Pc für audio und einfache videobearbeitung

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Ist folgendes system für recording u 'hobby' videoschnitt geeignet? Leiser betrieb sollte möglich sein...
CPU amd ryzen 1600
16GB RAM
500 GB SSD
CPU Kühler von noctua
Define r5 gehäuse
Netzteil bequiet straightpower 10

Wäre der 1600x besser? Oder ist der performance unterschied nicht spürbar?
Ich tendiere wg der niedrigen tdp eher zum 1600...

Kennt jemand das interface 2 x 2 von tascam? Hatte vorher eins von tascam und war zufrieden damit.

Wg win10: ich habe eine lizenz, kann ich die auf zwei rechnern installieren?
 
Zu Windows 10: "können" wahrscheinlich schon. Legal ist das aber nicht! 1 Rechner = 1 Lizenz.

Schreib auch gleich mal dazu was du als Maximum beim Recording machst. Wie viele Spuren insgesamt, wie viele Spuren du gleichzeitig aufnimmst, VSTs, Effekte, etc. pp.
 
Vergesse bitte eine kleine Grafikkarte nicht zur Bildausgabe.
 
Stimmt, bei Ryzen braucht's dann noch eine Grafikkarte.

Finanziell würde es dann in etwa so aussehen:

Ryzen 1600 System:
CPU: 200€
Board: 80€
RAM: 180€
Grafikkarte: 65€
---
525€

i7 8700 System:
CPU: 350€
Board: 115€
RAM: 180€
---
645€

Unterschiede:
- Der i7 wäre noch mal ne ganze Ecke schneller (durch mehr Takt und höhere IPC). Aber dafür kostet das System dann halt auch 120€ mehr.
- Dazu kommt noch, dass sich die CPU bei Intel nicht mehr wirklich aufrüsten lässt. Bei AMD geht das (angeblich) noch bis zu den CPUs im Jahre 2020.
- Das AMD System lässt sich notfalls noch übertakten.
- Leistungsaufnahme ist bei Intel ein Stück besser. (kann man ignorieren, weil sich das auf der Stromrechnung frühstens in 5-10 Jahren bemerkbar machen würde)

Jetzt kommt's halt darauf an wie viel Leistung du wirklich benötigst. Für kleine Projekte tut sicherlich auch ein Ryzen 4-Kerner.

Den Intel i5 würde ich schon mal grundsätzlich aus dem Rennen werfen. Der hat leider kein Hyperthreading.

Ansonsten könnte man noch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen. Z.B. i7 6700 oder i7 7700. Aber auch nur, wenn man dann CPU, Board und RAM für max. 350-400€ bekommt. Keinen Cent mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Maximum beim Recording ist z. Zeit bis 10 Spuren mit 3 bis 4 VST plus diverse Effekte.
ich denke das ist wahrscheinlich kein Problem für den Ryzen 5. Ist eher die Frage was man für einfachen Videoschnitt benötigt.

Unterschied Ryzen 5 1600 und 1600x ? Ist das relevant für meine Zwecke?

die Grafikkarte sollte relativ einfach sein oder? Reicht 1 MB Speicher aus?

noch zu WIN 10: kann man eine Lizens von Win 7 upgraden?
und ist bei WIN 10 professional eine zweites Gerät dabei?
 
Der Unterschied zwischen Ryzen 1600 und 1600X ist für deine Zwecke vernachlässigbar. Die liefern beide genug Leistung. Auch einfacher Videoschnitt ist damit problemlos möglich.

Also Grafikkarte gibt's derzeit nur eine wirkliche Empfehlung: Geforce 1030. Für 60-65€. Alles andere ist entweder veraltet oder teurer.

Du kannst deinen Win 7 Key einfach bei der Win 10 Installation eingeben. Fertig.
Ein zweites Gerät ist damit (meines Wissens) nicht möglich.

Interessant wäre wie viel Geld du insgesamt für das neue System ausgeben willst und was du noch für alte Komponenten hast. Vielleicht kann man davon was weiterverwenden.
 
benneque schrieb:
Zitat entfernt​

ich suche eher eine passiv-gekühlte Grafikkarte...
danke für die Infos wg. Windows!
ich peile so ca. 1000 Euro an
Ergänzung ()

Wäre ein System auf Basis eines intel i3 8100 auch eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ziemlich viele Geforce 1030 sind passiv gekühlt. Auch die ganz günstigen.

Der i3 8100 wird für deine Ansprüche sicherlich "ausreichend" sein. Allerdings hast du 1000€ Budget. Da kann man ruhig 200-350€ in den Prozessor investieren. Das ist immerhin DIE Komponente, die für die Leistung bei dir ausschlaggebend ist.

