
An Deiner Stelle würde ich einfach selber köpfen. Ich habe damals 4 x 4770K mit dem Teppichmesser geköpft, 1 Tuben-Video und ganz einfach Geduld haben vollkommen ausgereicht. Den Ersten habe ich nach dem Aufbringen von Liquid Metal dann noch mit Phoyoba-Thermal-Kleber wieder festgeklebt, bei den anderen 3 war mir dieser Aufwand dann zu blöd, da der Anpressdruck der Motherboardhalterung in Kombination mit dem Kühler ja vollkommen ausreicht.
Der Prozessor mit köpfen kostet Dich knapp nur Hälfte, im Vgl zu diesen "garantiert soundsoviel Ghz"-Prozessoren , Du hättest so gesehen also auch einen Freischuss ;-) Ehrlich, dass ist keine Hexerei, man muss einfach nur Sorgfalt und ein bisschen Zeit mitbringen. Mit wäre es das 200 € gespart haben jedes Mal wieder wert und ich würde mich nicht als super geschickten Handwerker bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn eine zum Beispiel eine Aio Wasserkühlung leistungsstärker?

@ Deathangel ich möchte auch mehr takt rauskitzeln bei meinem i5 4670k war jetzt nich mehr als 4,4 ghz drin bei 1,4 v.
Ergänzung ()

Naja zum normal preis sind das (nur) 90 euro und ich hab die Garantie .
 
Bullelet!

Laut deiner Argumentation und Rechtschreibung würde ich keine Entscheidung treffen. Und wenn du nun nicht auf die weisen Worte hörst, dann wirst du irgendwann deinen Fehler feststellen.

Die CPUs von Caseking sind nur geköpft mit Garantie, war praktisch nicht besser als handelsübliche CPUs. Die zocken damit die Leute ab. Und gerade bei den neuen CPUs lohnt sich das Übertakten überhaupt nicht mehr.

Es macht keinen Sinn deinen Rechner aufzurüsten.
 
Nein eine AIO ist nicht die Lösung.

Wo fehlt dir denn die Leistung?

Zum Thema Garantie: Hast du jemals eine CPU kauptt bekommen? In 15 Jahren die ich mit PCs bastle habe das noch nicht hinbekommen, selbst mit den alten Athlon XPs mit offen liegendem Die nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also statt des Aufpreises für einen bereits geköpften 8600k würde ich zum 8700k greifen und selbst köpfen.
Mit etwas Sorgfalt bekommst du es auch mit lediglich einer Rasierklinge hin, so auch bei meinem 7900k gemacht.
 
@ Key das stimmt wenn ich mir das so durchrechne hast du vollkommen recht zu dem pretested wären das ja mal grade 50 euro
Ergänzung ()

Dann wirds der i7 8700k danke den meisten von euch für eure hilfreichen Beiträge.
 
Nützt denn das Köpfen des i5-8600K etwas, wenn man den im Sommer leiser haben möchte? In der Wohnung wird es schon mal recht warm hier im Sommer. Und wenn der Noctua-ND15 dann hochbraust, dann würde das schon nerven. Wenn ich die CPU jetzt köpfe & dann liquit-metal drauftue - auch als WLP dann zwischen heatspreader und Noctua - würde das helfen ihn länger ruhig zu halten? Also rein unübertaktet?
 
Zurück
Oben