Suche Windows Launcher/Kachel erfahrungen

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.521
Moin,

ich besitze noch ein Lumia 950 und bin auch zufrieden damit. Nur falls mein Handy kaputt geht, wichtige Apps verschwinden, muss ich irgendwann zu android wechseln. Und von MS wird wohl auch nichts mehr Mobiles kommen.

Da ich aber an der Optik sowie zu Hause win10 benutzte würde ich es ganz gerne am Handy auch weiter nutzen bzw die Optik haben.

Daher wollt ich wiessen, wie die Erfahrungen mit dem Microsoft Launcher so sind und wie die Syncro aussieht zwischen PC und dem Launcher wie MS Konto, Kontakte, Mails etc. Klappt es auch so gut wie mit ein W10M Handy?

Und was sagt ihr zu denn SquareHome2 und Launcher 10 Apps? Sind die gut im Bezug auf Kachel und Liver-Tile? Können die Kontakte u.s.w auch synchronisieren mit mein MS Konto im vergleich zum Microsoft Launcher?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ss.squarehome2

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nfwebdev.launcher10

Danke

mfg
 
Die Synchronisation Deiner Daten hat mit dem Launcher nichts zu tun. Ein Android Gerät arbeitet am liebsten mit einem Google Konto. Die Kontakte würde ich nach Google importieren. Und den Rest, liegt an den benutzten App. MS Mails kannst Du im Grunde mit jedem Mailclienten abholen. usw.
 
Live-Tiles können unter Android eigentlich gar nicht so wie unter Windows funktionieren, da die Apps das unterstützen müssen. Der MS Launcher hat auch keine Kacheln, hab den vor kurzen mal auf meinem Tablet getestet. An sich nicht schlecht, vor allem aus dem Feed kann man denk ich noch was rausholen, aber eben doch "nur" eine Android-Launcher und kein Ersatz für Win10. Leider.
 
BlubbsDE schrieb:
Die Synchronisation Deiner Daten hat mit dem Launcher nichts zu tun.

Dann hast du den Microsoft Launcher noch nicht probiert denn der funktioniert mit einem Microsoft Konto.
Und die Synchronisation funktionierte soweit ganz gut als ich ihn mal für einen Monat verwendet hatte. Allerdings muss man auch dazu sagen dass der MS Launcher nichts mit dem Erlebnis eines Windows Phones zu tun hat.

Jesterfox schrieb:
Live-Tiles können unter Android eigentlich gar nicht so wie unter Windows funktionieren, da die Apps das unterstützen müssen.

Kann schon wenn man Benachrichtigungen auch in den Tiles anzeigt. Es gibt ja auch mittlerweile diese Icon Benachrichtigungen.
Ob das umgesetzt wurde und wie gut das funktioniert ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt damit zusammen das der MS Launcher einen Info-Stream anzeigen kann der natürlich Daten aus dem MS Konto benötigt (z.B. Kalendereinträge). hab mich damit aber wie gesagt bisher nur oberflächlich beschäftigt, muss da steil mal nochmal näher unter die Lupe nehmen ;-)
 
Also beim Launcher 10 habe ich gelesen, das er teilweise Live-Teils anzeigen kann und bei WA auch. Das es zu 100% nicht so gehen wird, wie mit dem Original W10M, ist mir bewusst.

Ich finde es halt praktisch, das ich alles was ich am PC mache, es auf mein Handy auch dann drauf habe. Umgekehrt genauso und daher möchte ich es nicht miessen wollen. Oder das er keine WLAN Kennwörter sowie Kontakte nie vergessen werden.

Mich würde halt interessieren, ob ich beim SquareHome2 sowie Launcher 10 auch soweit alles machen kann bzw was da so möglich ist.

Und beim MS Launcher muss man ein MS Konto haben. Inwiefern es Syncronisiert mit mein MS konto auf dem PC weiss ich nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann erhelle uns doch alle. Was macht er dann mit dem Konto?