Wie sieht es mit Festplatten / SSD aus? Hast du sowas schon da aus 'nem alten Rechner oder muss auch was neues her?

Mindestens eine 256GB SSD sollte es sein für Betriebssystem, Programme und Cache. Projekte können ruhig auf einer HDD oder im Netzwerk auf einem NAS liegen.

Aus Preis-Leistungs-Sicht empfiehlt sich eine 525GB SSD: https://geizhals.de/?cmp=1481819&cmp=1484158
Und dazu dann eine 4TB HDD, falls du noch Speicherplatz brauchst: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-4tb-wd40ezrz-a1311454.html?hloc=at&hloc=de

Nur für die SSD + HDD sind wir schon mal bei 240€.

Dann die obligatorischen 16GB RAM für ca. 180€ dazu. Für deine Musikprojekte reicht das mehr als aus. Und zur Not kann man in Zukunft dann auch noch weitere 16GB dazu kaufen.

Neue Zwischensumme: 420€

Beim Netzteil würden eigentlich locker 200W ausreichen, aber da gibt's leider keine wirkliche Auswahl. Daher schlage ich diese 2 Geräte vor:
Entweder: Pure Power 10 300W: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-300w-atx-2-4-bn270-a1564497.html?hloc=at&hloc=de
Oder gleich auf Nummer sicher (in jeder Hinsicht) gehen: Straight Power 10 400W: https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

Neue Zwischensumme: 460-485€

Dein Wunschgehäuse, Define R5 schallgedämmt für ca. 100€

Neue Zwischensumme: 560-585€

Wenn eh eine HDD verbaut ist, lohnt sich ein komplett passiver CPU Kühler nicht. Sonst hätte ich dir diesen hier an's Herz gelegt: https://geizhals.de/nofan-cr-80eh-a1049924.html Der Einbau ist zwar etwas fummelig, aber dafür ist das Teil halt auch 100% geräuschlos.

Die Noctua Oberklasse Modelle kosten ca. 65-85€. Die langweilen sich natürlich bei einer nicht-übertakteten CPU. Da musst du halt abwägen, ob deine Silent-Ambitionen so groß sind, dass sich der Preis lohnt. (Meine Meinung ist: Leise ist leise! Aber ich hab ja auch einen passiven CPU Kühler für 100€ gekauft :D )

Nun liegen wir bei: 615-670€

Und jetzt fehlt eigentlich nur noch CPU und Board für ca. 350€. Oder wenn du keine HDD brauchst und die 525GB SSD ausreicht, sind es sogar ca. 450€. Mit dem Budget hast du (fast) uneingeschränkte Auswahl.

Kleinste Empfehlung:
AMD Ryzen 1600 (oder 1600X) + entsprechendes Board + Nvidia 1030 Grafikkarte = ca. 350€

Große Empfehlung 1:
AMD Ryzen 1700 (oder 1700X) + entsprechendes Board + Nvidia 1030 Grafikkarte = ca. 450€

Große Empfehlung 2:
Intel i7 8700 (ohne K) + entsprechendes Board = ca. 450€

---

Und dann liegst du bei ziemlich genau 1000€


EDIT: Falls es dich interessiert: Meine persönliche Super Silent Wunschkonfig bei grob 1000€ würde so aussehen: https://geizhals.de/?cat=WL-897527
Hat natürlich auch ein paar Nachteile. Z.B. kann man durch den Kühler keine leistungsfähige Grafikkarte einbauen. Und (vermutlich) muss man die Lüfter Abdeckung im Deckel entfernen, damit die warme Luft dort problemlos entweichen kann (siehe: https://pics.computerbase.de/7/4/8/6/7/13-1080.1953258442.jpg ). Und evtl. muss man noch eine nutzlose Plastikabdeckung am Board entfernen, damit der Kühler passt. Aber abgesehen davon wäre es 99% lautlos. Die letzten 1% kommen vom Netzteil, aber das habe ich hier in einem Rechner verbaut und selbst wenn man sich drauf konzentriert hört man gar nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass alles noch etwas "sacken"...
im Moment tendiere ich aber eher zum Ryzen 5 1600, ich würde auf jeden Fall einen extra Kühler draufpacken (zur Sicherheit)
dann wäre halt dir Frage ob direkt den 1600x...
Macht die TDP einen Unterschied, was die Wärmeabgabe angeht, die non-x Version hat ja nur 65 Watt TDP und ist in meiner Logik dann weniger warm und braucht weniger Kühlung....

aber vielleicht mache ich auch ein Problem wo keins ist ... Wahrscheinlich reicht der 1600 für meine Zwecke für die nächste Dekade aus...:)
 
Der TDP Unterschied zwischen Ryzen 1600 und 1600X steht nur auf dem Blatt. In Wahrheit braucht der 1600X ca. 10-20% mehr Strom und wird auch 10-20% wärmer. Und halt halt dementsprechend auch grob 10-15% mehr Leistung. Also alles im Rahmen.

