Mainboard Defekt lohnt sich austausch ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,

gestern ist mir leider das Mainboard kaputt gegangen und jetzt überlege ich gerade wie es weiter gehen soll bestehendes System

Gigabyte : GA 970A UD3P
CPU : AMD FX 8320
RAM : Kingston Fury 8 GB DDR3
Graka : Zotac 960 AMP

Da nun das Mainboard defekt ist, habe ich geguckt was ein Mainboard kosten würde ungefähr 65-70 Euro das Gigabyte GA 970 DS3P Für diesen Preis bekommt man ein AM4 Board daher verstehe ich nicht warum das AM3+ Board noch so teuer ist.
Mein Altes hat genau 3,3 Jahre gehalten daher leider keine Garantie mehr -.-

Wenn ich Upgrade würde mich das ungefähr 310 Euro kosten

CPU : Ryzen 5 1400 150 Euro
RAM : Crucial 8 GB 80 Euro
Mainboard : MSI B350 PC Mate 78 Euro

Was würdet Ihr mir empfehlen bestehendes Mainboard austauschen oder direkt neues System kaufen ?
Bitte um Hilfe
 
Altes Zeugs soweit es geht verkaufen.
Neue Hardware einkaufen.
Ich würde schon einen Ryzen 5 1600 + 16GB RAM nehmen, außer natürlich dein System ist nur für Office gedacht.
 
Bist du mit der Performance deines Systems zufrieden: Mainboard austauschen.

Möchtest du mehr Performance: Systemupgrade
 
Hast Du mal nach einem gebrauchten Mainboard geschaut? Wäre meine erste Wahl wenn ich mit dem System insgesamt zufrieden bin.
 
Da schliesse ich mich an:

Gebraucht kaufen (hier im Forum?), ansonsten die Teile verbimmeln und auf nen Ryzen oder Intel 8xxx gehen.
Evtl. kannst du es auch anders versuchen: Direkt zum Hersteller:

O-Ton: ich habe da xy Geräte von euch und bin nicht gewohnt, das so etwas kaputtgeht. Hat eure Marke ein Qualitätsproblem?
Wenn du das sehr sachlich umschreibst hast du die Chance auf einen Austausch auf Kulanz.

Hier mal ein Beispiel für die Adaption von Formulierung ;-)

ich habe am 06.06.2012 meine PX 200-II erhalten. Heute, am 13.06.2014 scheint der 3,5mm Klinkenstecker kaputtgegangen zu sein.
Der Kopfhörer bietet damit nur noch eine eingeschränkte Funktion, speziell Gesang klingt nach "unter Wasser". Ich habe den Kopfhörer in drei weiteren Gerät getestet, einem Smartphone und an einer Anlage: Beides das gleiche Resultat. Interessanterweise ist der Klang mit einen iphone5 optimal, allerdings nur, wenn der 3,5mm Klinkenstecker nicht vollständig in die Buchse geschoben wird.

Ich gehe daher davon aus, dass der Stecker kaputt ist. Es handelt sich bei dem Kopfhörer um das fünfte Produkt aus dem Hause Sennheiser, von denen ich aufgrund von guten arkustischen und materiellen Eigenschaften bislang eigentlich sehr überzeugt war.
Das jetzt ein Gerät so kurz nach Ablauf der Garantie den Dienst quittiert passt da eigentlich nicht so recht ins Bild, besonders da die anderen Geräte teilweise schon seit vier und mehr Jahren in Benutzung sind.

Am 13.06.2014 13:13, schrieb VibuOnline Kundenbetreuung:
> Da der Artikel älter als 24 Monate ist bieten wir keine Gewährleistung mehr an.

Ich wende mich daher voller Hoffnung direkt an Sie als Hersteller.

-> Es gab dann eines auf Kulanz. Und das hält in gewohnter Qualität!
 
P/L fährst du mit nem neuen Board deutlich besser. Falls es aber an Leistung fehlt solltest du nach nen neuen PC aussschai halten, auch wenns sehr teuer wird.
 
Passendes MB gebraucht nachkaufen oder gesamtes System "in die Tonne" und neu kaufen. Das sind deine sinnvollsten Optionen.
 
woher weißt du, dass dein Mainboard und nicht deine CPU oder Netzteil defekt sind? Wir hast du es getestet?
Ich frage, da ich vor 1 Monat vor dem selben Problem stand. Beim rechner Start, hat der Monitor kein Bild übertragen, alle Lüfter liefen und die Peripherie (Maus/Tastatur) haben nicht geleuchtet. Habe Mainboard getauscht und hatte dann das selbe Problem. Netzteil getauscht... immer noch das selbe Problem... CPU getauscht... alles funktioniert. Alte CPU wieder rein.... alles funktioniert :rolleyes:
Manchmal ist es nicht soooo einfach festzustellen, welche Komponente defekt ist. Bevor du ein anderes Mainboard kaufst, solltest du dir 100% sicher sein, dass es das Mainboard ist ;)
 
Zurück
Oben