News Leistungseinbruch: Apple iPhone 6s taktet bei altem Akku SoC herunter

Was mir aufgefallen ist, ist das bei meinen iPhones die Akkus recht schnell immer nachlassen, meist nach nicht mal 500 Ladezyklen war da schon ein deutlicher Leistungsverlust des Akkus zu erkennen.
 
CPU DasherX zeigt bei meinem 6S noch 911 MHz an. Das Ding war nicht betroffen vom Akkuproblem, ist noch der Originalakku. Also ca. die Hälfte. Akku wear level weiß ich nciht wie ich nachsehen kann. Die App Battery Life scheint da nix anzugeigen. Gibt es eine App die das noch kann?
 
WMDK schrieb:
Jap, ich muss definitiv zum Store damit ASAP, [...]Mal sehen wann ich die Zeit finde dafür. Jemand ne Ahnung ob man vor Ort darauf warten kann?

Keine Ahnung, wie das bei einem AASP ist, aber wenn du einen Termin im Apple Store hast (also vorher gebucht) und dann auftauchst, sollte das in ein paar Stunden gehen. Logischerweise kann ich keine Garantien geben.

Wenn das Teil eh nicht mehr zuverlässig ist, wie wäre es altes Phone für ein paar Tage nutzen und einschicken, wenn es "komplett original" sein soll für die 89€ (einschicken kostet mehr).
 
MC´s schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ist das bei meinen iPhones die Akkus recht schnell immer nachlassen, meist nach nicht mal 500 Ladezyklen war da schon ein deutlicher Leistungsverlust des Akkus zu erkennen.

Ja 400 Ladezyklen ist auch die Lebensdauer eines Li-Poly, dabei hat sich die Akkukapazität um 20% verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ein Grund warum man IOS Updates, App Installationen und sonstiges unproduktives nur am Netzteil machen sollte.
Versteh bis heute nicht warum da nur ein WLAN Connect abgefragt wird, und der nicht sagen kann, bitte erst installieren wenn neben WLAN das Netzteil aktiv wird.

Wo nur 3% Abnutzung beim IP6 von Frühjar 2015 rauskommen. Wow, sieht man wie wenig ich das Firmenteil genutzt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
mit ein Grund warum man IOS Updates, App Installationen und sonstiges unproduktives nur am Netzteil machen sollte.
Versteh bis heute nicht warum da nur ein WLAN Connect abgefragt wird, und der nicht sagen kann, bitte erst installieren wenn neben WLAN das Netzteil aktiv wird.

Wo nur 3% Abnutzung beim IP6 von Frühjar 2015 rauskommen. Wow, sieht man wie wenig ich das Firmenteil genutzt habe

1:0 für sony, das fragt obs dann abends beim anstöpseln am ladegerät das update machen soll... :)
 
speedlimiter schrieb:
„Natürlich wäre ein wechselbarer Akku toll.“ Quatsch! Wer sammelt die aus dem normalen Hausmüll zusammen? Der Großteil dürfte nämlich so entsorgt werden.

„Jedes iOS-Release macht alte iPhones langsamer.“ https://www.futuremark.com/pressreleases/is-it-true-that-iphones-get-slower-over-time

alles Mythen
Sry für Fullquote, geht nicht anders.

Mit dem Zynismus könnte man in der Marketing-Abteilung sogar Erfolg haben. :D
Mit etwas Abstand betrachtet, kann man ja den Akku meist doch tauschen. Autobatterien werden bei Bedarf auch getauscht, obwohl sie "fest verbaut" sind. Und Benchmarks als Gegenbeweis für die Verlangsamung erklärt auch alles zu Mythen. Dass Geräte im normalen Alltagsbebrauch fast unbenutzbar werden, spiegeln sie nicht wieder. Wieder etwas für die Marketing-Abteilung.
 