Hier gibt's nen Vergleich der CPUs: https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/4/

Und selbst wenn du den 1600 nimmst, kannst du ihn auch locker um 400MHz übertakten und hast dann deinen Ryzen 1600X ;) Das ist 0815 Overclocking und ist auch als total unerfahrener Benutzer in wenigen Minuten gemacht.

Es kann halt sein, dass das Ergebnis dann 1-2% schlechter in Sachen Performance pro Watt ausfällt als bei einem echten 1600X, weil bei den X Modellen (wenn man den Gerüchten glauben schenken mag) etwas höherwertige CPUs verwendet werden. Aber das kann man getrost ignorieren. Genau so gut kann es sein, dass du einen sehr guten 1600 erwischst und damit am Ende ein besseres Performance pro Watt Verhältnis erreichst als mit einem echten 1600X.

Alternativ würde halt auch ein Ryzen 1700 gehen. Da ist's dasselbe Spiel. Dann hättest du noch mal 2 Kerne (bzw. 4 Threads) mehr. Musst aber selbst wissen, ob du 100€ mehr ausgeben willst. Der 1600 bzw. 1600X ist aber definitiv eine solide Wahl und wird dich nicht enttäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du schon mit welchem program du videos schneiden willst? Je nach dem, macht es da schon sinn etwas mehr in die GraKa zu investieren.
 
Endfassung des systems mit bitte zum 'durchwinken' bzw. Verbesserungen...
Cpu amd ryzen 1600
Cpu kühler noctua nh d15
Board msi b350 pc mate
16 gb g.skill ddr 4 3000 ripjaws 5
Gehäuse fractal design r5 (ist das übertrieben?)
Graka geforce passiv gekühlt
Netztteil bequiet straight power 400 watt (reicht oder?)

Sowei so gut...
 
kurz noch eine Frage zum RAM:

mir wurde folgender RAM empfohlen:
G. Skill DDR 4 3000 C15D-16GVR (2 mal 8 GB) .. was auch immer diese 16 GVR bedeutet...

jetzt habe ich gelesen, das der Ryzen nur 2600er RAM unterstützt...
würde das System nun mit dem 3000 nicht laufen, oder taktet das BIOS den RAM einfach runter?
Macht es Sinn trotzdem den 3000er zu nehmen, als "Reserve" für die Zukunft?
 
larska schrieb:
Ist der noctua wahrscheinlich übertrieben.... ich würde den kühler evtl. passiv betreiben...
für den passiven betrieb gibt es bessere kühler als den NH-D15. aber warum überhaupt passiv? die caselüfter wirst du eher hören als nen ordentlichen lüfter mit niedrigen RPM mitten im case. für komplett passiv dürfte ein gedämmtes case nicht die erste wahl sein. du verbaust hoffentlich keine HDD(s).

Ryzen unterstützt offiziell maximal DDR4 2400 (dualrank/dualchannel) bzw DDR4 2666 (singlerank/dualchannel). natürlich läuft das system trotzdem mit 3000er-RAM, 2933MHz sollte man wohl meistens erreichen, dafür gibt es halt keine garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile den PC hier stehen.
Das einzige was mich stört ist, habe ich vorher nicht so drauf geachtet, dass das Gehäuse doch ziemlich überdimensioniert ist...
Ist aber jetzt wohl nicht mehr zu ändern.
@benneque: dein Gehäuse, wäre das für meine Hardware geeignet, oder sollte ich einfach alles so lassen. Ärgere mich fast, so ein grosses Gehäuse gewählt zu haben. Wäre wohl alles kompakter möglich gewesen, oder gibt es irgendeinen Vorteil der Größe?

noch eine Frage zu einer HDD: Macht die eigentlich Geräusche, wenn ich nur zum Daten sichern nutze? Also ist sie nur aktiv beim ansprechen? (Jetzt möchte ich den Platz des Gehäuses wenigsten irgendwie nutzen, ist ja nichtmal ein Festplatteneinschub genutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben