Veeam Agent for Microsoft Windows FREE - Voller Backup-Speicher

Kain-AbraXas

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
88
Liebes ComputerBase Board,

arbeitet hier jemand produktiv mit "Veeam Agent for Microsoft Windows FREE" bzw. Workstation Edition / Server Edition?

Ich würde es gern produktiv einsetzen, jedoch weiß ich nicht wie Veeam Agent reagiert, sobald der Backup-Speicherort vollgelaufen ist und eine neue inkrementelle Sicherung nicht mehr geschrieben werden kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße

Kain-AbraXas
 
Ich nutze zwar Veeam nicht mehr, aber man kann bei der Backup-Planung einstellen, dass wenn z.B. nur mehr 10GB frei sind, das älteste Backup gelöscht wird.
 
Du kannst doch einstellen, wie lange das Backup aufgehoben werden soll. Habe immer 14 Tage gemacht und Samstags ein Vollbackup.
Das funktionierte soweit ganz gut.

Was mich an VEEAM störte ist, dass es keinen (System-)Restore aus dem laufendem System raus konnte.
Bin momentan bei Acronis 2018 und sehr zufrieden, auch wenn die ganzen (Deppen-) Amazon Rezensionen dagegen sprechen.
 
DerBaya schrieb:
Bin momentan bei Acronis 2018 und sehr zufrieden


Acronis bei dir im Client / Einzelplatz-Verwendung oder auf einem Windows Server?


WT1995 schrieb:
dass wenn z.B. nur mehr 10GB frei sind, das älteste Backup gelöscht wird.

Soweit ich in den Einstellungen von Veeam Agent sehen kann gibt es das wohl in der kostenlosen Version nicht. (Aufs Bild klicken zum Vergrößern)



 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Acronis nutz ich Privat am Gaming- & Büro-PC. Auf der Arbeit haben wir auch VEEAM.
Aber ich habe ja zuhause auch lange Zeit das kostenlose genutzt und das mit dem Aufräumen funzte schon.
Ach ich hab ja sogar die Backups noch.... Schau:
back.JPG
 
Hallo,

ich habe hier ca. 100 aktive Veeam Installationen... Backup and Replication für ESX und Hyper-V auch Endpoint. Wenn der Speicher Voll ist gibt es eine Fehlermeldung. Dann musst du zuerst wieder freien Speicher schaffen.

Was möchtest du denn Sichern? Clients? Physikalische Server? Wohin möchtest du sichern? In ein Repository? NAS/USB-HDDs?

Wir setzen Veeam Endpoint für einige wenige Physikalische Server und ein paar Clients ein. Läuft sehr stabil und an einen Fehler wie du ihn beschreibst kann ich mich aktuell nicht erinnern. Veeam warnt wenn der freie Speicher weniger als 10% beträgt auf dem Ziel. Dann hat man in der Regel noch immer ausreichend Zeit zu Reagieren. Kommt natürlich auf dein Monitoring der Umgebung an.

LG, d33jay
 
dj-hotline schrieb:
Dann musst du zuerst wieder freien Speicher schaffen

Hallo DJ,

mir gehts darum. Ich plane aktuell zwei Angebote für Kunden mit Veeam Agent for Microsoft Windows (Server-Lizenz) auf Basis von Windows Server 2016 Standard und einer 6 TB NAS (Synology)

Soweit ich Veeam verstehe werden nach der Vollsicherung nur inkrementelle Sicherungen erstellt und nach Ablauf der Speicherfrist diese auch in die Vollsicherung integriert.

Da die NAS ausschließlich für Backups ist wäre es schön, wenn Veeam automatisch sich im freien Speicher kümmert, falls dieser voll ist und man als Admin nicht von Hand in der Dateistruktur von Veeam herumfingern muss.

Solange Veeam genug Platz hat sehe ich da kein Problem, nur ich wüsste gern im Vorfeld welche Optionen ich in diesem Fall habe.

 
mir gehts darum. Ich plane aktuell zwei Angebote für Kunden mit Veeam Agent for Microsoft Windows (Server-Lizenz) auf Basis von Windows Server 2016 Standard und einer 6 TB NAS (Synology)

Bei dem Szenario sehe ich den Sinn von Veeam Agent nicht wirklich. VAW Server sehen wir äußerst selten, weil eben heutzutage nahezu alle neuen Server virtualisiert werden - wo das richtige Produkt eben Backup & Replication wäre & nicht der Agent.
Wäre ja auch Verschwendung; Mit Server Standard werden dir zwei Virtualisierungsrechte gewährt. Zwei (virtuelle) Server auf einer Hardware.
Gibt eigentlich nicht so viele Gründe nicht zu virtualisieren.
Gibts einen bestimmten Grund wenn es das sein sollte?

Soweit ich Veeam verstehe werden nach der Vollsicherung nur inkrementelle Sicherungen erstellt und nach Ablauf der Speicherfrist diese auch in die Vollsicherung integriert.
Das ist die Standardeinstellung von Veeeam Agent, richtig (incremental forever). Optional gibt es eben auch periodische Active Full Backups & Synthetic Full, damit die Backup-Ketten nicht zu lang werden (u.A. Risikominimierung bei ggf. defekten Inkrementen).

Da die NAS ausschließlich für Backups ist wäre es schön, wenn Veeam automatisch sich im freien Speicher kümmert, falls dieser voll ist und man als Admin nicht von Hand in der Dateistruktur von Veeam herumfingern muss.
Diese Kontrolle á la "lösche/konsolidiere Restore Points wenn belegter Speicher größer wird als X GB" bietet Veeam nicht, weder in Agent noch in B&R.
Anderer Mindset; aus dem Feld aus dem Veeam kommt, ist entweder von vornherein mehr als genügend Speicher im Repository vorhanden, wird zeitnahe Speicher nachgeworfen wenn das Monitoring es voraussagt, oder sind solche Speicherregeln nicht wirklich anwendbar weil auf ein deduplizierendes Repository gesichert wird, wo letztlich doch wieder mehr Speicher übrig wird als Veeam von vornherein "wissen" konnte.

Beste Vorgehensweise wäre: Fange mit wenigen Restore Points an, damit du aussagekräftige Werte für die VBKs & VIBs bekommst. Erhöhe die Anzahl der Wiederherstellungspunkte bzw. rechne hoch auf die gewünschte Anzahl an Wiederherstellungspunkten nach ein paar Backups, und wenn du im Soll bist, ist das gut. Wenn nicht, musst du Speicher nachlegen.
Beachte bei periodischen Active/Synthetic Full Backups: Die Anzahl an tatsächlich vorhandenen RPs ist immer größer als der eingestellte Wert, da der eingestellte Wert immer ein Mindestwert ist und Veeam erst dann ältere RPs bei periodischen AF/SF löschen kann, wenn die gesamte älteste RP-Kette obsolet wird. Der älteste Restore Point einer Kette ist nämlich immer das grundlegende Vollbackup, und das kann nicht gelöscht werden, da ansonsten die Anzahl der darauf basierenden Inkremente unbenutzbar wird & die Mindestanzahl an eingestellten RPs unterschritten wird. Daher wird gewartet bis alle RPs in der Kette "überzählig" sind, bevor die Kette gelöscht wird.

Wenn dich die inkrementellen Backups in älteren Ketten nicht interessieren und du aus Archivgründen nur ein paar Vollbackups der Wochen/Monate behalten willst: Schau dir Backup Copy an, wo du das entsprechend einstellen kannst. Der primäre Backup-Job ist dafür nicht gedacht.
 
Zurück
Oben