Bin leider ebenfalls betroffen, was mir fast schon klar war. Hatte wochenlang mit abstürzendem iPhone zu kämpfen was erst durch das genannte Update korrigiert wurde. Dass hatte dann aber wie in der News die folge, dass mein takt einfach gedrosselt ist.
Damals war ich nicht beim Akkutausch inbegriffen, mein Akku habe keinerlei Probleme wurde mir im AppleStore gesagt... Ich hoffe inständig dass sie jetzt nochmal zurückrufen bzw eine auf Kulanz basierende Austauschaktion bieten!
 
Nitschi66 schrieb:
Ich hoffe inständig dass sie jetzt nochmal zurückrufen bzw eine auf Kulanz basierende Austauschaktion bieten!

Wer soll dich denn anrufen? Das funktioniert so nicht. Du musst chatten/telefonieren mit entweder der Fallnummer oder neuen Fall und kannst ja den Akku testen lassen. Wenn abgenutzt oder in den Einstellungen -> Battery steht, dass das Teil ausgenudelt ist, ist es so.

https://www.apple.com/de/support/exchange_repair/

Wenn hier dein Gerät nciht dabei ist, gibts keine Kulanz.
 
Nitschi66 schrieb:
Bin leider ebenfalls betroffen, was mir fast schon klar war. Hatte wochenlang mit abstürzendem iPhone zu kämpfen was erst durch das genannte Update korrigiert wurde. Dass hatte dann aber wie in der News die folge, dass mein takt einfach gedrosselt ist.
Damals war ich nicht beim Akkutausch inbegriffen, mein Akku habe keinerlei Probleme wurde mir im AppleStore gesagt... Ich hoffe inständig dass sie jetzt nochmal zurückrufen bzw eine auf Kulanz basierende Austauschaktion bieten!
Genau du bist einer der Gründe für diese Softwareroutine. Apple spart den kostenlosen Tausch weiterer fehlerhafter Akkus nachdem bestimmte Serien bereits getauscht wurden. Das ganze ist dermaßen offensichtlich nachdem die Akkuprobleme publik wurden, da sind Positivstimmen zu diesem Unterfangen absolut unverständlich.
 
Wir haben hier ein je ca. 3 Jahre altes iPad Mini 2 und ein iPad Air.
Die Kapazität der Akkus haben laut iBackupBot (schien mir das realistischste Ergebnis zu zeigen, diese Battery Life App zeigt ja je nach Sonnenstand und Windrichtung was anderes an) noch 89% bzw. 88% und die Ergebnisse bei Antutu 6.x liegen im normalen Bereich.
Das andere Leute es schaffen, den Akku in vergleichbarer Zeit um das doppelte oder mehr runter zu rocken ist mir klar.
Vielleicht mal bisschen weniger aufs Display starren und andere Dinge machen. :D
 
Das andere Leute es schaffen, den Akku in vergleichbarer Zeit um das doppelte oder mehr runter zu rocken ist mir klar.
Vielleicht mal bisschen weniger aufs Display starren und andere Dinge machen.
Oder man hat einfach Pech. Mein Nutzungsverhalten hat sich seit iPhone 4 zum iPhone 6s (mit zwischenschritten) nicht geändert und die Nutzung von WhatsApp, surfen, Email und Musikhören ist gleich geblieben. Das 6s ist das erste iPhone das nach nicht mal einem Jahr schon über 10% verschleiß des Akkus hatte (laut Apple) und nun die in der News genannetn Probleme hat.
Mein iPhone 5 hatte vor einem Jahr noch über 90% akkukapazität (laut Apple) und war zu dem Zeitpunkt ja sogar älter als das 6s.
 
NormanMuc schrieb:
Bei niedrigem Akkustand (ca. <50%) und hoher Last (z.B. Autorennspiel) stürzt das Tablet ab.
Da wäre mir Drosselung ehrlich gesagt lieber.

Aber dann ist dein Akku komplett am Arsch.
Oder es sind auch sehr billige Stützkondensatoren verbaut.