Ich hab ihn nicht mehr installiert (hatte ihn als er "neu" war, bzw. von Arrow Launcher gerade umbenannt wurde und in Beta war), daher wird das nicht vollständig sein aber... Newsfeed Einstellungen (ähnlich Google Now), Kalender (Outlook), Mails (ebenfalls Outlook), Kontakte (Skype/Outlook), Zwischenablage (Android<>Windows 10 wenn aktiviert). Es gibt auch ein Feature namens "Am PC fortsetzen" (oder so ähnlich, sehr kreativ), mit dem man von Android eine Website oder Dokument direkt an den PC zur weiteren Bearbeitung senden kann (setzt natürlich das MS Ökosystem voraus).

WLAN Passwörter sollten glaube ich eingebaut werden, habe ich aber nicht genutzt und kann daher dazu nix sagen.

Mittlerweile sicher noch einiger anderer Kram.

Ist schon ganz praktisch wenn man sich bewusst und einverstanden ist dass seine Daten ab sofort an 2 Unternehmen gehen :p Andererseits weiß MS eh schon das meiste wenn man Windows nutzt.
 
naja lieber an MS als an google :D

Achja kann ich bei Android auch diese Blick Funktion benutzen wie bei denn Lumias? Also wenn das Display aus ist und mir trotzdem Infos anzeigt? Geht soviel ich weiss nur bei OLED Displays.
 
Mr.Smith84 schrieb:
naja lieber an MS als an google :D
Problem ist dass das meiste dennoch über Google synchronisiert wird, schon wenn du nur den Launcher installieren willst brauchst du ein Google Konto und dessen Login (oder du lädst die apkfür den Launcher runter) und damit startet auch die Synchronisierung. Die Kontakte gehen zum Beispiel auch in die Android Kontakt App und die synct standardmäßig mit Google.

Mr.Smith84 schrieb:
Achja kann ich bei Android auch diese Blick Funktion benutzen wie bei denn Lumias? Also wenn das Display aus ist und mir trotzdem Infos anzeigt? Geht soviel ich weiss nur bei OLED Displays.

Ich kenne die Blick Funktion nicht 100% aber wenn es so mini-Infos sind hängt das vom Modell ab. Meins zum Beispiel (Moto X Play) leuchtet auf wenn ich es nur in die Hand nehme und ich kann sehr eingeschränkt schon einiges sehen (neue Benachrichtigung zum Beispiel oder die Musikplayerkontrolle) ohne dass ich den eigentlichen Lockscreen sehe. Aber wie gesagt das hängt vom Modell ab.
 
https://www.bing.com/images/search?...07988275208324505&selectedIndex=41&ajaxhist=0 So wie das Rechts zu sehen ist. Stehen auch Nachrichten und die Logos von welcher App ich eine Benachrichtigung bekommen habe.

Aber mit dem Daten an google hast wohl recht. Das denke ich auch und davor graut es mich. Sry aber ich bin kein grosser Google freund und daher die eher Negative Haltung zu der Firma und Apple ist mir zu teuer und da wird man noch mehr gezwungen Apple Sachen zu benutzen.
 
Ja dann ist es sowas wie ich auch habe (sehe bei mir halt das App-Logo anstatt des Namens aber egal). Aber wie gesagt geräteabhängig.

Naja du kannst halt schauen ob du direkt ins kalte Wasser springst und dir direkt LineageOS oder eine andere Android-Distro installierst, die kann man ja auch komplett oder weitgehend ohne Google Services nutzen.
 
Ja gut müsste ich dann gucken. Aber denn Google play store braucht man aber ja, wegen denn ganzen Apps, richtig?
Aber sonst finde ich die Idee von LineageOS oder sowas Interessant. Muss man da gross was beachten?

Hardware mässig sollte es nicht schlechter sein als mein Lumia 950. Ich hatte mal mit Jesterfox eine Unterhaltung und ging es drum, wie gut die Tonaufnahme von aktuellen Android Handys so sind und das ich bislang keins gehört habe, das genauso gut kling wie mein 950 im Vergleich.
Weil, ich mache paar Videos auf Festivals und Lade die bei YT hoch und da sollte die Tonqualität schon gut sein und müll was man meistens bei YT oder FB so sieht. Vielleicht hast du
 
Mr.Smith84 schrieb:
Ja gut müsste ich dann gucken. Aber denn Google play store braucht man aber ja, wegen denn ganzen Apps, richtig?
Nicht zwingend. Man kann sich zum Beispiel schonmal F-Droid installieren dort kriegt man schon einiges Her. Andere Apps kann man direkt über die apk's installieren (analog zu Setup Dateien auf Windows). Dort muss man dann eben die Updates manuell verwalten. Dazu gibt es natürlich auch Helferlein (ApkTrack zum Beispiel). Man kann schon ohne auskommen wenn man sich die Mehrarbeit machen möchte.

Aber sonst finde ich die Idee von LineageOS oder sowas Interessant. Muss man da gross was beachten?
Bin selbst noch nicht dazu gekommen daher kann ich dazu nix sagen, bisher auch nur angelesen. Denke aber da können einige andere noch was zu sagen :)

Hardware mässig sollte es nicht schlechter sein als mein Lumia 950.
Ist ja nun nicht mehr das neueste, die meisten Smartphones sollten auf einem ähnlichen Level sein.
Bezüglich Tonqualität kann ich da allerdings nicht viel sagen da für mich das einzige Kriterium ist dass meine Gesprächspartner mich hören können, ich telefoniere eh nicht viel.
 
Hallo,
hatte vor einem Jahr ein Ähnliches Problem wie ich vom Lumia 920 auf Android umgestiegen bin.
Mittlerweile geht es ganz gut mit den Microsoft Apps um Google zu vermeiden. War vor einem Jahr noch deutlich umständlicher.
Von den Kachel Apps hatte ich SquareHome mal kurz angetestet. Hatte mich nicht so Überzeugt und war mir zu viel Aufwand zu konfigurieren.

Ich nutz folgendes an Apps:
Oulook für:
- Mails (3/3 Accounts) - Ganz gut und Übersichtlich finde ich
- Kalender (1/3 Account) - Reicht mir für die 2-3 Privaten Termin aus, eine Monatsübersicht fehlt mir hier. Hier kann man aber auch andere Kalender Apps Problemlos nutzen. Hab ein paar Probiert aber keine gefunden die Chronos Calender das Wasser reichen konnte.
- Kontakte (2/3 Account) - In Outlook nur ein Übersicht mit allen Kontakten, Syncronisiert sich (seit 3-4 Monaten auch in beide Richtungen) mit der Kontakte App von Android. Google hat diese bei mir nicht in seinen Account übernommen. Zur Sicherheit unter Konten die Syncronisation des Google Account vorher aus stellen.

OneDrive für die Cloud.

Microsoft Edge als Browser - Synchronisiert die Favoriten, Leseliste und Passwörter und es lassen sich Tabs auf den PC senden.

Microsoft Launcher nutze ich auch, braucht man aber nicht unbedingt. Vorteil ist das er auch auf das MS-Konto (nur eins) zugreifen kann und dann Termine (Mails bin ich nicht sicher) direkt auf einer Seite anzeigen lassen kann. Dann ist er auch recht simple gehalten trotz guter Konfigurationsmöglichkeiten, kostenlos und vor allem Werbefrei. Was auch schön ist das man für den Appscreen (Seitenweise) vertikales Scrollen einstellen kann statt Horizontal wie in Android üblich. Horizontal sind dann die zusätzlichen Seiten die der Launcher bietet zu finden.

Als Ersatz für "Blick" nutz ich Lucid Daydream. Geht auch alles mit LCD, kostet dann aber entsprechend mehr Akku. Hab viele Apps dafür ausprobiert und bin aber mit keinem richtig Glücklich geworden.

Was du noch ausprobieren kannst ist der "Next Lock Screen" von Microsoft. Der kann auch auf ein MS Account zugreifen und z.B. Kalendereinträge dann alzeigen lassen. Hat leider lange kein Update bekommen und lief bei mir nicht zuverlässig.
Lockmix auf Windows Phone war hier ein Traum.

Damit nutz ich quasi Komplett den MS Account weiter und der Google Account ist soweit es geht tot geschaltet (keine Synchronisation und muss keine Google Apps nutzen) und wird nur für den App Store verwendet.

Gruss
DMorpheus
 
Zurück
Oben