Normal ist das nicht mal nach 4-5 Jahren Benutzung.

Das wäre mir bei keinen meiner vielen Androiden je so passiert, da waren auch ein paar chinesische Billigheimer dabei und ich behalte die Teile lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben ein 6er und ein 6s+ hier. Beide Geräte werden von Apple massiv gedrosselt. Das iPhone 6 meiner Frau auf 600 von 1500. mein 6s+ auf 1200 von 1850.

Besonders beim 6er merkt man inzwischen auch eine wirklich behäbige Bedienung. Dachten immer das liegt am RAM. Aber nun ist es klar.

Finde es ehrlich gesagt auch ganz schön frech, alte Geräte (welche ja die Leistung brauchen) auf 40% der Maximalleistung zu drosseln. Da wäre eine Akku-Wechselanzeige WESENTLICH fairer.
 
Das ist typisch Apple.
Gewinnmaximierung um jeden Preis.

Wie schlimm wäre es für die noch zugeben zu müssen, dass noch in
viel mehr Smartphones schrottige Billigakkus verbaut haben und vielleicht noch ein paar Zehntausend
mehr auf Kulanz wechseln würden?

So ein Akku kost Apple ja eh nur ein paar wenige €...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur genial. Bei meinem Bruder wurde damals wegen dem Problem der Akku getauscht, verbessert hat sich nichts und wurde sogar immer schlimmer... vermutlich wurde ein ebenfalls alter Akku eingebaut oder dieser erst gar nicht getauscht. Apple will ne Kreditkarte sonst telefonieren die gar nicht mit ihm und so ist er auf dem Mist sitzen geblieben. Hat sich jetzt das X geholt... well played Apple.
 
Nitschi66 schrieb:
Oder man hat einfach Pech. Mein Nutzungsverhalten hat sich seit iPhone 4 zum iPhone 6s (mit zwischenschritten) nicht geändert und die Nutzung von WhatsApp, surfen, Email und Musikhören ist gleich geblieben. Das 6s ist das erste iPhone das nach nicht mal einem Jahr schon über 10% verschleiß des Akkus hatte (laut Apple) und nun die in der News genannetn Probleme hat.
Mein iPhone 5 hatte vor einem Jahr noch über 90% akkukapazität (laut Apple) und war zu dem Zeitpunkt ja sogar älter als das 6s.

Natürlich kann man auch Pech haben. Ich habe ja nicht umsonst ein :D hinter meinen letzten Satz gebastelt. ;)
 
Wie schaut ihr euch denn die Restkapazität des Akkus an? Die App battery life zeigt mir auf dem iphone 6s nichts dergleichen an.
 
Benji18 schrieb:
Mein 3 Jahre altes 6er hat 3% verschleiß 🤔 ka wie hier manche den Akku missbrauchen das der nach 24 Monaten runter ist ....

Alles eine Frage der Nutzung.
Spiele mit den Dingern den ganzen Tag rum und man bekommt die Akkuladung innerhalb von 1-3 Stunden verbraten. Dann fleissig nachladen und man bekommt bereits an einem Tag problemlos 4 oder mehr Ladezyklen hin. Mit zunehmender Abnutzung kommen dann noch einige oben drauf. ;)
 
modena.ch schrieb:
Aber dann ist dein Akku komplett am Arsch.
Oder es sind auch sehr billige Stützkondensatoren verbaut.

Normal ist das nicht mal nach 4-5 Jahren Benutzung.

Das wäre mir bei keinen meiner vielen Androiden je so passiert, da waren auch ein paar chinesische Billigheimer dabei und ich behalte die Teile lange.
Wenn der Akku VOLL geladen ist, kann ich bestimmt eine 1 Stunde am Stück zocken.
Das ist ein Nexus 9, also kein Billiggerät und ich hab's mir 6/2015 gekauft.

Surfen oder Filme schauen (ich schätze mal mittlere bis niedrige Last) funktioniert stundenlang.
 
Zurück
Oben